Probleme mit Ladedruck

Registriert
01. Feb. 2004
Beiträge
775
Danke
44
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
Seit kurzem tritt gelegentlich Problem mit dem Laderdruck auf.
Vor allem auf Landstraße u Autobahn geht Ladedruck bei Beschleunigung bis an Roten Bereich und fällt dann in 2/3 des gelben Bereiches u bleibt dort. Wenn man vom Gas geht, erneut beschleunigt ist gleiches Problem. Nach einiger Zeit ist es dann wieder "normal".
Woran könnte das liegen??
Bis wohin sollte der Zeiger des Ladedrucks gehen bei einem 9000, 2,0l turbo mit roter Box u 3bar regler???

viele grüße aus sonnigem mitteldeutschland
 
Bei diesen Fahrzeugen sollte der Ladedruck bis ca. 2mm in den Roten Bereich gehen. wenn der Ladedruck dann wieder zurückgeht regelt das APC-System den Ladedruck zurück, bei 1/3 anzeige Orange Grundladedruck. Entweder Scheiß Sprit im Tank oder Klopfsensor erkennt irgendwelche Schwingungen im Motor wie z.b. zu mageres Gemisch durch verstopften Benzinfilter oder def. Benzindruckregler.
 
Bis knapp in den roten Bereich sollte der Laderdruck mit der roten DI box schon gehen, zumindest bis ran.
Wenn er zurückfällt, kann es wie bereits erwähnt am Klopfsensor liegen (Sprit oder Gemisch), oder am Drucksensor.
Hast Du mal das APC Magnetventil gecheckt?

Wie hoch ist denn der GLD eingestellt?
 
Bei mir war es genau so, und erst mit dem Einbau einer neuen DI-Box war das Problem weg.
 
Hallo Zimt, hier turbotobe
wie es aussieht hattest Du du die selben Probleme wie ich mit der Kraftausbeute Deines Saabes.
Den Benzinfilter habe ich schon gewechselt. Hattes Du die anderen Teile(Benzindruckregeler, Magnetventil, DI-Box) auch überprüft und was ist dabei rausgekommen? Möchte nicht unbedingt eine neue DI-Box kaufen.
Turbotobe
 
Hi,
neue di hatte ich schon drauf -> war nicht besser
benzindruckregler habe ich noch nicht weiter gecheckt, das steht demnächst noch an.

magnetventil habe ich nur ein gebrauchtes getauscht mit zweifelhafter funktion -> steht also noch aus.
mit dem magnetventil, daß ich davor drin hatte hat er scheinbar gar nicht mehr geregelt (ging oft bis ende rot und gleich zurück)
mit dem jetzigen nur bis kurz vor rot.

jedenfalls sind es auch keine 136kw!!

ich halt dich aber auf dem laufenden!


bis dann. viele grüße
 
Guten Abend,
wenn ich richtig verstanden habe, ging die APC-Anzeige mit dem gebrauchten Magnetventil, so wie bei mir, bis kurz vor rot bevor das APC runtergeregelt hat. Dann werde ich mir mal lieber ein Neues besorgen.
Den Klopfsensorn sollten wir auch mal prüfen, wurde mir geschrieben.
Werde Dich auch auf dem laufenden halten.
Tschüss turbotobe
 
Hallo turbotobe,

Neue Erkenntnisse:
Habe ein Magnetventil aus einem anderen 9000er genommen - jetzt hat er wieder vollen Druck (1/4 rot :icon_twisted ) und geht ziemlich gut ab!

Allerdings hat er den Druck bei ca 180 etwas weggenommen - vielleicht muß ich da nochmal den Klopfsensor checken.

Bleibe aber dran. bis bald!!
 
Noch was:

wie kommt es, daß es verschiedene Magnetventile gibt?
welche bei denen die unteren Löcher durchlauf haben,
und welche bei denen die oberen durchlauf haben u das untere dicht ist.

wie kann das sein?


viele grüße
 
hatte Ähnliche Probleme, im Januar APC Ventil getauscht, und im April
nochmal,nach dem Tausch war derLadedruck immer voll da.

Gruß Miki
 
hallo leute,
ich habe noch einen kompletten 2 liter turbomotor rumliegen. wo sitzen denn Magnetventil und Klopfsensor, damit ich auch erst mal die gebrauchten Teile ausprobieren kann?
Besten Dank, turbotobe
 
das magnetventil ist rechts oben an den Kühlerlüfter geschraubt. Hat 3 Schlauchanschlüsse u ein Steckeranschluß.

Der Klopfsensor ist schon etwas schwieriger zu finden. Am besten von unten in der Mitte des Motors unter dem Zilinderkopf. Da ist eigentlich auch nur ein Teil mit einem Steckeranschluß. Gab es in 2 verschiedenen Formen (einmal rel. flach u rund mit Stecker an der Seite, u einmal länglich nach oben gehender Sechskant mit Steckeranschluß nach oben.

Allerdings würde ich beim Magnetventil anfangen, weil das unmittelbar mit dem Ladedruck zu tun hat!!

beste grüße
 
Zurück
Oben