Probleme mit Bilstein Fahrwerk!?

Registriert
01. Feb. 2004
Beiträge
292
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar monaten die bilstein sport dämpfer b6 eingebaut und seitdem ein paar probleme mit dem auto. mir kommt es bei starken lastwechseln und bodenwellen so vor, als würde die kolbenstange des dämpfers durchschlagen. allerdings ist das auto nur 40mm mit h&r federn tiefergelegt und mit den seriendämpfern problemlos gefahren!

ich habe bereits mit einem techniker von bilstein telefoniert, dem das problem nicht bekannt ist. er meinte aber es wäre nicht so schlimm und es könne nix passieren.

gestern hob mein auto jedoch bei tempo 200 in einer langezogenen kurve bei einer bodenwelle ab und versetzte ziemlich heftig.
das fand ich nicht so lustig!

kann mir jemand sagen wie ich die kolbenstange kürzen kann?

vielleicht hat ja noch einer von euch alte vordere stoßdämpfer rumliegen, die er nicht mehr braucht, damit ich mein auto weiter nutzen kann, wenn ich die kolbenstange kürzen lasse...

vielen dank im voraus für eure tips!

gruß
marcell
 
Also ich fahre die B6 in Verbindung mit -30mm Federn, ohne Probleme...

Ist allerdings auch n 901! Hast Du Begrenzer verlängert auf die er aufschlagen könnte???
 
Denke eher er hat die ser. nicht gekürzt (Gummis) und da knallt er drauf beim Einfedern.
In meinem 9000er hatte ich auch keinerlei Probleme damit:
Versetzen ??? Schau mal nach den Stabis und Hinterachsbuchsen, halt alles was so ne Achse führt...

Viel Spaß beim Suchen...berichte mal wenn Du das Problem im Griff hast...

Stephan
 
das komische ist ja, das er mit den viel weicheren und tiefer einfedernden seriendämpfern nicht aufgeschlagen ist!? die gummi´s sind meines wissens nach nicht geändert worden. es hört sich fast so an, als würde metall auf metall knallen! echt ein ätzendes geräusch...
aber fahre gleich mal auf die bühne und schaue mal, ob da irgend ein gummi drin ist, der aufsetzen könnte.

@aero 270
das mit dem versetzen ist passiert, als er durchschlug und nicht mehr federn konnte. die buchsen und stabis habe ich ja gerade alle neu machen lassen. die können es schonmal nicht sein...
 
Ich weiß was das ist,
ruf mal bei dem Hersteller Deiner Federn an und schildere Dein Problem - wenn die Jungs was taugen,schicken Sie Dir einen "schlauch" den Du über die ersten Windungen der Feder schieben mußt.
Bei meinem 900-2 war das auch so (H+R),da schlugen die ersten Windungen aufeinander - nach Montage des Schlauches/Hülle war Ruhe...

Stephan
 
Hallo
hjabe bei meinem 91er 9000 auch die Bilstein B6 mit den H&R-Federn eingebaut, funktioniert bis jetzt wunderbar. Das mit den Gummis könnte schon sein, habe bei den H&R's die von den Serienfedern genommen.

Gruss Heinz
 
vielen dank für eure tips! ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, wieso das erst mit den b6-dämpfern angefangen hat und mit den seriendämpfern nicht zu spüren war!? oder liegt das an der geänderten dämpfer-verzögerung...?

ich rufe jetzt gleich mal bei h&r an und frage mal nach. mal schauen, was ich für eine antwort bekomme!
 
saab9000ringer schrieb:
ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, wieso das erst mit den b6-dämpfern angefangen hat und mit den seriendämpfern nicht zu spüren war!? oder liegt das an der geänderten dämpfer-verzögerung...

Hallo,
für mich klingt das auch sehr paradox, denn eigentlich ist es eher andersrum: die Seriendämpfer sind zu weich für die harten Federn u brauchen im Verhältnis zur harten Feder zu lange zum ausfedern und dadurch kann es einen mal in der Kurve mit Bodenwelle versetzen.

Aber das sollte gerade bei Sportstoßdämpfern nicht passieren..
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kolbenstange von den B6 länger ist als von den originalen Sachs!!

