Probleme mit dem Saab 9-5 3.0 TID? Aber klar doch!

Danke
203
Hallo Leute,

ich wende mich an Euch, mit der Hoffnung, dass einer helfen kann. Ich fahre seit 20 Monaten einen neuen Saab 9-5 3.0 TID Kombi. Leider habe ich ein Problem mit dem Wagen, wo selbst der Saab-Händler und auch Saab Deutschland nicht weiter weiss.

Mein Wagen läuft absolut unrund. Es ist nicht damit getan, dass der EGS-Ventil schon mindestens zweimal erneuert worden ist, oder auch die Software neu ist, er läuft immer noch absolut katastrophal.

Das Problem ist, er macht es nicht immer. Uns ist immer aufgefallen, wenn es nass ist, hat das Auto kein Problem, ist es trocken und man fährt mit dem Wagen, stellt ihn dann für 2-3 Stunden ab, dann ruckelt er. Meistens bei gleichbleibener Geschwindigkeit. Z.B. 120 mit Tempomat und das ganze Auto wackelt fast. Vibrationen im Lenrad, der Schaltknauf macht einen Tanz usw.

Wer hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt. Wer kann eventuell helfen.

Schon mal vielen Dank an alle, die eventuell beitragen können, dass vielleichtmal der Fehler jetzt innerhalb von 4 Monaten beseitigt wird.

Mit Gruss

OrangeBlue

Ich grüsse Dich!
Wenn Deine Saab-Schmiede nicht mehr weiter weiß und die "technische Hotline" von Saab die Segel streicht...halte ich mich gerne zurück.:)
Der 3.0tid ist halt ein "Klöter-Motor"...:(
Vor 20 Monaten als Neuwagen erhalten???
Erweiterte Garantie bedeutet aber 36 Monate, Saab-Protection nennt sich diese Garantie. Vorhanden???
Oder einen Vorführwagen gekauft...wird in 4 Monaten 3 Jahre alt...???
Wurde ausser AGR-Ventil und Software-Update noch irgendwas erneuert???
Oder am Motor rumgeschraubt...eventuelle Schlauchschellen gelockert???
Wie Du siehst...Ich habe auch mehr Fragen wie Antworten...:(
Möglichst viele Informationen hier posten...dann kann eventuell ein potenter Schrauber was sagen...:D

HI

Hört sich für mich nach Steuergerät oder Ansaugtrakt an, Steuergerät schon mal getauscht worden?