Probleme beim 9-3 I - Diesel 2.12 Turbo

Registriert
27. Nov. 2006
Beiträge
348
Danke
50
SAAB
95
Turbo
FPT
Hallo Freunde, habe einen schönen 9-3 I mit Turbodiesel mit 125
angeboten bekommen. 9-3er sind mir allgemein sehr bekannt, ein
Diesel wäre dann der "erste" überhaupt. Meine Erfahrung ist deshalb
eher short. Wenn jemand Zeit hat, würde ich gerne wissen worauf
soll ich beim Diesel achten usw. BJ 2002 . Danke und Gruß aus
Frankfurt, Marjan
 
Grundsätzlich robust, wieviel km hat er drauf. Sämtliche Schläuche auf Risse oder Durchwetzungen überprüfen. Vor allem die die den Turbobereich betreffen. Schweineteuer wenn man die Dinger bei Saab holen muss.
Macht der Lader Geräusche? Wie versifft ist das AGR? Am besten die Schutzkappe über den AGR-Ventil abnehmen und den Stößel mal reindrücken. Geht schwer? Gleitet nicht wieder leicht in die Ausgangsposition zurück? Die U-Schiene die durch den Stößel geführt ist hakt irgendwo? Dann steht wahrscheinlich ne Reinigung an. Genauso mit der Unterdruckdose rechts neben dem Motorblock verfahren. Einfach mal Eindrücken und loslassen. Muss mit leichtem Pumpgeräusch zurückfedern und darf sich nicht zu schwer bewegen lassen. Also mit Drei Fingern oder so erledigbar sein.
Springt morgends kalt ohne Orgeln an? Nageln und Rumpeln ist bei dem Motor normal und zeigt die korrekte Funktionsweise an.
Ungewöhnliche Abgasfarbe bei Kaltstart?
Bei Laufleistungen jenseits der 200tkm kannst du Turbolader, Anlasser, Wasserpumpe, Traversendichtungen etc. einplanen. So wie bei jedem anderen Motor hald auch. Auf jeden Fall ein kleines Rep-Budget einplanen, weißt du ja eh. Die Matze ist etwas verbaut, daher braucht man öfters mal Hilfe von versierten Fachkräften. Andererseits lassen sich Probleme oft selber in den Griff kriegen, wenn man weiß woran es hakt (Thema AGR). Hier wollen die Werkstätten oft Mondpreise für Teile die nicht defekt sind.
Vorteil von dem Motor, es ist ein Opel-Motor, daher viele günstige Teile (wenns nicht gerade ein Teil ist, welches von Saab exklusiv für Saab geändert wurde und man es nur bei Saab bekommt). Nachteil, es ist ein Opelmotor mit der oft liderlichen Qualität die dieser Marke anheim ist.

Gruß
Alex
 
Vielen Dank Alex, ich schaue mir den Saabi morgen an, werden darauf jetzt besonders achten. Was bedeutet AGR im Klartext? Bei der U-Dose, meinst Du rechts vom Motor in Fahrtrichtung oder einfach "rechts". Der hat 190 tausend drauf ich schau mir die Papiere auch genau, Service etc. mal sehen, ich berichte morgen. Gruß aus Frankfurt
Grundsätzlich robust, wieviel km hat er drauf. Sämtliche Schläuche auf Risse oder Durchwetzungen überprüfen. Vor allem die die den Turbobereich betreffen. Schweineteuer wenn man die Dinger bei Saab holen muss.
Macht der Lader Geräusche? Wie versifft ist das AGR? Am besten die Schutzkappe über den AGR-Ventil abnehmen und den Stößel mal reindrücken. Geht schwer? Gleitet nicht wieder leicht in die Ausgangsposition zurück? Die U-Schiene die durch den Stößel geführt ist hakt irgendwo? Dann steht wahrscheinlich ne Reinigung an. Genauso mit der Unterdruckdose rechts neben dem Motorblock verfahren. Einfach mal Eindrücken und loslassen. Muss mit leichtem Pumpgeräusch zurückfedern und darf sich nicht zu schwer bewegen lassen. Also mit Drei Fingern oder so erledigbar sein.
Springt morgends kalt ohne Orgeln an? Nageln und Rumpeln ist bei dem Motor normal und zeigt die korrekte Funktionsweise an.
Ungewöhnliche Abgasfarbe bei Kaltstart?
Bei Laufleistungen jenseits der 200tkm kannst du Turbolader, Anlasser, Wasserpumpe, Traversendichtungen etc. einplanen. So wie bei jedem anderen Motor hald auch. Auf jeden Fall ein kleines Rep-Budget einplanen, weißt du ja eh. Die Matze ist etwas verbaut, daher braucht man öfters mal Hilfe von versierten Fachkräften. Andererseits lassen sich Probleme oft selber in den Griff kriegen, wenn man weiß woran es hakt (Thema AGR). Hier wollen die Werkstätten oft Mondpreise für Teile die nicht defekt sind.
Vorteil von dem Motor, es ist ein Opel-Motor, daher viele günstige Teile (wenns nicht gerade ein Teil ist, welches von Saab exklusiv für Saab geändert wurde und man es nur bei Saab bekommt). Nachteil, es ist ein Opelmotor mit der oft liderlichen Qualität die dieser Marke anheim ist.

Gruß
Alex
 
Die Dose sitzt in Fahrtrichtung links am Motor, also rechts wenn man davor steht. Das AGR ist das Ventil, welches die Abgasrückführung steuert. Ist zu verdrecken verdammt, kann man auch mit forcierter Fahrweise nicht verhindern und ist bei vielen kurzstrecken noch gefährdeter. Anstatt den Dreck durch den Auspuff zu blasen wo es hingehört wird das Abgas zu erneuten Verbrennung in den Ansaugtrakt gelenkt. Da lagern sich natürlich dann die Rußpartikel an und verdrecken die ganze Sache bis ganz oben.
Einfach mal AGR oder Abgasrückführung in die Suche eingeben. Ist ne beliebte Schwachstelle bei dem Motor. Die Werkstatt will idR austauschen, was fast genauso oft nichts bringt, weil das AGR nicht kaputt ist, sondern nur dreckig. Wenn nur das AGR getauscht wird, dann bleibt der Trakt aber weiter dreckig und man hat 500€ oder so umsonst investiert weil es 10tkm später wieder losgeht.
Kann man zum Glück ganz gut reinigen. Hilft bei mir seit 130tkm.

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben