Probleme mit Infotainment 150

Registriert
10. Aug. 2014
Beiträge
135
Danke
40
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

so nun schon das zweite Problem mit meinem Saab (Bj. 2004).

Schon eine ganze Weile fahre ich ohne jegliche Soundfunktionen durch die Gegend. Radio, Blinker, PDC, alles tot.
Der Fehler trat ohne Vorwarnung und völlig spontan auf.
Verbaut ist ein Infotainment 150.
In meiner Werkstatt wurde bereits der Kabelstrang durchgemessen und die Sicherungen gecheckt. Alles soweit in Ordnung.
Zuletzt wurde der Verstärker unter dem Fahrersitz ausgebaut. Das Gehäuse war bereits leicht angerostet und im Inneren konnte man eine durchgebrannte Leistungsdiode erkennen.
Der Verstärker wurde zu Pioneer eingeschickt. Dort wurde die Leistungsdiode getauscht und einige kalte Lötstellen wurden ausgebessert.

Ich dachte damit wäre es nun erledigt, aber Nichts war.
Das Soundsystem gibt immer noch keinen Mucks von sich.

Beim Auslesen mit Tech2 wurde ein Bruch am O-Bus zum Ringbus hin festgestellt.
Der Bus-Tester im Tech2 ist aber nicht in der Lage den Bruch genau zu lokalisieren.

Interessant ist auch, dass man im Tech2 auf sämtliche Bestandteile des Audiosystems nicht zugreifen kann.
Alle anderen Steuergeräte lassen sich aufrufen (CIM, BCU usw.). Tech2 bekommt zum Audiosystem keine Verbindung.
Auf der anderen Seite hingegen kann man die Audiokomponenten nach Lust und Laune vollständig scheiden.
Dies sollte dann doch eigentlich nicht möglich sein, oder:hmmmm:

Auch im Fehlerspeicher werden Fehler abgelegt, sobald man auf der Radiobedieneinheit eine beliebige Taste drückt.:hmmmm:

Als nächstes soll jetzt ein anderes ICM, zum Testen, organisiert werden.
Die Vermutung ist, dass es beim Durchbrennen des Verstärkers auch Schaden genommen hat.
Wobei die Beleuchtung von dem Ding funktioniert.

Hatte einer von euch schon einen ähnlichen Fall oder noch irgendwie Tipps?
Für Ratschläge wäre ich echt dankbar


Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

hatte mal ein ähnliches Problem an unserem 2003er Aero.
Hat allerdings ein ICM3 verbaut.
Ist der optische Bus i.O.?
Bei mir lies sich der Bruch im O-Bus auch nicht lokalisieren.
In meinem Fall lag auch kein Bruch im O-Bus vor.
Hab die O-Bus Leitung überprüft.
Es fehlten nur Komponenten am Bus.
Geholfen hat nach mehreren Phasen von geht, geht nicht, schlussendlich nur ein Scheiden und wieder hinzufügen des ICM3 via Tech2.
Allerdings auch nicht beim ersten Mal.
Hatte irgendwann nach dem erneuten hinzufügen des ICM3 die Batterie für mindestens 10 Minuten abgehängt.
Danach lief alles wieder normal.
Was ich auch noch unabhängig davon gemacht hatte, war alle Massepunkte des Massekabels der Batterie gereinigt
(vorne am Rahmen und den Befestigungspunkt auf dem Getriebe, dazu muss ggf. die Batterie ausgebaut werden)
Es gab hier vor dem Chrash zwei Threats dazu (wie in etwa Blinker keine Signaltöne und SID), möglicherweise ist davon noch etwas erhalten geblieben.

Grüße
Markus
 
Dankeschön Markus, die Massepunkte werde ich auf die Liste setzen.

Hallo Jan,
Ist der optische Bus i.O.?

Der O-Bus soll wohl in Ordnung sein, man kann auch tatsächliche das Leuchten sehen (bei ausgebautem Verstärker).
Ich war inzwischen schon einige Male mit dem Fehler in der Werkstatt und wir haben denke ich schon sämtliche Kombinationen von Batterie an/ab, scheiden und wieder anlernen durch. Ich denke so einfach wird es bei mir wohl leider nicht sein.

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

aber der O-Bus ist ein Ringbus, d.h. auch wenn bei abgebautem Verstärker das Leuchten zu sehen ist,
ist nur sicher dass vom ICM bis zum Verstärker der Bus i.O. ist.
Es kann aber trotzdem sein, dass evtl. in der anderen Richtung vom Verstärker zum ICM was unterbrochen ist.
Im schlimmsten Fall ist das ICM der Unterbruch

Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

ah okay, so hatte ich mir das jetzt noch überhaupt nicht gedacht. Aber macht Sinn :)
Das ICM ist jetzt sowieso der Hauptverdächtige, derzeit suchen wir ein Austauschgerät.

Gruß
Jan
 
Ich hätte ein icm1 rumliegen.
liegt halt in Österreich.

