Probleme mit dem Saab 9-5 3.0 TID? Aber klar doch!

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Danke
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Hallo Leute,

ich wende mich an Euch, mit der Hoffnung, dass einer helfen kann. Ich fahre seit 20 Monaten einen neuen Saab 9-5 3.0 TID Kombi. Leider habe ich ein Problem mit dem Wagen, wo selbst der Saab-Händler und auch Saab Deutschland nicht weiter weiss.

Mein Wagen läuft absolut unrund. Es ist nicht damit getan, dass der EGS-Ventil schon mindestens zweimal erneuert worden ist, oder auch die Software neu ist, er läuft immer noch absolut katastrophal.

Das Problem ist, er macht es nicht immer. Uns ist immer aufgefallen, wenn es nass ist, hat das Auto kein Problem, ist es trocken und man fährt mit dem Wagen, stellt ihn dann für 2-3 Stunden ab, dann ruckelt er. Meistens bei gleichbleibener Geschwindigkeit. Z.B. 120 mit Tempomat und das ganze Auto wackelt fast. Vibrationen im Lenrad, der Schaltknauf macht einen Tanz usw.

Wer hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt. Wer kann eventuell helfen.

Schon mal vielen Dank an alle, die eventuell beitragen können, dass vielleichtmal der Fehler jetzt innerhalb von 4 Monaten beseitigt wird.

Mit Gruss

OrangeBlue
 
Ich grüsse Dich!
Wenn Deine Saab-Schmiede nicht mehr weiter weiß und die "technische Hotline" von Saab die Segel streicht...halte ich mich gerne zurück.:)
Der 3.0tid ist halt ein "Klöter-Motor"...:(
Vor 20 Monaten als Neuwagen erhalten???
Erweiterte Garantie bedeutet aber 36 Monate, Saab-Protection nennt sich diese Garantie. Vorhanden???
Oder einen Vorführwagen gekauft...wird in 4 Monaten 3 Jahre alt...???
Wurde ausser AGR-Ventil und Software-Update noch irgendwas erneuert???
Oder am Motor rumgeschraubt...eventuelle Schlauchschellen gelockert???
Wie Du siehst...Ich habe auch mehr Fragen wie Antworten...:(
Möglichst viele Informationen hier posten...dann kann eventuell ein potenter Schrauber was sagen...:D
 
HI

Hört sich für mich nach Steuergerät oder Ansaugtrakt an, Steuergerät schon mal getauscht worden?

Schau mal bei ausgebautem Luftfilter von unten in dieses Luftfiltergehäuse rein und in diesen Marder- und Blätterfangfrill rein, nicht dass da irgendetwas drinsteckt, was durch das Luftansaugen den Kanal dicht macht. Ich hatte sowas ähnliches mal bei einem BMW und bin da per Zufall nach 6 Monaten draufgestossen, so kurz vor dem Wahnsinnigwerden.


Wieviel km hat der Motor runter?


Gruss und toi toi toi

Luxi
 
Luxi schrieb:
HI

Hört sich für mich nach Steuergerät oder Ansaugtrakt an, Steuergerät schon mal getauscht worden?

Schau mal bei ausgebautem Luftfilter von unten in dieses Luftfiltergehäuse rein und in diesen Marder- und Blätterfangfrill rein, nicht dass da irgendetwas drinsteckt, was durch das Luftansaugen den Kanal dicht macht. Ich hatte sowas ähnliches mal bei einem BMW und bin da per Zufall nach 6 Monaten draufgestossen, so kurz vor dem Wahnsinnigwerden.


Wieviel km hat der Motor runter?


Gruss und toi toi toi

Luxi

Was war?? Hattest Du da `nen Marder angesaugt?? :wink:
btw. Da würd ich jetzt auch nachschauen.

@Chris: Hat die "Klöterkarre" auch ne Kaltstarthilfe, die hier im warmen Zustand mitläuft und damit zu so etwas wie zu fettem Mischverhältnis führt (analog zum Benziner)??

Gruß von moose
 
@moose
Ich grüsse Dich!
Ein Diesel hat eine Kaltstarthilfe...Nennt sich Vorglüh-Anlage...:lol:
Obwohl der 3.0tid als Direkteinspritzer bei normalen Temperaturen auch ohne Vorglühen anspringt, wird die Glühanlage in der Warmlaufphase eingesetzt, um den Motorlauf etwas ruhiger und leiser zu gestalten.
Die Kraftstoffmenge wird vom Steuergerät ermittelt. Je nach Motor- und Ansaugluft-Temperatur, Der Ansaugluftmasse, Motor-Belastung...Mal mehr und mal weniger Kraftstoff.
Eine Überfettung sollte da eigentlich nicht stattfinden. Würde nur zu großen schwarzen Schwaden führen.:lol:
Bis dahin, Chris
 
@ Chris: Danke für die Ausführungen der Vorglühanlage :roll: , aber ich hab nicht Bäcker gelernt :wink: (nix gegen Bäcker)
Mir gings tatsächlich um das Verhältnis Ansaugluft zu Treibstoffmenge - vielleicht hängt einfach nur `ne Klappe (das hieße nämlich, dass das Steuergerät keine Fehlermeldung produzieren würde - der Bord-PC kennt ja wahrscheinlich keine mechanischen Probleme)

Gruß von moose (Nicht Bäcker)
 
moose schrieb:
Luxi schrieb:
HI

Hört sich für mich nach Steuergerät oder Ansaugtrakt an, Steuergerät schon mal getauscht worden?

Schau mal bei ausgebautem Luftfilter von unten in dieses Luftfiltergehäuse rein und in diesen Marder- und Blätterfangfrill rein, nicht dass da irgendetwas drinsteckt, was durch das Luftansaugen den Kanal dicht macht. Ich hatte sowas ähnliches mal bei einem BMW und bin da per Zufall nach 6 Monaten draufgestossen, so kurz vor dem Wahnsinnigwerden.


Wieviel km hat der Motor runter?


Gruss und toi toi toi

Luxi

Was war?? Hattest Du da `nen Marder angesaugt?? :wink:
btw. Da würd ich jetzt auch nachschauen.

@Chris: Hat die "Klöterkarre" auch ne Kaltstarthilfe, die hier im warmen Zustand mitläuft und damit zu so etwas wie zu fettem Mischverhältnis führt (analog zum Benziner)??

Gruß von moose


Nee moose, ich hatte im BMW keinen Marder angesaugt, dann hätte ich die Lösung ja eher gefunden, denn so ein Pelztier stinkt nach 6 Monaten fürchterlich, zumal im Sommer. Meine Karre hatte den Abdeckdeckel des inneren Fernlichtgehäuses (der natürlich nicht richtig befestigt war, wer war das wohl, ich jedenfalls nicht) bei hohen Drehzahlen angesaugt und dann erst wieder nach gewisser Zeit freigegben. In eben dieser Zeit der Gefangennahme des Deckels, bekam der Motor sehr schlecht bis gar keine Luft. War die Kiste dann wieder kalt und der Deckel befreit, lief die Kiste ganz normal, bis zum nächsten Mal anständig Gasgeben.

Wenn wir Deinen neuen Luftfilter einbauen, zeige ich Dir dieses Marderfanggitter. :D

Gruss

Luxi[/scroll]
 
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