Und das oben geschilderte Problem liegt auch nicht an den nicht vorhandenen Gummimantel der 1. Windung an der Feder.
Wenn das da poltert ist die Vorspannung zu gering.

Bist dir denn sicher, dass du die passenden B6 für den 9000 bekommen hast?
Mit Koni wär dir das sicher nicht passiert ;)


viele grüße
 
@zimt

also die federn und dämpfer sind definitiv richtig für den 9000er. an der vorspannung kann es nicht liegen, da ich doch dann probleme und geräusche beim ausfedern hätte.
es passiert jedoch nur bei kurzen schlägen wie zum beispiel schlaglöcher oder höhere kanaldeckel.
habe eben mit h&r telefoniert. der techniker meinte es könnte schon daran liegen das die dämpfer bei kurzen schlägen härter sind als die federn und dadurch eine windung aufsetzen könnte. ich werde gleich mal schauen, ob man da irgendwelche spuren sieht und dann einfach mal das mit der ummantelung testen...
 
Hallo Alex,

Alex P. schrieb:
Also ich fahre die B6 in Verbindung mit -30mm Federn, ohne Probleme...

Ist allerdings auch n 901! Hast Du Begrenzer verlängert auf die er aufschlagen könnte???

Kannst Du mir verraten welche Federn Du verwendest? Danke.

Gruss Egon
 
schau in meine Sig! ;)

sind die unaussprechlichen schwedischen, aber mit unbedenklichkeits-tüv-tralala...
 
Hallo Alex,

O.K. Habe mich also im geheimen doch auch für die Combo entschieden ( Billstein B6 & Lesjöfor/Kilen) ;)

Gruss Egon
 
Gute Wahl!!! :D
 
saab9000ringer schrieb:
... das die dämpfer bei kurzen schlägen härter sind als die federn und dadurch eine windung aufsetzen könnte.

Kann mir das jemand erklären? Wie können beim Einfedern (Bump) die Feder mit Windungen aufeinander kommen weil der Dämpfer sehr stark dämpft?!?!
M.E. würde ein Dämpfer, der in der Druckstufe sehr stark dämpft (machen sie aber eigentlich nicht) bei kurzen Stößen (Kanaldeckel) eher _verhindern_ dass die Feder stark einfedert. Wenn der Dämpfer in der Druckstufe wenig Dämpfkraft hat würd ich's verstehen...
 
@gp
das fahrzeug federt bei den kurzen schlägen nicht stark ein. es sollen anscheinend nur die eng gewickelten windungen an den enden der feder sein, die dann aufsetzen könnten.
 
Sorry, das mit den progressiven Federn hab ich immer anders verstanden, ich dachte immer, dass der weiter gewickelte Teil der weichere Teil wäre, jetzt scheint aber der enger gewickelte Teil der weichere zu sein (der also bei geringem Hub zusammen schlägt)? Verwirrung...

Aber selbst wenn es so ist - was hat das mit den harten Dämpfern zu tun? Müßte ja dann auch bei meinem Standard CS Fahrwerk so sein (hat ja auch progressive Federn).

Rätsel über Rätsel...

gp.
 
so richtig kann ich das auch nicht verstehen! aber wenn mir h&r schon sagt, das es in ausnahmefällen und extremsituationen vorkommen kann, dann nehm ich das mal so hin und probiere das mit diesen gummischläuchen...
weiß nicht was ich sonst machen soll...
 
Hatte das Problem bei meinem Fahrwerk am Anfang auch, zwar nicht sooo extrem, aber es war auch da, gerade bei kleinen kurzen Unebenheiten. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Dämpfer erst einfahren müssen. Nach 10.000 km ist es aber super perfekt!!
 
@tapeworm
wie hat sich das denn bei dir geäußert? sooo extrem oft ist das ja bei mir auch nicht. meinst du ich soll einfach noch ein paar km etwas ruhiger fahren und dann wird das?
werde jetzt demnächst mal das mit den gummischläuchen probieren und dann mal auf der nordschleife testen. mal schauen ob´s funktioniert...
 
Zurück
Oben