Probleme mit Automatikgetriebe

Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo liebe Fories,
ich bin neu hier da ich mir vor kurzem einen SAAB 900II aus Schweden geholt habe.
Eigentlich ist er ok, es funktioniert technisch alles (hat Vollausstattung) aber das Automatikgetriebe macht Probleme: Nach dem starten des Motors kommt nach kurzewr Zeit der Hinweis im Display "check gear box".
und der Motorlauf wird unruhig. Fahre ich dann los zieht er nicht wirklich richtig läuft aber.
Den Ölstand des Getriebes hab ich kontrolliert - das passt.
Hilft evtl. ein Getriebeöl - und filter wechsel oder gibt´s eine plausibele Lösung?

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß
Wolle
 
Hi

das klingt eher nach einem Sensor der da anschlägt. Schaltlagensensor, Drucksensor, Drehzahl.

Am einfachsten wäre es, wenn du in einer Werkstatt mit Tech2 den Fehlercode auslesen läßt. Anhand dessen kann man dann was sinnvolles sagen.

Wenn Check Gearbox leuchtet wird der Motor automatisch ins Notlaufprogramm befördert. Das könnte dein unruhiger Leerlauf sein.

Flemming
 
Schaltlagensensor

Macht auch bei meinem 9-5 Autom. gelegentlich Ärger - las dort neulich, dass man den Schaltlagensensor nach dem Ausbauen aufnieten kann, dann reinigen und wieder zunieten (alternativ zuschrauben mit neuen Schrauben) und einbauen.
Neu ist das Ding nämlich teuer (225 € aufwärts).
Wäre einen Versuch wert...
 
Jepp, mein Schwede hat das selbe Problem. Der Wählhebelpositionsschalter. Ich scheue mich noch vor der Arbeit.....aber irgendwann wird er repariert. Ich habe rausgefunden, dass dieser fehlerhafte Schalter deutlich weniger anspricht, wenn der Motor in Wählhebelstellung "N" angelassen wird. Zündschlüssel rein-raus entfällt dann auch.
 
Hallo,
habe es endlich mal wieder geschafft hier rein zu schauen.
Danke erstmal für die Tips - hab meinen Saab aber noch nicht auf der Strasse - einfach keine Zeit.
Dieser Schaltlagensensor bzw. Wählhebelpositionsschalter - wo sitzt der denn bei meinem 900er?
Kann man den irgendwie (zwecks Test) überbrücken oder ähnliches?

Gruß Wolle
 
Zurück
Oben