Probleme mit dem el. Verdeck

Registriert
22. Feb. 2009
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr werdet mir verzeihen, dass ich mich als - noch nicht - SAAB Besitzer an euch wende, aber ich möchte so gerne ein 900 2.0T SE Cabrio, Bj. 11/94, kaufen, wenn, ja wenn da nicht ein Problem wäre, das mich beschäftigt und meiner Kaufentscheidung - noch - im Wege steht.

Also, et jeht sisch um Foljendes: ;-)

Beim Öffnen knarzt das Verdeck gleich zu Beginn sehr verdächtig (als würde ne Kette 'überspringen') und schon der "Deckel" hebt sich nicht von alleine. Hilft man mit der Hand nach, öffnet das Verdeck anschließend komplett weiter und vollständig bis zur Versenkung durch.
Beim Schließen dann allerdings dasselbe Spiel; immer wieder mal 'hakelt' es, dann bleibt das Verdeck einfach stehen. Ein kurzer "Tasten-click" in die Gegenrichtung (also wieder in Richtung "schließen"), dann gehts wieder ein Stück weiter ... usw, usw.
Kurz bevor das Verdeck dann vollständig geschlossen sein sollte, bleibt die "Heckscheibe" ca. 30 cm vorher erneut stehen und wie gehabt: Es knarzt und macht und tut ... ist nicht schön!

Nun sagt mir der Eine, es sei ein Stellmotor und das koste womöglich ein Vermögen. Der andere - der Händler - sagt, das sei wahrscheinlich nur ein "Pfennigartikel" (eine Plastikrolle solle 'ausgelutscht' sein). Er verkauft das Auto ohne Garantie, macht mir allerdings nen super Preis. Dafür geht das Verdeck auf meine Kappe ....

Tjaa, und da ich mich in dieses wunderschöne Cabrio nunmal derart verliebt habe und ansonsten einfach alles passt, dachte ich, ich frag einfach mal jemanden, der sich damit auskennt ... die Leute in der Community ;-)

Falls ihr mir vielleicht recht zeitnah helfen könntet, das wäre super ... eigentlich möchte ich mich schon morgen früh "Hopp oder Topp" entscheiden und dem Händler Bescheid sagen ... Herrgott, bitte lass es diesen blöden Pfennigartikel sein ;-)

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus und falls ich ein RICHTIGER "Saabster" werde, dann wird man sich hier wohl öfter lesen, denn die dummen Fragen gehen mir erfahrungsgemäß nie aus :-)


LG

Rainer
 
Hy Johnny,

WOW, das ging ja wirklich schnell :smile: Aber wenn ich ehrlich bin, ich versteh - noch - kein Wort von diesen Bedienungs- und Reparaturanleitungen .. bin nämlich Beamter, musst du wissen :redface:

Daher nochmal die Frage an dich:
Was glaubst DU ganz persönlich aufgrund deiner Erfahrungen und dem, was du hier so alles mitbekommen hast: Ist das vermutlich was "Größeres" oder doch eher ne - finanzielle - Kleinigkeit?

Keine Bange, ich leg dich nicht gerichtsverwertbar auf deine Äußerung fest :biggrin:, mir geht's nur drum mich zu orientieren.

In jedem Fall: DANKE für den link


Rainer
 
Hallo, willkommen im "Club"!

Nun sagt mir der Eine, es sei ein Stellmotor und das koste womöglich ein Vermögen. Der andere - der Händler - sagt, das sei wahrscheinlich nur ein "Pfennigartikel" ...
In dem Fall hat der "andere" sich als absolut unwissend geoutet - oder schlappe 1000 € sind für ihn ein "Pfennigartikel". Allerdings bezieht sich das auf den Ersatz - eine Reparatur ist mit Hilfe der schon genannten Anleitung(en) wesentlich (!) günstiger zu machen.

Er verkauft das Auto ohne Garantie, macht mir allerdings nen super Preis. Dafür geht das Verdeck auf meine Kappe ....
Auf jeden Fall scheint es der berüchtigte "ratternde" Verdeckdeckel zu sein, zusätzlich möglicherweise auch noch Programmierungsfehler (erfordern Kontrolle und ggf. Korrektur mit Tech2-Gerät in Saab-Schmiede durch jemanden mit Sachkenntnis und Erfahrung) oder/und verbogene Verdeckgestänge (wäre per Sicht zu kontrollieren).

Allgemein sind die 94er Modelle mit allerhand Macken behaftet gewesen, die später mit "Aktionen" durch Saab nachgebessert wurden/worden sein sollten. Hinweise dazu findest du in http://www.saabservices.com/cvtop data/ng900cv top diagnosis and troubleshooting.pdf

Nun, wenn der Preis wirklich super ist, musst du dich nur noch durch die Anleitungen arbeiten (die "Standardwerke" wurden ja schon gelinkt) und/oder jemanden finden, der die beschriebenen Arbeiten für dich ausführt, wenn du es dir nicht selbst zutrauen solltest.

