Probleme mit elektr. Scheiben

Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
53
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzer Zeit ein Saab 9.3 Aero 2004 gekauft.
Soweit bin ich sehr zufrieden, gestern Abend begann aber ein Spuck. Beim hochfahren der elektrischen Fenstern vorne gingen die Scheiben nur 1/3 hoch, herunter dann wider rauf. Habt ihr auch schon sowas gehabt? Ca. jedes fünfte mal spinnen die.

Wäre um eine Antwort/ Hilfe dankbar!

Gruss Marco (Schweiz)
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzer Zeit ein Saab 9.3 Aero 2004 gekauft.
Soweit bin ich sehr zufrieden, gestern Abend begann aber ein Spuck. Beim hochfahren der elektrischen Fenstern vorne gingen die Scheiben nur 1/3 hoch, herunter dann wider rauf. Habt ihr auch schon sowas gehabt? Ca. jedes fünfte mal spinnen die.

Wäre um eine Antwort/ Hilfe dankbar!

Gruss Marco (Schweiz)

Mir fallen da spontan 2 Möglichkeiten ein:

1. Der Schließkraftbegrenzer spürt einen Widerstand und fährt die Scheibe wieder runter. Könnte mir vorstellen, dass man erst Mal die Mechanik überprüfen und ggf. schmieren sollte. Vielleicht ist ja auch ein Gummi verkantet oder irgend etwas steckt in den Führungen.

2. Die Scheibenheber müssen neu justiert werden (wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung). Bei Mercedes z.B. fährt man die Scheibe ganz hoch und hält den Schalter noch für 1-2 Sekunden fest, nachdem die Scheiben geschlossen sind. Schau mal nach, wie das bei Deinem Auto geht.

Viele grüße

Andreas_HH
 
Hallo,

das wird wohl die Kalbrierung des Einklemmschutzes sein, das hatten wir letztes Jahr auch.
Unser fSH meinte, das könnten wir selber erledigen und schickte uns per mail folgende Anleitung:

Um den Einklemmschutz auszuprogrammieren muss man lediglich die Sicherungen F5, F6 aus dem Sicherungskasten ziehen.
Der Sicherungskasten befindet sich auf der Stirnseite des A-bretts. Wenn Sie die Sicherungen gezogen haben bitte ca 20 sec.
warten danach wieder einstecken und mit dem Einlernen der Fenster beginnen.

Fand ich nett, denn dafür hätten wir 50km fahren müssen und ein wenig hätte er uns ja sicher auch berechnet :-).
Das Einlernen der Fenster ist im Fahrzeughandbuch gut beschrieben.
Ich hab's lt. der o.a. Anleitung gemacht und seitdem keine Probleme mehr.

Gruß,
Frank
 
Danke vielmals für die rasche und Komptetente Antwort! War gerade im Saab und habe die Scheiben neu justiert. Hoffe es funktioniert auch in Zukunft wider :)

MSN: tamiya000@hotmail.com

Schönes Wochenende!

Gruss Marco
 
Hallo,

also diese Probleme hatte ich besonders bei kaltem Wetter. Und recht extrem war es auf der Fahrerseite. Nun ist mir vor 14 Tagen der Fensterheber kaputt gegangen. Und naja was soll ich sagen?! Ca. 400,-€ Reparaturkosten. Also fahr schnell zum fSH und lass die Scheiben neu justieren. Bei mir lags wohl daran...
 
fensterheber, die man "einlernen" muss?

manchmal scheint mir der fortschritt nicht so richtig zielführend zu sein... :rolleyes:
 
Einklemmschutz ist schon zielführend :rolleyes:
 
Da hat's in der Anfangszeit eine ganze Reihe tötlicher Unfälle von Kleinkindern gegeben...
*grausel*

Als die Heber noch nach dem Prinzip "Treckerantrieb - Alles oder Nichts" funktionierten und hemmungslos bis zum Anschlag hochfuhren.

