Probleme mit der Heizung 900II 2.0i keine Klima

Registriert
23. Dez. 2006
Beiträge
61
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Heizung von meinem 900II (LPG-Anlage verbaut). Das Auto hat wie schon gesagt keine Klimaanlage lediglich die normal Lüftungseinheit. Das Problem ist folgendes: Ich muss die Heizung auf ganz heiß stellen damit überhaubt Lauwarme Luft aus den Lüftugsschlitzen kommt. Je nach Außentemperatur ist die Luft wärmer oder kälter. Im Winter wird es gar nicht mehr warm. Wenn ich die Lüftung auf Umluft schalte dann wird es mit der Zeit wärmer aber da kriegt man auf Dauer einen dicken Kopf (der wärmt dann ja nur die Luft aus dem Auto weiter auf und es kommt meine frische mehr rein). Die Wassertemperatur steigt normal an, und sie wird auch gehalten. Das Kühlsystem habe ich auch schon gespült, da ich dachte der Wärmetauscher hätte sich zugesetzt. Dadurch kam aber keine wirlicher verbesserung. Der Reger an der Konsole hat ein wenig Lose und lässt sich um ca. 20 Grad nach rechts und links drehen bevor man die Mechanik arbeiten hört bzw. spürt. Und bevor man die heißeste Stufe erreicht muss man eine Art Anschlag überwinden. (es klickt kurz auf dem letzten Stück wenn man auf Heiß stellt; ist das normal? ) Das Auto war wegen dem gleichen Problem letzten Winter schon mal in der Werkstatt. Da hieß es das Pumpenrad von der Wasserpumpe war lose, es habe zwar noch den Motor gekühlt aber die Pumpleistung reichte nicht mehr aus um die Heizung vernünftig durchzuspülen. Dann hat die Heizung wieder funktioniert aber nach drein Monaten war es wieder so wie eben schon beschrieben. Habt ihr vielleicht eine Idee woran das alles liegen kann? Bin für jeden guten Tip dankbar, will nicht noch einen Winter mit kaltem Auto fahren und mir wieder eine dicker Erkältung einfangen.

Gruß

NismoScooby
 
Hallo NismoScooby,
trotz der normal anzeigenden Kühlwassertemperatur halte ich es für möglich, dass das Thermostat der Kühlwasserkreislaufes defekt ist. So war es zumindest bei meinem Zweitwagen (Volvo 850), da war die Anzeige auch normal, aber im Auto wurde es nur noch lauwarm mit abnehmender Tendenz. Nach dem Austausch (Teil ca. 20 Euro plus 15 Euro Lohn) heizte er wieder ruck, zuck auf Saunatemperatur.
Vielleicht melden sich nachher ja auch noch ein paar technisch versiertere aus dem Forum, die meine Vermutung evtl. bestätigen.

Gruß Kater546
 
Nachdem was ich in den Foren gelesen habe, scheint das mit dem Thermostat am wahrscheinlichsten. Habe das gleich bei meinem 900-2 ohne Klima.
Das Thermostat kostet für meinen 900 ohne Turbo z.B. 9,75 Euro inkl. Mwst. bei Skanimport in Wuppertal.
Denke mal, dass es für deinen nicht viel teurer sein wird.

Schau mal rein: www.skanimport.de
 
Hallo NismoScooby,
trotz der normal anzeigenden Kühlwassertemperatur halte ich es für möglich, dass das Thermostat der Kühlwasserkreislaufes defekt ist.

Gruß Kater546
Ich weiß zwar, Du hast mega Ahnung,
Trotzdem bin ich hier anderer Meinung.
Solange der Saab mittlere Themperaturen zeigt, muß die Heizung funktionieren. Die Beschreibung des Reglers lässt Rückschlüsse auf das Heizungsventil zu. Denn des Regler lässt sich ganz gleichmäßig bedienen. Als a das Ventil, b dadurch der Regler bzw die Bedienung zum Ventil.
 
