Probleme mit dem 5. Gang

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
651
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo!
Habe vor ein paar Tagen Motor und Getriebe meines 2.1ltr. 900er gewechselt.
Nach dem Motoreinbau gingen alle Gänge erst einmal problemlos rein. Nach ca 10km ging der 5. Gang nur noch schwer, dann gar nicht mehr rein.
Auf Anraten gestern den Schalthebel mit der Muffe getauscht- ging dann wieder. Bin dann allerdings nur drei mal eine kurze Strecke gefahren. Heute eine größere Strecke gefahren und das Gleiche wie oben beschrieben. 5 Gang ließ sich immer schwerer einlegen, dann ging gar nichts mehr.
Da das Gummilager unten an dem Schaltgestänge nicht mehr gut war habe ich auch dieses getauscht- leider kein 5. Gang.
Was tun?
Muss ich das Schhaltgestänge unten noch justieren?
Woran liegt es, dass bei warmem Getriebe der 5. Gang nicht reingeht?
Grüße
Jove2
 
Hast Du die Justierung mittels der Löcher am Schaltgestänge durchgeführt?

Nach Austausch der Muffe und des Silentblockes?
 
Muss die Justierung am Schaltblock oder unten am Schaltgestänge erfolgen?
Grüße
Jove2
 
Beides. Durchschlag in die Bohrung der Schaltkulisse (3. Gang) und den Bügel im hinteren Getriebedeckel. Vorher Schelle am Schaltgestänge hinter dem Gummiblock (von unten zugänglich) nach Einlegen des 3. Ganges auf und danach wieder zu. Die Schaltbarkeit verbessert sich oft deutlich.
 
Hallo Marbo!
Was meinst Du mit "hinterem Getriebedeckel" - bei den Abbildungen von Gerd dem Getriebeschrauber sind die Justierlöcher vorne am Schaltbock.
Grüße
Jove2
 
Hallo Marbo!
Was meinst Du mit "hinterem Getriebedeckel" - bei den Abbildungen von Gerd dem Getriebeschrauber sind die Justierlöcher vorne am Schaltbock. Grüße Jove2
Neuere Modelle haben das "Loch hinten" *g*, d.h. statt dem früheren Justierloch vorne am Schaltbock ist jetzt hinten am Getriebe Differentialgehäusedeckel eine Einrastausbuchtung für ein saabisches Spezial-Justierwerkzeug vorhanden (oder auch nicht)
Host me ?

Na dann gut N8 und "ja" bei Getriebewexel muss das Gestänge unbedingt neu justiert werden !

Gerd

Viel Glück !
 
Hallo Gerd!
Was mache ich ohne das Spezialwerkzeug?
Hast ma mal en Tip?
Danke und guats Nächtle!
Jove2
 
Guten Morgen!
Wie wird der Durchschlag angebracht? Durch die 2. Bohrung im getriebeseitigen Schaltgestängeabschnitt und durch die Einbuchtung des Differentialdeckels?
Grüße
Jove2
 
Zurück
Oben