probleme beim schalten

Registriert
01. Feb. 2009
Beiträge
9
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
so dann werd ich euch mal mit meinem problem nerven :D
mir ist aufgefallen das bei den temperaturen die wir im moment haben das schalten extrem schwierig ist soll heissen das ich die gänge schlecht bis garnicht rein bekommen , wobei noch das kupplungs pedal auch sehr tief hängt so das ich kaum noch das pedal tretten kann wichtig ist nur bei niedrigen temperaturen wenn der wagen in einer garage steht hab ich die probs nicht
deshalb meine frage wie kann ich da abhilfe schaffen sollte eventuell neues öl reichen oder ist es doch etwas anderes
im übrigen handelt es sich um ein 9000er 2.0 16v turbo B202
 
versuch als erstes,
die Bremsflüssigkeit zu tauschen und anschliessend gut zu entlüften........

sollte das nicht helfen,
musst du wahrscheinlich sowohl Geber- als auch Nehmerzylinder sowie Leitungen tauschen !
 
ähhhhhhhhhhh jetzt hast du mich verwirrt was hat die bremsflüssigkeit mit dem schalten zutun mal so als frage ich kann mir darunter nix vorstellen wie das zusammen passt könntest du mir das bitte erklären
 
Brems- und Kupplungssystem haben beim SAAB dieselbe Flüssigkeit, sitzt daher auch in ein und demselben Behälter, auch wenn der durch Kammern unterteilt ist.
 
Las es in einer Saab kundien Werkstatt machen, das Entlüften ist nicht so trivial.
Falls das allerdings nicht hilft ist, wie geschrieben, Geber+Nehmerzylinder, Druckleitung und kupplungssatz zu tauschen - ca. 1000€
 
Erstmal neuer Geberzylinder. Und natürlich frische Bremsflüssigkeit. Reicht wahrscheinlich.
 
schon mal den Schaltgummi angeschaut? wenn Probs beim Schalten, dann ist das gern auch besagtes Schaltgummi. Kostet so um 15 Euronen + Arbeit. Hab es bei mir machen lassen. Ich denke aber das ließe sich auch selbst Schrauberln.. :rolleyes: Das Schaltgummi ist von oben mit Blick in den Motorraum zu sehen. Vor geöffeneter Motorklappe stehend auf rechter Seite. Dieses Schaltgummi verbindet das Gestänge, welches in's Getriebe geführt wird, glaub ich. Ich konnte zeitweise den 5. nur mit "Gewalt" einlegen. Seit dem Tausch (einschl. Getriebeöl in kundiger Werkstatt) kann ich wieder "wie verrückt" schalten..
 
Naja, das Schaltsegment beeinflußt nicht wirklich das Kupplungspedal...
 
o.k., dass mit der Kupplung kann ich erfreulicherweise noch nicht beurteilen, hab ich wohl überlesen.. aber da's fast nix kostet, tät ich schon den üblichen, verdächtigen Schaltgummi mal näher anschaun
 
thx leudde tipps wären wohl hilfreich gewesen aber gerade auf dem heimweg von der arbeit hat mir son depp die vorfahrt genommen und meine schöne saabiene zerlegt
 
hoffentlich ist Dir nix passiert ?

sowas kann doch einen 9000er nicht erschrecken.......den anderen allerdings schon eher....:cool:

ein vorderes "Crash-set" mit Kotflügel, Motorhaube und Stoßstange ist sicher zu finden !!!

Falls du nichts passendes findest, sag Bescheid !!
 
ne mir ist nix passiert wem passiert auch schon was im panzer :D tja es hat mir aber leider die vordere aufhängung abgerissen der depp ist mir voll auf den reifen gefahren ich könnte heulen aber eins ist gewiss eine neue kommt gewiss :D
 
Radaufhängung ausgerissen ?

wie gesagt, falls Du Teile brauchen solltest und beim Schrottplatz nichts Passendes findest, sag Bescheid !
 
ne mir ist nix passiert wem passiert auch schon was im panzer :D tja es hat mir aber leider die vordere aufhängung abgerissen der depp ist mir voll auf den reifen gefahren ich könnte heulen aber eins ist gewiss eine neue kommt gewiss :D

Da wird dann wohl Querlenker, Spurstang, Achsschenkel und Federbein fällig sein (mind.).

Wenn das Lenkgetriebe nichts abbekommen hat..
 
Kauf' Dir 'ne Neue, hast ja jetzt keine Schaltprobleme mehr.
 
Zurück
Oben