Probleme mit Durchzug beim Diesel mit Hirsch?! Hilfe....

Registriert
14. Dez. 2010
Beiträge
32
Danke
3
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

also ich habe einen 9-3 SC, Diesel, Bj.:07.2007 mit origianlen 150 PS gehirscht auf 175 PS. Ich habe das Auto so gekauft und bin echt enttäuscht. Das Auto zieht nicht sauber durch. Wenn ich voll beschleunige und z.B. vom 2ten in den 3ten Gang schalte, nimmt er ganz kurz die Leistung weg.
Das nervt mich wie die Sau. Laut Hirsch ist das, dass sogenannte Lambdaloch, welches verhindern soll das das Auto bei voller Beschleunigung rußt und sich dadurch der Partikelfilter zusetzt.
Das ist doch Mist. Das Auto zieht so doch absolut nicht sauber durch. Also der A3 meiner Frau mit 140 PS Diesel geht kein bißchen schlechter, sondern eher besser.
Genauso auf der Autobahn... 210 zu fahren geht nur mit ewig Anlauf, und mehr geht nur bergab... Also ich bin saumäßig enttäuscht.

Kennt jemand das Problem mit dem "Lambdaloch"?

Bitte um Erfahrungsaustausch. Denke echt drüber nach das Auto wieder zu verkaufen weil ich so enttäuscht bin.

Übrigens, Softwareupdate wurde vor ca 4 Wochen gemacht, ohne Erfolg bzw. Verbesserung/Veränderung.

Gruß
Manuel
 
KM leistung??? Wurde das gestänge der Drallklappen schon geprüft??? Hängt sich dern aus da die Köpfe ausschlagen!! AGR Ventil i.O??

ALex
 
Hi.

Laufleistung ganze 58000 km, Drallklappen i.O. AGR Ventil sauber und super gangbar da ausgebaut und geprüft und Zweimassenschwungrad ist auch i.O. !!!

Unn nu????

Trotzdem Danke!
 
Also gerade mit Hirsch sollte er mehr als 210 Km/h schaffen...
Ich bin mit meinen Saab - 143Ps (ursprünglich 120Ps) laut Tacho 225 Km/h schnell gefahren. Er zog sauber bis knapp 200 durch und erst dann wurde es etwas mühevoller!

Da kann also definitiv etwas nicht richtig sein! Aber steck nicht gleich den Kopf in den Sand! Dein Saab kann auch sehr viel Spaß machen wenn das Problem behoben ist.....
Wenn es dir aber nur ums "Ballern" auf der Autobahn geht... dann solltest du vielleicht doch die Marke wechseln.....

LG Roman
 
Wenn es nur ums "ballern" ginge hätte ich nen 911er gekauft und keinen Saab. Das ist klar. Nur bin ich einfach enttäuscht und würde gerne wissen ob das bei anderen gehirschten Dieseln auch so ist weißt Du.
 
Zur Not mal den Händler wechseln und das Problem einem andern schildern. Der soll dann mal eine Probefahrt machen. Kann ja eigendlich nur am Steuergerät bzw an der Software liegen....
Fährt er denn ohne Hirsch so wie er soll? Dieses "Lambdaloch" hab ich ja schließlich auch nicht..... Ob mit oder ohne Tuning zieht mein 1.9er ohne Probleme durch! So und nicht anders muss das auch sein!
 
So stell ich mir das auch vor. Das mit dem Lambdaloch kommt ja von Hirsch, nicht vom Händler. Und angeblich wäre das auch nur beim 9-3 II... Deswegen ja...
 
Anscheinend schon.


Das ist auch das erste Mal, daß sich jemand über mangelnden Duchzug beim schweizer Wild beklagt.
Entweder bist Du ziemlich anspruchsvoll oder da liegt irgendwas im Argen...
 
Wo isn der HB-EX?? Der fährt doch ebenfalls die Kombination.....und ich kann mich bei ihm ganz sicher nicht daran erinnern das er sich beklagen würde....
 
Wo isn der HB-EX?? Der fährt doch ebenfalls die Kombination.....und ich kann mich bei ihm ganz sicher nicht daran erinnern das er sich beklagen würde....

sie haben gerufen ?

ich kenne das "Lambdaloch" nicht !!
letzte Woche A29 nach/von Wilhelmshaven recht locker die 230er marke erreicht (EZ 2006 z.Z was bei 71Tkm - Hirsch von Anfang an))
 
Hat ein Diesel eine Lambdasonde ????

Ich hatte so ein Auto auch (Bj. 2005 - 2008), Hirsch von Anfang an (150 -> 175 PS).
Das Wagen sollte Vmax ca. 230 gehen, 210 sollte er auf ebener Bahn ohne großen Anlauf schaffen.

Bei ca. 70000 km hatte mein Auto das 'Drallklappenproblem',
was zu deutlich weniger Leistung führte. Da ich zu der Zeit nicht auf Autobahnen unterrwegs war, kann ich nicht sagen welche Vmax damit erreicht werden könnte. Es bleiben gefühlte 110-130 PS übrig.
 
ich bin mittlerweile bei 120tkm, und das problem kann ich so nicht feststellen. meiner ist auch ab werk gehirscht und geht gut. einziges manko ist das etwas schwache drehmomentverhalten bis kurz vor 1900u/min, danach, also bei höherer drehzahl geht er aber richtig. auf ebener strecke macht er sogar offen ne lockere 220 auf dem tacho
 
Danke Jungs... Also ich bin nicht anspruchsvoll. Es ist ein klasse Auto, und echt schön, nur das mit dem "Loch" ist so sehr da man das echt krass merkt.

hb-ex, zieht deiner komplett sauber durch?

flatmic: das unter 1900u/min stört mich kaum! Ab 2000u/min fängt er richtig an, nimmt dann kurz spürbar die Leistung weg, und dann gehts weiter...

Hatte das Gefühl das es heute bei nassem, hoher Luftfeuchtigkeit, besser ist. Hmmm, kein Plan. Luftmengenmesser hat ja nichts mit Luftfeuchtigkeit zu tun oder?

Drallklappen sind definitiv i.O.! Grade nochmal gecheckt. . . .
 
hb-ex, zieht deiner komplett sauber durch?

flatmic: das unter 1900u/min stört mich kaum! Ab 2000u/min fängt er richtig an, nimmt dann kurz spürbar die Leistung weg, und dann gehts weiter....

alles best (sowohl solo, als auch mit der schörbude dahinter)
und ich dachte, er geht ab 1500u/min richtig los ?? über 3000u/min fahre ich selten (eigentlich nur im 6ten..)


manuel1179 wo bist du zu hause ?
 
Ja, 1500u/min, ab da gehts, hast recht. Komme aus Hessen. Nähe Gießen/Wetzlar.
 
Ja, 1500u/min, ab da gehts, hast recht. Komme aus Hessen. Nähe Gießen/Wetzlar.

mach dir ein schönes Wochenende in St.Gallen - ich war dort auf dem prüfstand 180PS .. sehr nette leute ...
 
Werd morgen mal bei den Hirschen (oderwie sagt man da, lach) anrufen und nochmal fragen. Trotzdem vorweg schon mal danke...

Gruß und schönen Abend...
 
Zurück
Oben