Gruß, patapaya
 
ich hatte damals den Kanal voll, habe den 900/2 verkauft wegen der ewigen Dacherei...und mir nen 9-3 CV gekauft...
 
unnu?

@ teuto:
Herzlichen Dank für die .pdf-Anleitung. Werde damit mal zum "freien" Kfz-Händler meines Vertrauens gehen, vielleicht hat der ne Idee.

@patapaya:
Ja, nachdem ich jetzt geschlagene 3 Stunden durch die div. threats getigert bin ich dachte mir sowas schon in der Art. Begeistert hat mich die Idee von BANTANSAI, der sich offenbar 'einfach' ein neues Zahnrad gefräst hat bzw. fräsen hat lassen .... daran halte ich mich jetzt einfach mal fest

@aero270:
Tja, dann müsste ich aber meine DUCATI verkaufen, und dazu bin ich definitiv nicht bereit :smile:

@alle:
Wisst ihr eigentlich, ob diese Motoren zwischenzeitlich wieder lieferbar sind. Falls doch der "worst case" eintritt und ich je 1.500,- € für nen neuen Motor ausgeben müsste. 2006/2007 scheinen die Dinger ja überhaupt nicht lieferbar gewesen zu sein.

lG

Rainer
 
Auch wenn bei allen, die die Reparatur bisher vorgenommen haben, AFAIK bisher das Dach zu funktionieren scheint, wäre, wenn du einen technisch einigermaßen begabten Schrauber nicht auftreiben kannst, der Tip von aero270 nicht von der Hand zu weisen.

Die Lösung von bantansai hast du sicher noch nicht ganz richtig "geschnallt" - seine Problemlösung besteht v.a. in der Verstärkung der "Unterkonstruktion" des Motors.
Das Ritzel ist in aller Regel noch brauchbar, da es nur an der Kante abgeratscht ist und nach der Reparatur wieder in seiner ganzen Breite greift. (Ob eine Neuanfertigung sinnvoll wäre, hängt davon ab, ob man jemanden findet, der es herstellt - für unter 200 $ (billiger habe ich es als Ersatzteil nicht gefunden :eek:) sollte es ja vielleicht machbar sein.)

Der Motor wäre lt. Homepage z.B. bei Neo Brothers lieferbar (im Austausch), sogar 5 Pfund billiger als in der .pdf von mir noch angegeben! :rolleyes:
 
...Die Lösung von bantansai hast du sicher noch nicht ganz richtig "geschnallt" - seine Problemlösung besteht v.a. in der Verstärkung der "Unterkonstruktion" des Motors.
Das Ritzel ist in aller Regel noch brauchbar, da es nur an der Kante abgeratscht ist und nach der Reparatur wieder in seiner ganzen Breite greift.... :rolleyes:

Er hat Post von mir

Die Instandsetzung lohnt auf jeden Fall, so lange das Drumherum in Ordnung ist, die richtige Motorisierung ist ja schonmal verbaut (Neid!). Meines Erachtens ist das Konstrukt dann um Längen besser als das Neuteil.

PS: habe gerade letzte Woche einen nach Fürstenfeldbruck zurückgeschickt, vielleicht kommt da hier noch ein Feadback. Gibt schon so einige Kurriose Lösungsansätze für das Problem, muss ich immer wieder feststellen:rolleyes::frown:
Vor allem wenn ich im Vorfeld schon höre der Motor lässt sich nicht Notentriegeln. Beim Letzen dacht ich erst den hätte jemand verklebt:biggrin: bis ich zwei Spaxe reingedreht fand.

Vielleicht sollte ich mal ein Nebengewerbe anmelden und die Reparatur gewerblich anbieten. Nun dafür gibt es aber zu wenige und irgendwann habe ich die ja durch.
 
Gibt schon so einige Kurriose Lösungsansätze für das Problem, muss ich immer wieder feststellen:rolleyes::frown:
Vor allem wenn ich im Vorfeld schon höre der Motor lässt sich nicht Notentriegeln. Beim Letzen dacht ich erst den hätte jemand verklebt:biggrin: bis ich zwei Spaxe reingedreht fand.
Ähnlich wie robert11 und Da_Driver es beschrieben haben (Beitrag Nr. 169 bzw. 119)?

Deine Erfahrung teile ich - nach Instandsetzung stabiler als im Original und keine Probleme mehr! Ich habe zwar erst 2 nach meiner Methode repariert, aber bisher ebenfalls keine negative Rückmeldung.

Gruß - und viel Freude an weiteren Wiederbelebungen!
patapaya
 
Zurück
Oben