Grundsätzlich robust, wieviel km hat er drauf. Sämtliche Schläuche auf Risse oder Durchwetzungen überprüfen. Vor allem die die den Turbobereich betreffen. Schweineteuer wenn man die Dinger bei Saab holen muss.
Macht der Lader Geräusche? Wie versifft ist das AGR? Am besten die Schutzkappe über den AGR-Ventil abnehmen und den Stößel mal reindrücken. Geht schwer? Gleitet nicht wieder leicht in die Ausgangsposition zurück? Die U-Schiene die durch den Stößel geführt ist hakt irgendwo? Dann steht wahrscheinlich ne Reinigung an. Genauso mit der Unterdruckdose rechts neben dem Motorblock verfahren. Einfach mal Eindrücken und loslassen. Muss mit leichtem Pumpgeräusch zurückfedern und darf sich nicht zu schwer bewegen lassen. Also mit Drei Fingern oder so erledigbar sein.
Springt morgends kalt ohne Orgeln an? Nageln und Rumpeln ist bei dem Motor normal und zeigt die korrekte Funktionsweise an.
Ungewöhnliche Abgasfarbe bei Kaltstart?
Bei Laufleistungen jenseits der 200tkm kannst du Turbolader, Anlasser, Wasserpumpe, Traversendichtungen etc. einplanen. So wie bei jedem anderen Motor hald auch. Auf jeden Fall ein kleines Rep-Budget einplanen, weißt du ja eh. Die Matze ist etwas verbaut, daher braucht man öfters mal Hilfe von versierten Fachkräften. Andererseits lassen sich Probleme oft selber in den Griff kriegen, wenn man weiß woran es hakt (Thema AGR). Hier wollen die Werkstätten oft Mondpreise für Teile die nicht defekt sind.
Vorteil von dem Motor, es ist ein Opel-Motor, daher viele günstige Teile (wenns nicht gerade ein Teil ist, welches von Saab exklusiv für Saab geändert wurde und man es nur bei Saab bekommt). Nachteil, es ist ein Opelmotor mit der oft liderlichen Qualität die dieser Marke anheim ist.
Gruß
Alex