Trotzdem schadet es nichts, nach dem frühjährlichen Pollenflug einfach mal die Dichtungsschächte mit einem weichen Pinsel und Spüliwasser sauberzubursten, einfach wegen des Reibungswiderstandes. - Ich erwarte ja schon gar nicht mehr von Euch, daß jemand auf die Idee kommt, die Innenverkleidung wegzubauen und die Fettspritze anzusetzten... *seufz*
 
manchmal scheint mir der fortschritt nicht so richtig zielführend zu sein...
noch nie die Bilder gesehen, wenn eine Gurke "kinderleicht" durch Fensterscheibe durchtrennt wurde?
(Zum Glück sind manche der el. Fensterheber des 901 schon etwas altersschwach...)
 
Der Einklemmschutz reagiert auch auf schwergängige Scheiben. Gerne klemmt es auch an den vorderen Dichtungen am Spiegel.

Gründlich säubern und dann mit Gummipflege einreiben hält die Dichtungen geschmeidig. Das sollte man schon so 1x im Jahr machen (nicht nur bei Saab) und verhindert auch ein Festfrieren im Winter.
 
Also bei meiner vorderen rechten Scheibe höre ich wie der Motor beim hochfahren "kämpfen" muss. Wie kann ich das verbessern? Einfach Gummipflege oder Vaseline auf die Dichtungen reiben, verschmiert das nicht andauernd die Scheiben? Getraue mich nicht die Türverkleidungen abzunehmen, da ich den Wagen erst seit 2 Wochen besitze. Und zur Garage würde bestimmt teuer kommen..

Gruss Marco
 
Einfach Gummipflege oder Vaseline auf die Dichtungen reiben, verschmiert das nicht andauernd die Scheiben?

Hirschhorntalg oder Glycerin
Hauchdünn, aber erst nach gründlichem Reinigen und Trocknen.
Die "flockigen" Dichtungspartien mit einer sehr weichen Zahnbürste vom Algen-Schmand befreien.

Nur im Notfall Fett verwenden, sammelt Staub und Schmutz wie ein Magnet.

Wer sich die Mühe machen möchte, etwas hart gewordene Dichtungen auszubauen, der kann sie - statt mit den schweineteuren handelsüblichen "Regenerierern" für Gummi - einfach für einige Stunden in simplen Weichspüler einlegen. Danach gründlichst wässern und trocknen. Versiegeln wie oben beschrieben.

@SaabAero
Trau Dich, irgendwann ist es *immer* das erste Mal...
 
Laut meinem fSH hat es letztens ein Rundschreiben von Saab zum Thema Einklemmschutz gegeben. Ich weiß zwar nicht, was dadrin stand, aber bei mir klappt es wieder. Zuvor hatte das Neukalibrieren bei mir zweimal geklappt, danach aber nicht mehr...
 
Einklemmschutz ist schon zielführend :rolleyes:

noch nie die Bilder gesehen, wenn eine Gurke "kinderleicht" durch Fensterscheibe durchtrennt wurde?
(Zum Glück sind manche der el. Fensterheber des 901 schon etwas altersschwach...)

ich sag' ja nix gegen einklemmschutz - klar ist der sinnvoll.

aber ich fremdele so mit elektrischen helferlein, denen ich etwas "beibringen" soll. wenn ich irgendeinem dings etwas beibringen möchte, werde ich lehrer oder hundetrainer...

:rolleyes:
 
Naja mit Einklemmschutz musst du denen was beibringen. Da das System darauf basiert die Stromaufnahme der Motoren zu messen, um damit den mechanischen Widerstand beim schliessen der Scheiben zu bestimmen. Der verändert sich aber durch Verschleiß, Verschmutzung usw. im Lauf der Zeit. Daher muss das Steuergerät dann mal nachsitzen :rolleyes:
 
Zurück
Oben