Probleme mit Kontrolllampen, wie wechseln ?

Registriert
14. Sep. 2008
Beiträge
26
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo Community,
brauche bitte eine relativ genaue Hilfestellung für folgendes Problem:

Zeit ein paar Tagen leuchtet beim Einschalten der Zündung die Öldruckkontrolle nicht mehr mit und im Piktogramm wird die Fahrertür nicht mehr als "offen" angezeigt, ansonsten funktioniert soweit alles.
Ich nehme an da sind die Glühlämpchen durch, oder ?????
Wie wechsel ich die bzw. wie bau ich die Cockpiteinheit aus ? Ist wahrscheinlich ein riesiger Aufwand,oder ?

Ach ja, 9K CSE 2,3 T, MY 96

Danke schonmal für eure Ideen.

Gruß Dennis
 
Gibs zu - Du bist einfach nur zu faul, die Forensuche zu verwenden.
Arbeitsschritte wurden hier bis zum Abdampfen beschrieben.

In Stichworten:
-A-Säulenverkleidung
-Lautsprechergitter
-Lautsprecher
-Cockpit-Deckel

Beim Rausheben der Tacho-Einheit auf die Gummistopfen auf den unteren Zapfen achten.
Die sind nur gesteckt, verschwinden leicht in der Tiefe.

Jeweils eine halbe Stunde für Aus- und Einbau, mehr ist das nicht...
 
Gibs zu - Du bist einfach nur zu faul, die Forensuche zu verwenden.


ERWISCHT!!!!!! Nein im Ernst, die Arbeitsweise hab ich in der Suche gefunden, wie lange das dauert leider nicht.

Viel wichtiger
wäre mir zu wissen ob es an den Lämpchen liegen könnte, gibt es für das Piktogramm (tür) ein einzelnes Lämpchen ? Und kann der Fehler mit der Öldrucklampe noch andere Ursachen haben ?
 
Jede Türanzeige einzeln.
Sonst würde es ja keinen Sinn machen.

Wenn die Türleuchte auch bei geschlossener Tür ständig leuchtet, spricht die Wahrscheinlichkeit eher für einen defekten Kontaktschalter an der Tür. Solltest Du zusätzlich prüfen. Auch im Forum beschrieben.

Im Cockpit musst Du ja offenbar eh rumschrauben. Teste einfach die Birnen mit einem Durchgangsprüfer.
Kauf die Teile nicht bei Saab (Mondpreis), sondern im Elektronik-Shop oder Zubehörhandel.
Falls Leuchte die nicht der Übeltäter ist, folge dem Kabelbaum Richtung Öldruckschalter. ISt ja dann eh schon alles leicht zugänglich.
Wenn sich das Teil aber schon beim Einschalten der Zündung nicht meldet...

Sollten noch mehr Leuchten ausfallen, check die Stecker am Kombi und die Cockpit-Masse.
Ist aber beim 2k eigentlich nur selten die Fehlerursache, solange niemand vorher dran rumgefingert hat.
 
Hallo!

Dieselbe Symptomatik (Öldruckleuchte) hatte ich auch mal. Bei mir war es tatsächlich der Öldruckschalter, der seinen Geist aufgegeben hatte. Fehler war recht leicht einzukreisen, da sich die Leuchte bei mir ab und zu (VOR dem Anlassen) meldete. Nach Tausch des Schalters (war wirklich recht preiswert) war es wieder wie es sein sollte.

Zu dem Türproblem würde ich auch erst auf den Sensor tippen. Hatte schon mehrere 9Ks aus mehreren Bj., aber keiner von denen hatte jemals eine defekte Kontrolleuchte. Vielleicht den Sensor zuerst mal testen, bevor Du das Armaturenbrett abnimmst. Dank der vielen Tipps hier im Forum geht es wirklich flott! Allerdings kann es sein, dass die Spaltmaße zwischen Deckel und Rest hinterher nicht mehr so gut aussehen wie vorher... Und das Entfernen der Tachoeinheit nach oben kann auch beim ersten Mal etwas "hakelig" sein...Der Vorbesitzer meines 9K hatte das auch mal gemacht und aus mir unerfindlichen Gründen das Piktogramm (unten links) ganz abgekoppelt. Nachdem ich es wieder angeschlossen hatte, sah ich zunächst die SRS-Leute...und das auch noch dauernd... Der freundliche SAAB-Händler in TÜ hat dann per Tech2 den Fehler gelöscht, allerdings war die Fehlerursache: Kontaktunterbrechung bei SRS-Kontrolleuchte oder sinngemäß... Also besser Vorsicht beim Entfernen der Stecker von der Tachoeinheit.

Beste Grüße nach CE von einem Exil-CE

Trizz
 
Ich würde erst mal den Öldruckschalter prüfen - er hilft im Falle des Versagens der Ölpumpe nicht wirklich ist aber besser als nichts - d.h. Stecker ab (tief unterhalb der Ansaugbrücke Richtung Frontscheibe, Kabel auf Masse legen , Lampe muß leuchten).
Türkontakt ist der blaue Reedschalter am Schloß hinter der Türverkleidung
 
Tippe auch eher auf einen defekten Öldruckschalter! Kabel abziehen, und mal versuchsweise mit Masse verbinden - wenn dann die Lampe leuchtet ist der Schuldige gefunden.
Bezüglich Piktogramm - ich glaube mich erinnern zu können, das da die einzelnen Lampen/LEDs nicht getauscht werden können - nur das ganze Piktogramm - aber ich denk auch da wird es eher ein Kontaktfehler sein als eine defekte Lampe/LED
 
Denke auch eher Öldruckschalter, wie schon mehrfach hier gesagt. Allerdings können die Lämpchen im Piktogramm schon durchbrennen, jedoch auch einzeln gewechselt werden. Sind keine LED´s.

Vizilo
 
Zurück
Oben