Probleme mit hakender Schaltung

Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
740
Danke
63
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Habe seit kurzem das Problem, das die Gänge haken beim Schalten bzw. sind schwergängig (eigentlich kein spezifischer Gang am ehesten sind 2 und 4 betroffen) – Wähl- und Schaltseilzug wurden getauscht, allerdings ohne Erfolg. Fällt mir nur mehr Getriebeölwechsel ein hab aber erst 85 tkm drauf). Ach ja is ein 5 Gang Getriebe Handschalter.

Sonst irgendwelche Ideen?
 
Auch wenn die Züge schon gewechselt wurden, heißt das ja nicht das die auch korrekt eingestellt sind, oder ?

Hab gerade im WIS nachgeschaut: Dort wird betont, daß die Einstellung nur im 4.Gang zu erfolgen hat.
Vielleicht hat das deine Werkstatt komplett oder teilweise gar nicht gemacht?

Wollte das Dokument hier eigentlich anhängen, aber er lädt die blöde pdf nicht hoch.
 
...so habe das Problem noch mal nachvollzogen, die Gänge gehen jetzt zwar rein,

...ABER es fühlt sich so an als ob die Kugel des Ganghebels,die im Wählschaltmodul steckt irgendwie hakt. Wenn man schaltet fühlt es sich an, als ob besagte Kugel irgendwie hängenbleibt – es hakelt also schon im Schaltweg (also am Weg zum eigentlichen Gang einlegen), also wenn eigentlich noch gar kein Gang drin ist. Das Phänomen gibts sowohl mit getretener Kupplung als auch im Stand (ohne getretener Kupplung). Hat offenbar jetzt nix mit den Gängen oder Getriebe an sich zu tun (das Haken beim Gang einlegen, so daß der Gang gar nicht reingeht scheint durch den Schaltzugtausch behoben zu sein).

...eine Schaltschablone hat der SAAB ja wohl nicht (da Züge). Schätze hier liegt das Problem. Was kann man tun – Spezialistenmeinung bitte.
 
kupplung einstellen und getriebeöl checken sollte doch nicht das problem darstellen und ist naheliegend, oder?

danach kannst du weiter in die glaskugel schauen ... :smile:
 
.... also Kupplung schließe ich aus, ist egal ob die Kupplung getreten ist oder ob ohne Kupplung im Stand. Es raspelt so oder so. Getriebeöl – OK. Aber warum Glaskugel, glaube ich hab das ganz gut eingegrenzt, habe das Wählschaltgerät oder Schaltgabeln in Verdacht, angeblich hilft das schon wenn man das ausbaut, putzt und schmiert ....... Wollte nur mal nachfragen ob irgendwer damit schon mal Probleme hatte und Erfahrungen abfragen.
 
@gustyx:Du hast PN............
Gruß,Thomas
 
Danke brose für die PDFs, is nur so, dass die Schaltzüge getauscht wurden und auch eingestellt sind – Gänge schalten ohne Probleme jetzt, das ist behoben (Schaltzüge waren ausgenudelt). Es fühlt sich nur so an, als (so stell ich mir das vor) am unteren Ende des Ganghebels, dort wo er im Getriebe steckt, irgendwie nicht richtig flutscht – dort hakts und rubbelts (is jetzt nicht ein Geräusch sondern man spürts eigentlich nur). Es ist aber nicht so, das die Gänge an sich nicht reingehen, sondern wenn ich den Ganghebel in die Ganggasse schiebe, spüre ich Widerstand und Haken, fühlt sich an, wie wenn man mit einer Kugel über einen kleinen Gegenstand rollt. Dabei ist es von der Kupplung komplett unabhängig (egal ob getreten oder nicht).

...also dass das Getriebe etwas knochig schaltet ist bekannt, aber das ist schon ein bisschen mehr. Vor allem hatte er das vorher nicht und testhalber hab ich mich beim Freundlich in einen Bruder gesetzt und der hatte das auch nicht ....

weißt du was über dieses ominöse Wählschaltgerät (Part Nr. 55556311)?
 
