- Danke
- 0
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2004
- Turbo
- T...Turbolinchen
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinen 9-3 Cabrio 2.0t Bj2004.
Wenn der Wagen eine zeitlang steht und die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind, will der Motor hin und wieder nicht starten.
Der Motor dreht läuft aber nicht weg. Schalte ich nach dem ersten Startversuch die Zündung wieder aus und ein, und versuche nochmals zu starten dann passiert gar nichts mehr.
Zündung ist da aber beim drehen auf Start hört man nur ein oder mehrere Relais klicken und das wars.
Wenn ich dann die Batterie auf der Plus Seite kurz abhänge dann startet der Motor ohne mucken und ist sofort da.
Einmal kam auch die "Check Engine" Meldung. Mit dem OBD-Handleser von meinen Vater habe ich dann den Speicher ausgelesen.
2 Fehler waren gespeichert:
P0603 Internal Control Module Keep Alive Memory (KAM) Error
P0604 Internal Control Module Random Access Memory (RAM) Error
Daraufhin habe ich die Batterie vom Auto gewechselt. Die Check Engine Meldung kam bis heute nicht mehr aber das Problem ist immer noch da. :(
Hat wer eine Idee was das sein könnte? Ich weiß nicht mehr weiter.
Ist es möglich, dass die Wegfahrsperre nicht mehr so will wie sie sollte?
Danke für eure Hilfe!
Folgendes haben wir schon versucht:
- Batterie getauscht
- Zündkerzen getauscht
Ich habe ein Problem mit meinen 9-3 Cabrio 2.0t Bj2004.
Wenn der Wagen eine zeitlang steht und die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind, will der Motor hin und wieder nicht starten.
Der Motor dreht läuft aber nicht weg. Schalte ich nach dem ersten Startversuch die Zündung wieder aus und ein, und versuche nochmals zu starten dann passiert gar nichts mehr.
Zündung ist da aber beim drehen auf Start hört man nur ein oder mehrere Relais klicken und das wars.
Wenn ich dann die Batterie auf der Plus Seite kurz abhänge dann startet der Motor ohne mucken und ist sofort da.
Einmal kam auch die "Check Engine" Meldung. Mit dem OBD-Handleser von meinen Vater habe ich dann den Speicher ausgelesen.
2 Fehler waren gespeichert:
P0603 Internal Control Module Keep Alive Memory (KAM) Error
P0604 Internal Control Module Random Access Memory (RAM) Error
Daraufhin habe ich die Batterie vom Auto gewechselt. Die Check Engine Meldung kam bis heute nicht mehr aber das Problem ist immer noch da. :(
Hat wer eine Idee was das sein könnte? Ich weiß nicht mehr weiter.
Ist es möglich, dass die Wegfahrsperre nicht mehr so will wie sie sollte?
Danke für eure Hilfe!
Folgendes haben wir schon versucht:
- Batterie getauscht
- Zündkerzen getauscht