Probleme mit Magnetventil

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15. Feb. 2007
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Habe einen 900T16 mit G-Kat EZ Nov. 1985 nach 4 Jahren wiedererweckt. Das Problem ist, wenn ich die Zündung anschalte,tickert das Magnetventil des APC dauernd. Läuft der Motor und ich trete auf die Bremse,
ist das Tickern weg. Im Leerlauf geht auch mal die Drehzahl hoch und runter, regelt sich aber wieder bei ca. 900 U/min ein.
Magnetventil getauscht, tickern ist noch da. Habe auch schon fast alle Unterdruckschläuche erneuert und sind auch dicht. Druckwächter des APC war undicht, auch erneuert.
Kann es sein, daß evtl Unterdruckschläuche vertauscht sind. Habe aber keinen genauen Plan, wie die ganzen Unterdruckschläuche verlegt werden. Wie auf den Abbildungen des APC im anderen Forum habe ich die Schäuche angeschlossen, keine Verbesserung. Ob ein Vorbesitzer mal etwas umgestrickt hat weiss ich leider nicht.
Es wäre schön, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte
Gruß Manni
 
Stecker am APC-Steuergerät lose oder korrodiert?

Notfalls APC-Steuergerät testweise tauschen.
 
Der Stecker war am Magnetventil 1985 noch nicht Wasserdicht ausgeführt. Würde die Kontakte mal reinigen ( Kontaktspray oder Omas silberputzmittel)

Hatte auch schon mehrere Fahrzeug an den der Stecker für den Klopfsensor nicht OK war. Wenn du diesen Stecker abmachst und die PIN´s grünlich sind dann wirds Zeit für neue stecker oder besser neuen kabelstrang.

Schön in dem Zusammenhang ist auch der Massepunkt an der Kühlerträger wo auch viele APC probleme mit zusammen hängen.....
 
Fummel mal ein bisschen an den Kabeln rum, die am Tempomatschalter am linken Innenkotflügel angeschlossen sind. Eines geht zum APC-Ventil, das andere zum Innenraum.
 
Wenn das Magnetventil zu klackern beginnt kannst du zwei Sachen nachschauen.
1. Zündkabel es solllten die Originalkabel von Bogicour sein. Da haben wir damals schon mal länger gesucht!
2. Schau mal die Masse von dem Magnetventil an. Das schwarze Kabel geht runter an die zentrale Massestelle.
mfg
Siggi
 
Problem ist behoben, habe alles ausprobiert,was ihr geschrieben habt. Kevins Ratschlag hat das Problem behoben.
Gruß Manni
 
:smile:

Schön. Ab und an löst sich auch mal der große Kombistecker vom APC-Steuergerät. Ist mir neulich passiert. Wieder nur GLD.
Dachte zuerst, dass es wieder der Stecker vom Tempomaten ist. War aber nur der halb abgefallene Kombistecker.:rolleyes:
 
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