Gruss berni
 
Hallo,

ich wollte das Ganze hier mal auf den aktuellen Stand bringen, denn leider macht das Soundsystem immer noch keinen Mucks:hmpf:

Zuletzt wurden zwei verschiedene (kompatible) ICM 2 an meinem Saab ausgetestet. Zusätzlich ein neues Radiomodul. Vorher wurden die Kabel des O-Bus getauscht, sowie sämtliche Sicherungen und Relais geprüft. Massepunkte sind auch alle geprüft.
Der Verstärker kommt frisch von Pioneer. Alle Stecker und Kontaktteile wurden gereinigt und mit Kontaktspray versehen.
Trotzdem habe ich immer noch Stille im Auto.

Über Tech2 kriegen wir keinerlei Zugriff auf die Komponenten des Soundsystems.
Daraufhin wurde alles nochmal durchgemessen, die Stromversorgung scheint nicht das Problem zu sein. Überall liegt Strom an. Die Beleuchtung des ICM funktioniert ja auch. Nur Sound und das Display des ICM laufen nicht.
Wir haben nun schon bei einigen anderen Saab-Werkstätten angefragt, doch niemand hatte bisher so ein Problem. Meistens war es nach Tausch des Verstärkers oder des ICM erledigt.

Hatte von euch noch jemand eine Idee, denn so langsam sind wir wirklich ratlos.

Gruß
Jan
 
Bei mir ging auch nichts mehr, auch nicht nach hundertmaligem Fehler auslesen, scheiden lassen usw.
Schlussendlich hab ich dann die Lautsprecher in der Hutablage in Angriff genommen, und siehe da, ein Kabel das vom Lautsprecheranschluss rein zur Schwingspule geht berührte den Korb des Lautsprechers, also Kurzschluss.
Einmal schnell mit dem Finger zur Seite gebogen und es funktionierte wieder alles.

Mfg Martin
 
Danke für den Tipp, das werde ich auch mal in Angriff nehmen.

Gruß
Jan
 
Hi Jan

wie tief kannst du denn Messen? Den optischen Teil kann man recht schlecht messen, aber an allen Ein- und Ausgängen der Geräte sitzen einfache Umsetzer, also eine Diode im Sender und Optotransistor im Empfänger. Auf der Platine sollte man mit einem Oszilloskop allso irgend ein Rechteckiges Signal zu sehen bekommen wenn Traffic auf dem Bus ist. Evtl. nur kurz wenn beim Einschalten versucht wird die Kommunikation aufzubauen.

Kann mal jemand im WIs nachsehen, wie das Radio eigentlich an OBD angebunden ist? Denn der Optische Bus geht da ja logischerweise nicht hin. Irgend ein Gerät setzt also um oder routed durch.

Cu
Flemming
 
@martin@saab9-3
Also, die Lautsprecher habe ich Kontrolliert. Leider war da alles in Ordnung.

wie tief kannst du denn Messen?
Flemming

Ich leider nicht wirklich tief. Ich habe von solchen Sachen relativ wenig Ahnung.
Meine Werkstatt hat wohl nur gemessen ob alle Bestandteile des Systems mit Strom versorgt werden. Den optischen Teil haben sich nicht durchgemessen. Er wurde aber auch bereits ersetzt, ich denke nicht das hier der Fehler liegt.
Meine Oszilloskop haben sie aber definitiv nicht gearbeitet.

Demnächst soll noch ein Saab Elektronikexperte aus PB konsultiert werden, dort werden ich deinen Vorschlag dann mal anbringen.

Gruß

Jan
 
gibt es nun die möglichkeit den Amp1 günstig zu reparieren, oder ist das immer noch ein finanzieller Totalschaden?
 
Ich habe noch von keiner Möglichkeit der Reparatur gehört……

Gruß, Thomas
 
gut dann baue ich um... dazu muss ich wohl dann den kabeladapter auftrennen. mal sehen ob es klappt
 
gibt es nun die möglichkeit den Amp1 günstig zu reparieren, oder ist das immer noch ein finanzieller Totalschaden?

Wie bei mir über Pioneer direkt. War damals günstiger als ein neues Gerät. Genauen Preis müsste ich raussuchen.
Es gibt wohl auch Anbieter aus England, welche die Teile reparieren.
Ansonsten kann man auch Vorort nach einem TV/Funktechniker Ausschau halten. Habe ich damals auch gemacht, für einige Teile.

Gruß
Jan
 
ich richte mich wohl dann hier nach, wobei ich die bereits verlegten Kabel nutzen werde.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Stellt sich nur die Frage ob man mit adapter arbeiten kann, oder doch hinten die kabel abschneiden muss.
 
kennt jmd eine Möglichkeit die boxen dem kabelstrang zuzuordnen oder hat eventuell sogar jmd. die pinbelegung?
 
Ich denke das ich die habe……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben