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- 14. März 2005
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Guten Tag Saabfahrer!
Ich fahre einen 9000er Aero, Jg. 96. Ich hatte das Problem mit der Zentralverriegelung, das so oft in de Foren beschrieben wird... mal geht sie, mal geht sie nicht.
Nun, da ich in der Elektronik-Branche tätig bin, lies ich nicht locker, bis ich den Hund gefunden hatte.
Also, bevor ihr das Steuergerät (befindet sich unter der Verkleidung bei den Pedalen, oben) ersetzt - teuer teuer - versucht folgendes:
- Demontiert das Steuergerät.
- Öffnet es (vorsichtig, da sonst die Laschen kaput gehen können).
- Wenn ihr jemanden kennt, der einen Lötkolben besitzt (oder ihr selber) sagt ihm, er solle sämtliche Lötstellen (auch die Steckeranschlüsse) auf der Platine mit neuem Lötzinn sauber nachlöten (aufpassen, dass ihr keine Kurzschlüsse verursacht!!!).
- Es befindet sich auf dieser Elektronik ein kleines rundes blaues Teil auf der selben Seite wie die 2 blauen Relais; heisst Elektrolyt-Kondensator (ELKO); Auslöten und mit GLEICHEM WERT (10uF/35V) ersetzen (achtung! Ist polarisiert, das heisst, + und - nicht verwechseln!!!)
- Alles wieder zusammenbauen und anschliessen. Fertig ;o)
Bei mir hat es funktionert. Ich habe eine riesen Freude, dass ich nicht mehr immer um mein Fahrzeug gehen muss, um alle Türen von Hand zu schliessen!!
Viel Glück!
Noch was für solche, die es interessiert, was an dem ELKO defekt sein kann:
Im ELKO befindet sich eine Flüssigkeit (der Elektrolyt). Der kann mit den Jahren austrocknen und somit zu Fehlern führen.
Grüsse
Thomas
Ich fahre einen 9000er Aero, Jg. 96. Ich hatte das Problem mit der Zentralverriegelung, das so oft in de Foren beschrieben wird... mal geht sie, mal geht sie nicht.
Nun, da ich in der Elektronik-Branche tätig bin, lies ich nicht locker, bis ich den Hund gefunden hatte.
Also, bevor ihr das Steuergerät (befindet sich unter der Verkleidung bei den Pedalen, oben) ersetzt - teuer teuer - versucht folgendes:
- Demontiert das Steuergerät.
- Öffnet es (vorsichtig, da sonst die Laschen kaput gehen können).
- Wenn ihr jemanden kennt, der einen Lötkolben besitzt (oder ihr selber) sagt ihm, er solle sämtliche Lötstellen (auch die Steckeranschlüsse) auf der Platine mit neuem Lötzinn sauber nachlöten (aufpassen, dass ihr keine Kurzschlüsse verursacht!!!).
- Es befindet sich auf dieser Elektronik ein kleines rundes blaues Teil auf der selben Seite wie die 2 blauen Relais; heisst Elektrolyt-Kondensator (ELKO); Auslöten und mit GLEICHEM WERT (10uF/35V) ersetzen (achtung! Ist polarisiert, das heisst, + und - nicht verwechseln!!!)
- Alles wieder zusammenbauen und anschliessen. Fertig ;o)
Bei mir hat es funktionert. Ich habe eine riesen Freude, dass ich nicht mehr immer um mein Fahrzeug gehen muss, um alle Türen von Hand zu schliessen!!
Viel Glück!
Noch was für solche, die es interessiert, was an dem ELKO defekt sein kann:
Im ELKO befindet sich eine Flüssigkeit (der Elektrolyt). Der kann mit den Jahren austrocknen und somit zu Fehlern führen.
Grüsse
Thomas