... Die Beschreibung des Reglers lässt Rückschlüsse auf das Heizungsventil zu. Denn des Regler lässt sich ganz gleichmäßig bedienen...
So seh ich das auch.
Zur Kontrolle einfach mal Fußraumverkleidung Beifahrerseite abbauen und die Mechanik des Ventils checken. Es befindet sich rechts unten seitlich am Luftverteilkasten und der Heizungsregler-Bowdenzug endet dort.

Gruß Martin
 
Danke erstmal Leute, den Thermostat werde ich auf jeden Fall tauschen, sie Anzeige braucht immer gut 6km bis sie auf Mitte steht, ist das normal? Die Mechanik werde ich auch nochmal prüfen. Hoffe nicht das es die ist, muss man nicht das Amaturenbrett rausnehmen um das Heizungsventil zu wechseln?

Gruß

NismoScooby
 
... muss man nicht das Amaturenbrett rausnehmen um das Heizungsventil zu wechseln?
Ich weiss es nicht, aber auch die Mechanik Reglerknopf-Bowdenzug-Ventil ist recht anfällig und hat evtl. so viel Spiel, dass du gar nicht mehr ganz bis "Heiss" drehen kannst.

Viel Erfolg

Martin
 
So Leute hier mal der aktuelle Stand. Ich habe den Thermostaten gegen ein original Saabteil getauscht. (Die Boschwerkstatt, die mir das erste mal die Heizung "gerichtet" hat, hat mich beschissen. Die hatten ne Wasserpumpe+Einbau auf die Rechnung geschrieben und nur den Thermostaten gewechselt. :mad: Ich hatte den schon mal vor Jahren getausch und eine kleine Bohrung als Notdurchlauf reingebohrt, falls der im geschlossenen Zustand mal festhängt. Der den ich jetzt ausgebaut hatte, hatte dies Bohrung nicht.) Leider keine Veränderung, die Heizung geht immer noch nicht, nur wenn ich auf Umluft schalte und warm wird es auch dann nicht wirklich. Die Stellmechanik von Lüftung und Heizung habe ich überprüft, hat zwar Spiel aber alles wird bewegt und alle Hebel werden angesteuert wie sie sollen. Der schwarze Kasten unten wo der Helbel Reingeht an dem der Bowdenzug für die Heizungsregelung hängt wird warm wenn man die Heizung mit dem drehknopf anstellt. Es kommt aber so gut wie keine warme Luft aus den Lüftungsschlitzen, nur kalte und mit Umluft wenn dann lauwarm. Es kann jetzt nur noch sein das intern was kaputt ist oder der Wärmetauscher von der Heizung verstopft ist. Weiß einer ob der vom 9-3er 2.0i passt? Es gab da laut Saab ab 96 einen anderen bzw. größeren. Weiß echt nicht mehr weiter. Hab echt keine Lust das Amaturenbrett rauszureißen. Das kann echt nicht so weitergehen, dauert ewig bis ich beschlagene Scheiben frei habe. Ich habe auch schon den halben Kühler mit einer Pappe abgedeckt. Bei dem 9000er 2.3 CSE von meinem Vater hat es geholfen, da wird die Heizung jetzt wieder warm. Sein Thermostat ist klar der Übeltäter. Bin schon wieder erkältet wie nichts gutes, weil ich immer mit dieser kalten Kiste zur Arbeit fahren muss. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Gruß

NismoScooby
 
Wenn Du das Heizungsgebläse voll aufdrehst, kommt dann auch ein anständiger Luftstrom aus den Lüftungsschächten?

Als ich meinem Sabb vor fast 4 Jahren gebraucht kaufte war die Heizungsleistung ebenfalls nicht wirklich gut (außerdem hat die bestenfalls handwarme Luft auch ein wenig "gemüffelt").

