Probleme mit den Infotainment 150

APH

Registriert
18. Sep. 2007
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum und war mir nicht sicher, in welcher Rubrik Probleme behandelt werden; deshalb versuche ich es mal hier.
Ich habe im April 2007 eine 9-3er Sportlimousine (1,9 TiD) mit dem Infotainment 150 (mit Wechsler) gekauft. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Ich höre im Radio- bzw. Wechslerbetrieb (auch bei ausgeschalteter Zündung) ein periodisches Störgeräusch aus den Lautsprechern. Ist das Radio eingeschaltet aber der Lautstärkeregler auf Null, hört man nichts. Sobald man den Lautstärkeregler auf die erste Stufe stellt, hört man dieses Störgeräusch sehr leise. Dieses Geräusch ist ansonsten von der Stellung des Reglers unabhängig, wird aber recht schnell von der Musik oder Umgebungsgeräuschen überdeckt. Man muss schon genau hinhören, aber trotzdem höre ich es nun (wo ich davon weiß) auch schon mal bei laufendem Motor und normaler Radiolautstärke, wenn ich beispielsweise an einer roten Ampel warte und Nachrichten oder ein ruhiges Musikstück höre. So etwas habe ich noch bei keinem anderen Radio/ Auto gehabt, wobei die anderen Autos von der Qualität unter dem Saab einzuordnen sind (aber weil älter auch nicht soviel Elektronik hatten). Und für den Preis des Saabs stört mich das schon.
Kann dieses Geräusch irgendjemand nachvollziehen? Ihr müsst aber schon genau hinhören!

2. Stellt man den Fader auf die hinteren Lautsprecher, so kommt trotzdem Musik aus den Vordertürlautsprechern; nur die Armaturenbrettlautsprecher verstummen)? Ist das normal bzw. so gewollt?

Zur Info:
Der Wagen war fälschlicherweise mit dem CD-Radio ausgeliefert worden, die Radio-Wechsler-Einheit wurde dann später vom Händler getauscht. Vorher waren mir die beschriebenen Effekte nicht aufgefallen oder nicht vorhanden. Vielleicht wurde bei dem Tausch etwas falsch gemacht?
Das Saab-Servicecenter Deutschland wollte oder konnte die beschriebenen Effekte nicht überprüfen und verwies mich an meinen Händler.
Der Händler hat sich das Störgeräusch angehört und war ansonsten ratlos. Da er den Saabvertrieb inzwischen eingestellt hat, stand da kein einziger Wagen mehr, bei dem man mal hätte hören können. Deshalb versuche ich die Angelegenheit nun mal mit Euch anderen Saabbesitzern zu klären.

Bis dahin und schon mal vielen Dank!
 
Hallo auch und willkommen hier,

ich kann Dir zu Deinem Problem leider nicht helfen, aber schon einmal beim Webmaster anregen, daß dieser Thread ins 9-3 II Forum verlegt wird - der 9-3 III-Bereich ist für das gerade erst neu vorgestellte Modelljahr 2008 gedacht.

Viel Erfolg aber mit Deiner Frage - ich hoffe Du findest hier Hilfe. Ein sehr schönes Forum!

Viele Grüße,

lesseju
 
Hallo lesseju,

danke nochmals für Deine Antwort. Da mein Beitrag noch nicht in das 9-3 II Forum verschoben wurde wollte ich fragen, ob man das mit irgendeiner Funktion auch selber erledigen kann?
Vielleicht kommen dann mehr Antworten!


Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

nein, ich glaube selbständig kann man einen Beitrag nicht in eine andere Rubrik verlegen. Tip: Den Webmaster mal direkt anmailen per "PN" (privater Nachricht).

Viele Grüße,

lesseju
 
Hallo AHP,

Dein Problem ist (zumindest bei meinem Saab Händler) bekannt. Die Störung wird durch den Datenbus verursacht und ist besonders dann sehr gut zu hören, wenn Du auf den unbelegten AUX Eingang (wenn Dein System den hat) schaltetst. Der Effekt tritt bei allen von mir ausprobierten Infotainment-Systemen auf und ist schlicht ein Konstruktionsfehler, mit dem Du Dich wohl abfinden musst (Wie mit vielen anderen Fehlern auch . . .)
Wir haben bei mir testweise ALLE am Bus angeschlossenen AV-Baugruppen ausgetauscht und konnten die Störung nicht beseitigen. Ich nehme an (bin selbst IT-Meister), dass die Störsignale sich durch parallel verlegte Kabel der Bussignale auf die Audioleitungen zur Vorstufe übertragen.

Ich habe den neuen mit dem 300er Infotainment in der nächsten Woche zur Probefahrt bestellt und werde dort einmal darauf achten, ob der Fehler noch zu hören ist !