Du hast Post..............
Gruß,Thomas
 
aja, danke dir, da kommen wir der Sache schon recht nahe.... bin am MO nochmal beim FSH und werde mit dem Getriebespezialisten dort mal ne Runde fahren ....
 
mit kontaktspray schon probiert??

hallo

hatte das selbe problem vor geraumer zeit. einfach ne harzige geschichte mit der gangschaltung..da hat bei mir ein bisschen kontaktspray z.B. WD-40 geholfen.

dazu ganze konsole oder nur kunstleder unter der Schaltung wegnehmen und auf die darunter liegende weisse kugel etwas kontaktspray sprühen. links der kugel hat es eine federung, die ebenfalls etwas einsprühen und gut war bei mir..vielleicht hilfts!

grüsse sasa
 
@ smitro
bezüglich WD-40. Da würde ich vorsichtig sein, den Kriechöle haben die ungute Eigenschaft, dass sie "kriechen", das heißt sie verteilen sich in alle Ritzen und Spalten – auch dorthin, wo die eigentliche Schmierstelle gar nicht ist und kann zu "Austrocknung" beziehungsweise Verteilung von Dreck (da diese Öle auch rostlösende Eigenschaften und reinigende Eigenschaften haben) an der Schmierstelle an sich führen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriechöl
 
Brose hatte Dir ja ne PN geschickt, schade eigentlich, wenn die Themen zwar im Forum angesprochen werden, die Lösungsfindung dann aber auf PN Ebene stattfindet.

Thomas (brose) hat Dir wohlweislich die Sachen per PN geschickt, weil es immer wieder Ärger mit selbsternannten Forumswächtern gab, wenn WIS- oder EPC- Dokumente hier auftauchten. Ich finde es link, die dann hintenrum hier einzustellen.
 
Tut mir leid Leute, dachte nicht das es damit solche Probleme gibt – nochmals sorry, zumal ich des öfteren im Forum solche Sachen finden kann und überaus hilfreich finde. Na gut wieder was dazugelernt.

Ich entschuldige mich hochoffiziell für meine Unwissenheit diesbezüglich und werde es auch nicht mehr tun .....
 
@ Ravenous
kann man, wenn man will und unmäßig Zeit hat .... und weiß was ein Wählschaltgerät ist, wo es sitzt und was es macht. Oder wie man Schaltzüge, wovon es zwei gibt, einstellt. Oder wo die Schaltgabeln sitzten. Oder was die Synchronringe tun, was für dich von speziellem Interesse sein könnte. Denke du weißt das alles, Ravenous? Diese Grundlagen müsste man wissen und wie das bei unseren Autos so aufgebaut ist, um zielführend zu diskutieren und möglicherweise auch eine Lösung zustande zu bringen. Meldest dich halt, wenn du das alles weißt, gell, und erklärst es mir dann. soviel dazu ... :tongue:

werden wie gesagt am MO noch mal zum Freundlichen fahren, dann werden wir es wissen, was meinem SAABELCHEN nicht passt. Werde das natürlich auch mitteilen. Ich weiß in etwa um was es geht (dank Unterstützung aus dem Forum), und hab auch einen Verdacht – we will see.
 
So war jetzt in der Werkstatt und es wurde das Getriebeöl gewechselt – mal sehen ob es dass schon war, sonst scheint alles in Ordnung zu sein, scheint das ich ein unsensibles Händchen habe .... tja und manche Getriebe schalten eben knochiger als andere – anscheinend.

... und bevor ichs vergess, hatte auch eine Einschulung bezüglich schalten vom Getriebespeziallisten des FSH – denn einen Saab muss man offenbar auch eigen schalten. Damits nicht hakt, darf man nicht von oben bzw. schräg oben Druck auf den Ganghebel ausüben sondern sollte lediglich gefühlvoll schieben (also ausschließlich horizontal) – sowas hab ich noch net gehört, vielleicht wollt mich der auch nur verarschen, was weiß ich...

...aber kann mich noch an Onkel Otto erinnern der schon in den späten 70ern SAAB gefahren ist und der hat lediglich mit 2 Fingern den Ganghebel geschoben ... so jetzt aber genug der Herumschieberei
 
nun ja, bin noch etwas rumgefahren – is noch immer da, vielleicht etwas weniger – aber immer noch da (egal ob ich nun den Ganghebel mit zwei fingern schiebe oder nicht). Werd mich also wohl dran gewöhnen, obwohl mir das eigentlich nicht so passt, is mir einfach zu knochig das Geschalte, flutscht net wirklich. Aber wie man hört is das wieder so eine SAAB-Spezialität, manche haben es, manche nicht und solang der Verschleiß dadurch nicht negativ beeinflusst wird, belass ich es mal so, Gänge gehen ja wieder rein, wenn auch eher knackig :dong:.
 
Zurück
Oben