Probleme mit Klimaanlage

Registriert
07. Aug. 2018
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Bei meinem 9-3 Combi, Bj 2006 fiel vor 2 Wochen die Klimaanlage aus. Diagnose: undichter Klimakondensator. Reparatur kostete 800.- €. Ich hab den Wagen abgeholt und bin die 15km nachhause gefahren. Klimaanlage funktionierte. Am nächsten Morgen ging erneut nichts mehr. Also wieder zu Bente: Diagnose undichtes Expansionsventil. Meine Frage: Hätte das nicht bereits bei der Druckprüfung nach der ersten Reparatur auffallen müssen. Es soll jetzt nochmals 650.- € kosten.
Mir ist unerklärlich, wie das bei der Funktionsprüfung der Klimaanlage nicht aufgefallen ist.
 
Wenn Du in einem A..utoclub bist, frag mal nach einer (kostenlosen) Rechtsberatung, damit Du mit der Werkstatt richtig argumentieren und notfalls mit Rechtsanwalt drohen kannst.
 
Bei meinem 9-3 Combi, Bj 2006 fiel vor 2 Wochen die Klimaanlage aus. Diagnose: undichter Klimakondensator. Reparatur kostete 800.- €. Ich hab den Wagen abgeholt und bin die 15km nachhause gefahren. Klimaanlage funktionierte. Am nächsten Morgen ging erneut nichts mehr. Also wieder zu Bente: Diagnose undichtes Expansionsventil. Meine Frage: Hätte das nicht bereits bei der Druckprüfung nach der ersten Reparatur auffallen müssen. Es soll jetzt nochmals 650.- € kosten.
Mir ist unerklärlich, wie das bei der Funktionsprüfung der Klimaanlage nicht aufgefallen ist.
Ja und Nein. Das Expansionsventil sitzt ja am Verdampfer, also eher Richtung Innenraum. Da es nach der Neubefüllung jetzt “längere“ Zeit unter Druck stand, kann es schon sein das es nun undicht wurde und evtl. vorher schon nicht mehr ganz in Ordnung. Überprüft worden ist es dem Zusammenhang wohl scheinbar nicht.

Der Kondensator beim 9-3 Sport (II/III) ist quasi ein Verschleißteil, da der untere Teil ziemlich ungeschützt vor Steinschlag und Witterungseinflüssen verbaut ist. Je nach Nutzung des Fahrzeugs kann der schonmal recht schnell undicht werden.

Allerdings finde ich pers. die Preise die hier aufgerufen werden recht ordentlich, und quasi auf ex. Saab-Zentrum-Niveau. Bei einem KFZ-Klimadienst wäre etwa halb so teuer gewesen.
Du kannst ja den Betrieb mal nett darauf hinweisen, ob man Dir da beim Ventil nicht etwas entgegenkommen kann. Alternativ noch einen KFZ-Klimadienst aufsuchen.
 
Es geht auch anders: Ich habe gerade für den Einbau eines neuen Klimakompressors inklusive absaugen des Kältemittels und Spülung/ Befüllung der Anlage nach dem Einbau knapp 400€ bezahlt.
 
650€ sind ganzschön fett, für ein Ventil das um die 50€ kostet...^^
absaugen und neu befüllen für ca. 100€...plus Einbau.
Mehr als 250€ sollte die Nummer bei einem Klima-Fachbetrieb nicht kosten.

Die Aktion mit dem Kondensatorwechsel inkl. Trockner sollte auch nicht mehr als 300€ kosten.
Die Dinger gibts fast schon hinterher geschmissen.

ICH würde mir eine andere Werkstatt suchen. Das ist bei einem 15 Jahre alten Auto einfach nicht wirtschaftlich.
 
Kraftfahrzeug-Innung des Landkreises um Rat bemühen!!!
Und zwar mit der bisherigen Rechnung und dem neuen Kostenvoranschlag in schriftlicher Form.

Vor der Schiedsstelle der KFZ-Innung hat der Kunde immer sehr gute Karten. :smile:
Insbesondere bei solchen kniffeligen Dingen, ob es schon war und bemerkt werden musste, oder nicht.
Vorteil: man benötigt keinen Anwalt...und der Schieds-Spruch ist für die Werkstatt der Innung bindend.
Sollte der Schiedsspruch allerdings zu Gunsten der Werkstatt ausfallen, besteht immer noch die Möglichkeit vor Gericht zu gehen. Kommt selten vor... :smile:

Großteil der Rechnung ist ja Arbeitslohn. Je nach Landkreis und sogar Städte liegt der Verrechnungssatz zwischen 65 und 120 Talern. :eek:
Da muss man also schauen, wo die Werkstatt ist und welchen Satz sie erhebt.
(man kann also in Deutschland richtig Geld sparen, wenn größere Reparaturen nicht in der Großstadt, sondern auf dem Land durchführen lässt)
.............................................................
............................................................
Ein Expansionsventil wird nicht undicht. Höchstens die Anschlüsse der Rohre vom Ventil. (das sind dann 4 O-Ringe)
Ein defektes Expansionsventil macht sich in der Regel durch mangelhafte Kühlleistung oder durch brummende Geräusche bemerkbar.
Neue Füllung mit R134a, 850 Gramm, kostet rund 85 Taler. Das wären dann rund 100 €uro an Teilen und Material...incl Märchensteuer.
Bleiben 550€ Lohnkosten, incl.Märchensteuer.
Hier vor Ort deutlich zuviel!!! In München oder Berlin vielleicht noch grade passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei unserem Sportcombi habe ich die Anlage nach dem Kauf erst mit Stickstoff abdrücken lasse, dann habe ich den Trockner getauscht und die Anlage befüllen lassen.
Nach ca. Fünf Monaten arbeitete die Klimaanlage nicht mehr!.
Nach dem erneuten Abdrücken konnte erstmal keine undichtigkeit gefunden.
Dann habe ich mit einer UV Lampe nochmal alles abgesucht - Treffer - der Druckschalter war undicht, nicht wie man vermuten würde am gewinde.
Sondern am elektronischen Anschluß.
Neuen verbaut und seit einem Jahr funktioniert die Klima so wie sie soll.

LG Ulf
 
Zurück
Oben