- Danke
- 40
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2005
- Turbo
- T...Turbolinchen
Hallo,
so nun schon das zweite Problem mit meinem Saab (Bj. 2004).
Schon eine ganze Weile fahre ich ohne jegliche Soundfunktionen durch die Gegend. Radio, Blinker, PDC, alles tot.
Der Fehler trat ohne Vorwarnung und völlig spontan auf.
Verbaut ist ein Infotainment 150.
In meiner Werkstatt wurde bereits der Kabelstrang durchgemessen und die Sicherungen gecheckt. Alles soweit in Ordnung.
Zuletzt wurde der Verstärker unter dem Fahrersitz ausgebaut. Das Gehäuse war bereits leicht angerostet und im Inneren konnte man eine durchgebrannte Leistungsdiode erkennen.
Der Verstärker wurde zu Pioneer eingeschickt. Dort wurde die Leistungsdiode getauscht und einige kalte Lötstellen wurden ausgebessert.
Ich dachte damit wäre es nun erledigt, aber Nichts war.
Das Soundsystem gibt immer noch keinen Mucks von sich.
Beim Auslesen mit Tech2 wurde ein Bruch am O-Bus zum Ringbus hin festgestellt.
Der Bus-Tester im Tech2 ist aber nicht in der Lage den Bruch genau zu lokalisieren.
Interessant ist auch, dass man im Tech2 auf sämtliche Bestandteile des Audiosystems nicht zugreifen kann.
Alle anderen Steuergeräte lassen sich aufrufen (CIM, BCU usw.). Tech2 bekommt zum Audiosystem keine Verbindung.
Auf der anderen Seite hingegen kann man die Audiokomponenten nach Lust und Laune vollständig scheiden.
Dies sollte dann doch eigentlich nicht möglich sein, oder
Auch im Fehlerspeicher werden Fehler abgelegt, sobald man auf der Radiobedieneinheit eine beliebige Taste drückt.
Als nächstes soll jetzt ein anderes ICM, zum Testen, organisiert werden.
Die Vermutung ist, dass es beim Durchbrennen des Verstärkers auch Schaden genommen hat.
Wobei die Beleuchtung von dem Ding funktioniert.
Hatte einer von euch schon einen ähnlichen Fall oder noch irgendwie Tipps?
Für Ratschläge wäre ich echt dankbar
Gruß
Jan
so nun schon das zweite Problem mit meinem Saab (Bj. 2004).
Schon eine ganze Weile fahre ich ohne jegliche Soundfunktionen durch die Gegend. Radio, Blinker, PDC, alles tot.
Der Fehler trat ohne Vorwarnung und völlig spontan auf.
Verbaut ist ein Infotainment 150.
In meiner Werkstatt wurde bereits der Kabelstrang durchgemessen und die Sicherungen gecheckt. Alles soweit in Ordnung.
Zuletzt wurde der Verstärker unter dem Fahrersitz ausgebaut. Das Gehäuse war bereits leicht angerostet und im Inneren konnte man eine durchgebrannte Leistungsdiode erkennen.
Der Verstärker wurde zu Pioneer eingeschickt. Dort wurde die Leistungsdiode getauscht und einige kalte Lötstellen wurden ausgebessert.
Ich dachte damit wäre es nun erledigt, aber Nichts war.
Das Soundsystem gibt immer noch keinen Mucks von sich.
Beim Auslesen mit Tech2 wurde ein Bruch am O-Bus zum Ringbus hin festgestellt.
Der Bus-Tester im Tech2 ist aber nicht in der Lage den Bruch genau zu lokalisieren.
Interessant ist auch, dass man im Tech2 auf sämtliche Bestandteile des Audiosystems nicht zugreifen kann.
Alle anderen Steuergeräte lassen sich aufrufen (CIM, BCU usw.). Tech2 bekommt zum Audiosystem keine Verbindung.
Auf der anderen Seite hingegen kann man die Audiokomponenten nach Lust und Laune vollständig scheiden.
Dies sollte dann doch eigentlich nicht möglich sein, oder
Auch im Fehlerspeicher werden Fehler abgelegt, sobald man auf der Radiobedieneinheit eine beliebige Taste drückt.
Als nächstes soll jetzt ein anderes ICM, zum Testen, organisiert werden.
Die Vermutung ist, dass es beim Durchbrennen des Verstärkers auch Schaden genommen hat.
Wobei die Beleuchtung von dem Ding funktioniert.
Hatte einer von euch schon einen ähnlichen Fall oder noch irgendwie Tipps?
Für Ratschläge wäre ich echt dankbar
Gruß
Jan