Des Rätsels Lösung war schließlich ein vollkommen versiffter und durchgeweichter Pollenfilter, durch den kaum noch Luft kam, ich habe dann den Pollenfilter getauscht und seither macht die Heizung ihrem Namen alle Ehre (und die Warmluft riecht auch nicht mehr so streng).
 
Danke für den Tip, eigenltlich haut das Gebläse noch ganz gut hin, aber nach 317tkm kann man den ja mal wechseln :biggrin: . Daran das der Filter dicht sein könnte habe ich noch gar nicht gedacht. Hoffe das klappt. Muss man dafür auch das Amaturenbrett rausbauen?
 
Der Filter ist aussen vorne vor der Frontscheibe unter der Abdeckung.
 
So, mal wieder ein Update, habe endlich mal den Filter für die Innenraumbelüftung gewechselt (der alte war ohne ende zu, wie hier schon gesagt wurde). Leider keine Veränderung, es ist im Auto fast genau so kalt wie draußen. Jetzt bei knapp unter null kriegt man es gerade so hin das die Scheiben vollständig beschlagen. Hat noch jemand eine Idee?
 
hi,


manchmal hilft ein wenig übersicht wo was ist.
 

Anhänge

  • saab_heizung.JPG
    saab_heizung.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 68
  • saab_heizung-kanal.JPG
    saab_heizung-kanal.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 65
Hi,
erstmal Danke für die Bilder. Das hilft schon mal beim Beschreiben.
Wenn ich auf dem ersten Bild unter den Kasten (auf Höhe von Nr.7) fasse, dann kann man fühlen das der Kasten deutlich warm wird. Aus den Lüftungsschlitzen kommt aber nur kalte Luft raus. Bedeutet das jetzt der Wärmetauscher funktioniert und nur das Klappensystem im Eimer ist oder was ist damit los? Mann kann sehen bzw. fühlen das sich die Hebel 7; 30 und 31 bewegen wenn man am Regler für warm und kalt dreht. Weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.
 
Ich bin heute noch mal beim Auto beigegangen und jetzt steht der Übeltäter fest. Der Wärmetauscher von der Heizung ist dicht. Den hab ich bisher immer ausgeschlossen, weil wie gesagt der Kasten warm wird. Da gehen ja zwei schläuche hin und der eine ist richtig warm während der andere Kalt ist. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das durchlaufende Wasser dermaßen runtergekühlt wird. Ab dem Modell waren ja leider schon ein paar Teile Baugleich mit Opel. Kann es sein das vielleicht auch ein Wärmetauscher von Opel passt?
 
Schade das es hier kein Feedback mehr gibt , ob es nu der Wärmetauscher war oder nicht . Hab ja das gleiche problem mit meinem 900 . Hab heute abend mal den ganzen Quar drumrum weggebaut um den wärme tauscher werd den morgen ausbauen und mir dann den neue bestellen . Weil bei mir kommt auch nur lauwarme luft aus den kanälen . Thermostat und pollen filter sind ja neu jedoch ohne erfolg was die Wärme im innerntaum angeht . Temperatur bekommt das auto auch also kann es ja fast nur noch er wärmetauscher sein .
 
mal noch ne frage wo bestellt ihr denn so n wärmetauscher ?? Ausgebaut hab ich ihn schon :-) Und gibt es da verschiedene im 900 II ??
 
Hi

schon mal hier im Forum (Biete Teile) geschaut? Da werden des öfteren 902 geschlachtet.

Ansonsten z.B. beim FsH oder Scanimport.

Flemming
 
jo aber will kein gebrauchten rein machen , wer weiss wie lange der hät und die schrauberrei bis mann mal den Heizungs kühletr sieht muss man kein zweites mal haben :redface::redface:
jo werd ihn wohl bei saab-ersatzteile bestellen , bei skanimport und saabteile hab ich nix gefunden , und auch andre anbieter die wollen ü 300 € dafür , das is mir zu heftig für n kühler der nich ma 60 € wert hat
 
Zurück
Oben