- Registriert
- 06. Okt. 2015
- Beiträge
- 245
- Danke
- 22
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2003
- Turbo
- TiD
Moin, liebe Community.,,,
Hier eine Frage an die Dieselfraktion:
Aufgrund stetig steigender Russdichte und immer kürzer werdender Regenerationsintervalle mit starker Qualmentwicklung habe ich den Dpf demontiert und dort grosse Schlackestücke am Filtereingang rauspulen müssen. Der Filterausgang sah jungfräulich clean aus, da war die Originalfarbe der Filterwaben noch erkennbar.
Jetzt habe ich den Filter gewechselt und die Adaptionswerte zurückgesetzt.
Bereits nach wenigen Kilometern begann die erste Regeneration unter extremer Qualmentwicklung. Die Russdichte anschliessend bei 90%. Jetzt, nach 14 Tagen und rund 500km regeneriert die Kiste bei jeder Fahrt. Die Russdichte liegt mittlerweile bei 100%.
Gestern kam die SID-Meldung "reduzierte Leistung". Keine MKL" Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher gecheckt und den Fehler P400 5A = EGR Strom zu niedrig ausgelesen.
AGR ausgebaut und in der Tat hat das Ventil im geschlossenen Zustand geklemmt. Ich habe das Ventil gründlich gereinigt und zurückgebaut.
Heute habe ich per TECHII nach warmgefahrenen Motor (mit abgebrochener Regeneration) die aktive Regeneration initiiert. Nach 15min wurde der Reinigungsprozess abgebrochen mit dem Hinweis auf timecut.
Die max. Abgastemperatur am Dpf lag bei rund 490°C
Russbeladung unverändert bei 100%, Reinigungsfortschritt 0%.
EGR-Fehler ist anschliessend erneut aufgetreten. Per TECHII lässt sich das Ventil ansteuern.
Hat jemand eine Idee für einen Lösungsansatz???
Bevor ich mir ein Dpf-Ersatzrohr hole und AGR+Dpf rausprogrammieren lasse, möchte ich alles ausprobiert haben.
Für Eure erneute Hilfestellung vielen Dank!!
Hier eine Frage an die Dieselfraktion:
Aufgrund stetig steigender Russdichte und immer kürzer werdender Regenerationsintervalle mit starker Qualmentwicklung habe ich den Dpf demontiert und dort grosse Schlackestücke am Filtereingang rauspulen müssen. Der Filterausgang sah jungfräulich clean aus, da war die Originalfarbe der Filterwaben noch erkennbar.
Jetzt habe ich den Filter gewechselt und die Adaptionswerte zurückgesetzt.
Bereits nach wenigen Kilometern begann die erste Regeneration unter extremer Qualmentwicklung. Die Russdichte anschliessend bei 90%. Jetzt, nach 14 Tagen und rund 500km regeneriert die Kiste bei jeder Fahrt. Die Russdichte liegt mittlerweile bei 100%.
Gestern kam die SID-Meldung "reduzierte Leistung". Keine MKL" Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher gecheckt und den Fehler P400 5A = EGR Strom zu niedrig ausgelesen.
AGR ausgebaut und in der Tat hat das Ventil im geschlossenen Zustand geklemmt. Ich habe das Ventil gründlich gereinigt und zurückgebaut.
Heute habe ich per TECHII nach warmgefahrenen Motor (mit abgebrochener Regeneration) die aktive Regeneration initiiert. Nach 15min wurde der Reinigungsprozess abgebrochen mit dem Hinweis auf timecut.
Die max. Abgastemperatur am Dpf lag bei rund 490°C
Russbeladung unverändert bei 100%, Reinigungsfortschritt 0%.
EGR-Fehler ist anschliessend erneut aufgetreten. Per TECHII lässt sich das Ventil ansteuern.
Hat jemand eine Idee für einen Lösungsansatz???
Bevor ich mir ein Dpf-Ersatzrohr hole und AGR+Dpf rausprogrammieren lasse, möchte ich alles ausprobiert haben.
Für Eure erneute Hilfestellung vielen Dank!!