Grüsse - joeli
 
Hallo Joeli,

danke für Deine Antwort; ich hatte mich schon gewundert, dass das sonst keiner nachvollziehen konnte. Möglicherweise bin ich durch meine Vergangenheit als HIFI-Fan vorbelastet und höre eben genauer hin. Allerdings bröckelt diese Leidenschaft etwas mit zunehmenden Alter. Und im Pkw ist es ja nochmal etwas komplizierter. Bei früheren Pkws kam natürlich ein von mir ausgesuchtes System rein, weil man da mehr Qualität fürs Geld bekam. Aber in der heutigen Zeit einen Neuwagen zu kaufen, um dann sofort alles aufzureißen bzw. auszutauschen - das wollte ich dann auch nicht mehr machen.
Vielleicht gut, dass ich das "Klopfen im Sekundentakt" nicht vor dem Kauf gehört habe! Das hätte mich verunsichert, zumal es für uns aus den folgenden Gründen eigentlich keine Alternative zu dem Saab mehr gab:
Erstens gefällt er uns rein optisch sehr gut, was für uns neben Qualität und Technik auch sehr wichtig ist.
Zweitens wollten wir einen besonderen Wagen, den man nicht so häufig auf der Straße sieht wie einen Audi A4 oder 3er BMW.
Das bei Saab neue technische Details immer erst später Einzug finden, war uns bewusst; allerdings vermissen wir nicht wirklich etwas Wichtiges.
Aber nun höre ich von Dir Andeutungen bezüglich anderer Fehler, wie ich sie auch schon häufiger bei anderen Internetquellen gefunden habe (die findet man aber bestimmt auch für andere Automarken). Wir haben bislang sonst keine großen Probleme. Allenfalls die Türgriffe innen (nicht die Öffner) knarzen etwas beim Anfassen und die Pflege des Armaturenbretts finde ich irgendwie nicht so einfach (könnte an dem Material liegen oder aber auch an meiner Vorgehensweise bei der Reinigung).
Eine Frage habe ich noch: Kannst Du auch den von mir beschriebenen Effekt mit dem Fader nachvollziehen (siehe Punkt 2)?

Gruß Andreas
 
Eine Frage habe ich noch: Kannst Du auch den von mir beschriebenen Effekt mit dem Fader nachvollziehen (siehe Punkt 2)?
Das liegt an der Systemkonfiguration und muss quasi so sein.

Dem System liegt eine aktive Frequenzaufteilung zugrunde, wobei die Türlautsprecher lediglich den Kickbass wiedergeben. Wären diese an das Fading gekoppelt, also beispielsweise parallel zum Frontsystem, so würde der Bassbereich bei einem Fading nach hinten komplett entfallen (das Hecksystem überträgt erst ab etwa 150 Hz). Damit also kein Frequenzband wegbricht, bleiben die Türlautsprecher aktiv - vermutlich mit einem Summensignal aus allen 4 Kanälen.

Ansonsten muss man leider sagen, dass das Grundrauschen bei dem System ohnehin sehr hoch ist. Wenn man genau hinhört, kann man es sogar im Stand hören, wenn die Anlage eigentlich ausgeschaltet ist. Die Einstreufestigkeit ist nicht sehr hoch, so dass einige elektrische Vorgänge innerhalb des Fahrzeuges über die Lautsprecher hörbar werden. Du sprichst von einem periodischen Geräusch? Viele Funktionsprüfungen im 9-3 sondieren periodisch, beispielsweise mit einem Messstrom durch die Leuchtmittel ... vielleicht liegt da irgendwo der Hund begraben!?

Den Hinweis von joeli bezüglich der Kabel würde ich nicht befürworten. Einerseits befinden sich Vor- und Endstufen beispielsweise für die vorderen Lautsprecher (Armaturenbrett, seitlich) in einem Gerät. Andererseits erfolgt die Übertragung des NF-Signals an den zweiten Verstärker digital mittels Lichtleitkabel - als einstreufest. Vor der Vorstufe kommt außer dem Antennkabel keine weitere Leitung. Die Störungen müssten somit über das Strom-Netz kommen oder aber über den CAN-Bus, zu dem die Radio-Haupteinheit ebenfalls eine Anbindung hat. Versuchsweise könnte man hier mit Pufferkondensatoren an Lichtmaschine und Audio-Stromversorgung arbeiten, allerdings glaube ich kaum, dass dies den Aufwand wert ist!?

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die zusätzliche Digital-/Analog-Wandlung, die in jedem Gerät benötigt wird, dafür verantwortlich ist, dass das ganze System derart rauscht.

btw: sollte das Forum nicht eigentlich abgeschafft werden? Es gibt doch gar keinen 9-3 III :/
 
Bekommen die hinteren Lautsprecher nur Frequenzen >150Hz zugewiesen, oder übertragen die Lautsprecher nicht tiefer?
Ich hatte mal überlegt, die hinteren Lautsprecher gegen etwas Besseres auszutauschen (in die ovalen/ größeren Öffnungen); wenn aber erst Signale >150Hz nach hinten geleitet werden, macht das nicht unbedingt Sinn. Zumal die Türlautsprecher dann um die 80Hz? bis 200Hz? immer noch mitlaufen.

Eigentlich finde ich den Saab bis jetzt ganz gut, aber das "Audiosystem"??? Mit dem Rauschen, das ist mir auch schon aufgefallen. Und hinten höre ich wieder andere Störgeräusche, die der Übertragung überlagert sind!!!

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben