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Hallo,
ich habe heute die Arbeiten für den Tausch des Getriebes an meinem 900i, Bj. 93 (340kkm) begonnen. Also Motor raus, Getriebe tauschen und Steuerkette gleich noch mitmachen (war bei 11 mm).
Die ersten Probleme gabs bei der Rohrverbindung der Servopumpe, welche komplett fest war, das konnte aber dadurch behoben werden, dass direkt der Anschluss am Lenkgetriebe gelöst wurde.
Dann die erste Hiobsbotschaft. Brauner Glibber-Schaum im Kühlwasserbehälter. Ich kontrolliere eigentlich regelmäßig as Kühlwasser und das war das erste mal, dass sowas aufgetreten ist.
Also: ZKD-Schaden? Gleich mitmachen ?
So, dann gings weiter. Ich wollte das Spezialwerkzeug für die Kupplung (diesen Ring) einlegen. Also Bruder geholt, den auf die Kupplung treten lassen. Blöderweise reicht der Kupplungsweg zum Einlegen des Ringes nicht aus. Es fehlt so ein mm außen, damit es passen würde, innen dementsprechend mehr.
Was macht man denn jetzt da? Motor ohne den Ring ausbauen? Dann bräuchte ich ja wieder das nächste Spezialwerkzeug, diesen langen Hebel mit Gabel unten. Oder gibt es da verschiedene Tricks?
Weiterhin ist die Schraube der Kupplungsdruckleitung am Nehmerzylinder bombenfest: Ich glaube da habe ich keine Chance die loszubekommen. Über Nacht mit WD40 eingeweicht, aber meine Hoffnungen sind nicht so groß.
Wie ich das jetzt sehe habe ich zwei Möglichkeiten um den Motor rauszubekommen. Irgendwie den Ring in die Kupplung bekommen und dann vor Motorausbau die Komplette Kupplung incl. Nehmerzylinder entfernen, oder die Kupplungsleitung durchtrennen und später ne neue einbauen, dann wäre allerdings immer noch nicht der Ring in der Kupplung.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bis hierhin liefs eigentlich ganz gut...
ich habe heute die Arbeiten für den Tausch des Getriebes an meinem 900i, Bj. 93 (340kkm) begonnen. Also Motor raus, Getriebe tauschen und Steuerkette gleich noch mitmachen (war bei 11 mm).
Die ersten Probleme gabs bei der Rohrverbindung der Servopumpe, welche komplett fest war, das konnte aber dadurch behoben werden, dass direkt der Anschluss am Lenkgetriebe gelöst wurde.
Dann die erste Hiobsbotschaft. Brauner Glibber-Schaum im Kühlwasserbehälter. Ich kontrolliere eigentlich regelmäßig as Kühlwasser und das war das erste mal, dass sowas aufgetreten ist.
Also: ZKD-Schaden? Gleich mitmachen ?
So, dann gings weiter. Ich wollte das Spezialwerkzeug für die Kupplung (diesen Ring) einlegen. Also Bruder geholt, den auf die Kupplung treten lassen. Blöderweise reicht der Kupplungsweg zum Einlegen des Ringes nicht aus. Es fehlt so ein mm außen, damit es passen würde, innen dementsprechend mehr.
Was macht man denn jetzt da? Motor ohne den Ring ausbauen? Dann bräuchte ich ja wieder das nächste Spezialwerkzeug, diesen langen Hebel mit Gabel unten. Oder gibt es da verschiedene Tricks?
Weiterhin ist die Schraube der Kupplungsdruckleitung am Nehmerzylinder bombenfest: Ich glaube da habe ich keine Chance die loszubekommen. Über Nacht mit WD40 eingeweicht, aber meine Hoffnungen sind nicht so groß.
Wie ich das jetzt sehe habe ich zwei Möglichkeiten um den Motor rauszubekommen. Irgendwie den Ring in die Kupplung bekommen und dann vor Motorausbau die Komplette Kupplung incl. Nehmerzylinder entfernen, oder die Kupplungsleitung durchtrennen und später ne neue einbauen, dann wäre allerdings immer noch nicht der Ring in der Kupplung.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bis hierhin liefs eigentlich ganz gut...