Bremsen Probleme mit dem ABS

Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
3.033
Danke
1.226
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Ich hab mit meinem Dicken ein paar Probleme, woraus ich mir keinen Reim drauf machen kann.
Im Stand kommt eine Fehlermeldung fürs ABS.
Dann meckert er auch über einen Fehlerhaften Sensor hinten rechts.
Das ,mal nach 3, dann wieder nach 10 Minuten
Alle Singale der ABS Sensoren sind aber da.
Auch das Signal des Lenkwinkelsensors.
Vorne wurden die ABS Ringe vor 2 Wochen getauscht, weil die alten hinüber waren.
Vielleicht kann sich ja jemand einen Reim drauf machen?
Kann ein defekter Radsensor im Stand erkannt werden?
Wie müssen die Werte der Spurfifferenz aussehen?
DIe Lenkung war u.a. draußen und muss definitiv noch eingestellt werden.
Evtl das ABS Steuergerät?

Hier die Meldungen des Tech:

WhatsApp Image 2024-06-23 at 13.29.35.jpegWhatsApp Image 2024-06-23 at 13.40.30.jpegWhatsApp Image 2024-06-23 at 13.44.12.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst Lenkung war draussen. Steht das Lenkrad mittig oder ist das schief?
 
leicht schief. also sagen wir mal: auf 13 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht behebt eine Achseinstellung das Problem schon?
 
es gibt doch aber meines Wissens überhaupt keine Sensoren an den Achsen, welche die Stellung/Neigung der Räder misst?!
Es gibt doch nur 4x ABS (+Geschwindigkeit)
2x Lage des Autos vorn wie hinten rechts fürs Xenon.
Und einmal die Stellung des Lenkrads.
Wenn der LWS resettet wurde (wurde er) sollte es ihm ja erst mal egal sein, wie rum das Lenkrad steht.
Wohin das Auto fährt, weiß der LWS ja auch nicht....das zeigen mir die Räder nach xxxx Kilometer.
Fürs bessere Verständnis: die Lenkeinheit ansich blieb drin.
Die beiden Schrauben gingen ums verrecken nicht raus.
Habe dann nur die verrosteten Leitungen gewechselt.
Die Spurtstangenköpfe waren natürlich aus den Achsschenkeln.
Geht ja nicht anders, wenn der Hilfsrahmen mit Lenkung demontiert wird.
Die Lenkung selbst, hat ja auch keinerlei elektrischen Anschluss, so das der LWS daraus eine Referenz ziehen könnte.

11.jpeg
 
Bei den Autos mit ESP wird der Lenkeinschlag mit berücksichtigt. Ich könnte mur vorstellen, dass, wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht mittig steht, dss System denkt dass Du eine Kurve fährst ind damit aus dem Tritt kommt. Also, erstmal wenn mgl. die Geschwindigkeit der Räder während der Fahrt auslesen. Wenn die gleich sind ab zur Achsvermessung und danach Lenksensor kalibrieren.
 
Das war auch mein Gedanke, als ich las, dass die
Lenkung ausgebaut war und nun schief steht.
Aber wie Frank schrieb, gibt es offenbar keinen zweiten Sensor, der die Lenkradstellung mit der der Räder abgleichen kann. Allenfalls die Differenz der Radgescchwindigkeiten des kurveninneren und -äußeren Rades könnte diese Information liefern - aber auch nicht im Stand
Da halte ich mich als nun besser raus, denn mit ESP hab ich tatsächlich keine Erfahrung, das ist mir zu neumodischer Kram. :rolleyes:
 
Aber es gibt eine Kalibrierung&Justage Funktion, die im Tech2 angestoßen werden muss. Hab ich vor Jahren mal bei Onkel-Kopp's 9-5 gemacht.
 
Na ja, klar muss das System wissen, wann die Räder (und damit das Lenkrad) gerade stehen.
Aber wenn nur mechanisch an den Teilen etwas getauscht wurde, kann das System meinem Verständnis nach mit nur einem Sensor am Lenkrad das doch nicht erkennen und so auch keinen Fehler ausgeben...?!
Die Kalibrierung ist dann natürlich erforderlich, damit das System danach wieder normal funktioniert.
 
Na ja, klar muss das System wissen, wann die Räder (und damit das Lenkrad) gerade stehen.
Aber wenn nur mechanisch an den Teilen etwas getauscht wurde, kann das System meinem Verständnis nach mit nur einem Sensor am Lenkrad das doch nicht erkennen und so auch keinen Fehler ausgeben...?!
Die Kalibrierung ist dann natürlich erforderlich, damit das System danach wieder normal funktioniert.
eben...
Kalibriert wurde natürlich.
Was sich da beim LWS auch immer kalibrieren will.
Allenfalls die 2,5 Lenkradumdrehungen nach links oder rechts lassen sich doch messen.
Aber ansonsten?
Ich meine: wenn man gegen einen Bordstein fährt und sich die Lenkung verzieht, gibt es ja auch keine Fehlermeldung.
Höchstens ein schiefes Lenkrad und irgendwann mal schief abgefahrene Reifen.
Anderseits: wozu braucht der Saab einen kalibrierten LWS?
Das Auto hat weder Kurvenlicht, noch sonst irgendwas (Allrad) wo das von Relevanz wäre.
Fürs ESP bzw ABS sollten doch die Radsensoren genügen?

Aber hier mal des Rätsels Lösung.....zumindest zur Hälfte.
Nach dem Wechsel des LWS gegen einen anderen gebrauchten, war die sporadische udn unlogische Fehlermelung weg.
Nun gibt es aber ein neues Problem welches vorher möglicherweise auch schon da war, aber nicht gesehen wurde.
Bei jedem Start leuchtet die ABS Lampe.
Fährt man 2-3 Meter, geht die Lampe aus und bleibt auch aus.
Macht man das Auto wieder aus und startet es neu, leuchtet wieder die ABS Lampe....und geht erst aus, sobald man nen Meter fährt.
Quasi eine umgekehrte ABS Fehlermeldung.
Das Tech erkennt keinen Fehler.
Wo würdet ihr den Fehler vermuten?
ABS Steuergerät oder ABS Sensor?
 
Dein Wort in Gottes Ohr.
Hab einen neuen bestellt.
Falls der das nicht ist, stell ich dir den in Rechnung. :biggrin:
Aber mein Verdacht geht auch eher in diese Richtung.

Mal so ganz nebenbei bemerkt: viel haben ja gemeckert, dass der Saab viele Gleichteile vom Opel (Vectra B) hat.
Aber gerade in der Ersatzteilbeschaffung, macht sich das gerade finanziell positiv bemerkbar.
Kein Hahn kräht heute danach, dass es zwischen VW, Audi , Skoda, Seat und Porsche Gleichteile gibt...
 
Zurück
Oben