Probleme mit der Klimaanlage

Registriert
01. Sep. 2010
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo Allesammt!

meine Klimanalge kühlt nur wenn ich es auf low oder 17 Grad stelle, ab 18 Grad heizt die wie wild.
Das Steuergerät im Armaturenbrett habe ich schon ausgetauscht.
Allerdings ist mir aufgefallen, wenn ich in eine enge Kurve fahre unterm Armaturenbrett ein Geräusch hervokommt, welches sich anhört als würde etwas (Flüssigkeit ??) von links dach rechts rutschen oder umgekehrt.

VG Sven
 
Hast Du Dir den Innenraumtemperatursensor schon mal angeschaut/angehört? Das ist die kleine Öffnung im Schalterformat links neben dem Klima-Bedienteil. Da sitzen ein kleiner Ventilator und ein Temperaturabhängiger Widerstand drin. Der Ventilator muß drehen (Ohren spitzen oder brennende Zigarette dranhalten, falls anwendbar). Sollten der Motor und der Ventilator in Ordnung sein, ist der nächste Verdächtige derWiderstand (Lötstelle kaputt o.Ä.). Die Widerstandswerte gibts irgendwo hier im Forum. Auch kannst Du die Verkabelung und die Steckverbindungen mal prüfen.
Viel Erfolg!
 
Ein weiterer Klassiker - mach mal die Wasserabläufe im 'Aquarium' (der schwarze Kasten vor der Windschutzscheibe sauber(Zwei große Abläufe mit Gummitülen versehen). Auch den auf der Beifahrerseite in der Öffnung des Ablaufs liegende Ablauf der Klimaanlage nicht vergessen.
ANsonsten denke ich auch das dein Temperatursensor nicht mehr saugt (vorsichtig mit Zahnstocher in das Fadenkreuzartige Teil rechts neben dem Zündschloß einführen - dreht sichs nicht ausbauen und Lager mit Balistol o.ä. schmieren.
 
Hast Du Dir den Innenraumtemperatursensor schon mal angeschaut/angehört? Das ist die kleine Öffnung im Schalterformat links neben dem Klima-Bedienteil. Da sitzen ein kleiner Ventilator und ein Temperaturabhängiger Widerstand drin. Der Ventilator muß drehen (Ohren spitzen oder brennende Zigarette dranhalten, falls anwendbar).
Fred-Fledderung, weil es gerade paßt:
Gestern fing das Ding bei mir zu schnarren an. Fies!
Raus, zerlegt, Öl an beide Wellenenden des Rotors, alles wieder ganz leise :rolleyes:
 
Hatte ich gerade vor ein paar Tagen auch an nem 96er CSE. Die Lösung steht hier:
http://www.saab-cars.de/597099-post45.html

Das Schwabbern ist möglicherweise das Wasser aus dem undichten Wärmetauscher, das sich im Beifahrerfussraum sammelt. Fühl mal die Matte dort an! Ist die Klebrig feucht ->Treffer!

Vizilo

P.S. Wenn nur der Lüfter im Sensor nicht dreht dann heizt die ACC eher nicht, bei losem PTC-Widerstand heizt sie wie wild.
 
Ich hab gestern mal mit Kontaktspray/Öl in die "Tatortöffnung" gesprüht und meine es funktioniert wieder, werde es mal beobachten. Was das wabbern angeht, checke ich mal das Aquarium.
 
"Tatortöffnung" ist gut, das merk ich mir...
 
Ich hab gestern mal mit Kontaktspray/Öl in die "Tatortöffnung" gesprüht und meine es funktioniert wieder, werde es mal beobachten. Was das wabbern angeht, checke ich mal das Aquarium.

Ich hoffe mal, Du hast NICHT einfach nur Öl in den Tempfühler (durchs Gitter) gesprüht!!!

Man sollte diesen ausbauen, und ertsmal die ganzen Flusen, die sich um die Achse wickeln entfernen (Pinzette). Ideal ist ein Zerlegen (setzt aber Lötkentnisse voraus) des Sensors.

Erst wenn die Flusen von der Achse entfernt sind, gehört eine minimale Menge Öl an die Enden der kleinen Welle (in die Lagerbuchsen).
Der Rest sollte und darf kei Öl abbekommen, da es sich dabei um eine Platine mit el. Komponenten handelt...
 
Zurück
Oben