Probleme mit der Elektronik: ABS, TCS, Tempomat

Registriert
30. Nov. 2009
Beiträge
9
Danke
1
Servus allerseits,

mein "neuer" 09/95er 9000 Griffin (also V6 Automatik) hat ein paar Elektronikprobleme, bei denen ich nicht wirklich weiterweiss:
-ABS-Leuchte geht häufig während der Fahrt an und bleibt dann bis zum nächsten Start an
-TCS OFF Leuchte macht das gleiche, teilweise leuchten beide gemeinsam
-Der Tempomat streikt manchmal: wenn man nach einer Bremsung wieder auf Resume oder Set drückt, geschieht nix mehr. Drückt man nun den Schalter auf OFF, erlischt die CRUISE Leuchte nicht. Einmal Zündung aus und es tut wieder.

Hat jemand evtl eine Idee? ABS und TCS könnten evtl mit einem Raddrehzahlsensor zu tun haben, aber der Tempomat?

Danke schon mal!

Grüsse,
Bong
 
TCS und ABS - Radsensor (muß ca 1,1kOhm haben)
Tempomat arbeite auch über TCS (motorische DK)
gibt als schon einen Zusammenhang
a) Fehler auslesen lassen
b) Stecker der Sensoren lokalisieren (vorne li und re unter dem schwarzen Kunststoffdeckel vor der Windschutzscheibe) und messen und am Kabel wackeln
 
Was ist eigentlich aus dem Rostschaden geworden?
 
Der Rostschaden ist am CC, der Griffin scheint von der braunen Pest verschont zu sein.

So, ich hab vorhin die vorderen ABS-Sensoren ausgemessen:
-Links vorne: 1,27 kOhm
-Rechts vorne: 1,19 kOhm

Was meint ihr?
Wo finde ich die Stecker der hinteren Sensoren?
 
Die Positionen wären direkt unter dem Gesäß eines linken bzw. rechten Fondpassagiers (können auch parteilos sein :o).
Rücksitzbank hochklappen, Filz hochschlagen, Schaumstoffstöpsel rausnehmen, reingreifen. Die Steckverbindung ist mit einer Metallspange von unten am Blech befestigt (nicht direkt sichtbar).

Achso:
Die gemessenen Werte sind i.O.
Konnte während der Messung jemand an den Leitungen wackeln (radnah)?
 
So, hab die Stecker gefunden, waren bei mir zwar nicht befestigt, die lagen einfach rum.
Der rechte Stecker hat also gesunde 1,2 kOhm.
Links ist fast keine Messung möglich, das Multimeter zuckt manchmal kurz, kriegt aber keine Messung hin. Nach etwas Suche konnte ich einen Kabelbruch gleich am Stecker finden.
Wo kriege ich am schnellsten einen Sensor her? Zum Saab-Händler gehen?
 
Wenn der Bruch bereits gefunden ist, würde ich einen Lötkolben benutzen.
 
Zurück
Oben