Probleme mit Motorsteuerung bei 9-5, 2.3

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
533
Danke
23
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hi,

ich habe einen 9-5, 2,3 SE Bj. 2000. Ende 2003, pünktlich nach Ablauf der Protection Garantie ging mir im Stand der Motor aus. Lies sich problemlos starten, lief aber nur mit "Check engine". In der Werkstatt hieß es, die Drosselklappensteuerung hat einen Fehler gemeldet, jetzt ist aber wieder alles o.k.. Neuteil kostet wohl um 800€. Vorschlag war, das Modul zurückzusetzen und hoffen, daß das Problem nicht mehr auftritt. Das ging so ca. 3 Monate gut, dann das gleiche Spiel. Jetzt wurde ein Software Patch eingespielt, ebenfalls in der Hoffnung, das Problem zu beheben. Ich war eigentlich auch guter Dinge, bis mir am Wochenende auf der Autobahn wieder die Check control entgegenleuchtete. Nach über einem Jahr Ruhe, toll!! Gleiches Problem.
Die Reaktion in der SAAB Werkstatt klang von Anfang an sehr danach, daß es sich hierbei um ein typisches, bekanntes Problem handelt. Ist das wirklich so? Gibt es berechtigte Hoffnung, bei erneutem Auftreten mit Kulanz zu rechnen oder muß ich mich schon auf rund ´nen Tausender Reparaturkosten einstellen?

Danke schonmal im voraus !
 
hallo
berichte über defekte der drosselklappensteuerung sind hier im forum und in anderen saab foren immer wieder zu finden. einfach die suchfunktion benutzen.
das der querschnitt nicht repräsentativ für alle 9-5 ist die da auf den strassen laufen ist auch klar, in solchen foren finden sich vor allem jene 9-5 besitzer welche probleme mit ihrem fahrzeug haben.

viel glück beim kulanzantrag und lass es uns wissen wenn du erfolg hattest.
diplomatisch ausgedrückt würde ich sagen, es gibt wesentlich öfter auftauchende defekte beim 9-5 die wesentlich teurer in der behebung sind wo bei wesentlich jüngeren fahrzeugen keine kulanz gewährt wurde .....
viel erfolg
lg
g
 
Bei uns wurde auch die Drosselklappensteuerung ausgetauscht (9-5 Aero, Bj 2000). Der Fehler der Steuerung hat sich darín bemerkbar gemacht, dass das Fahrzeug "unsauber" lief, also dass die Leistung sich von selbst veränderte.
Konnte man deutlich am Drehzahlmesser und am turbo sehen: statt konstanter Drehzahl und gleichmäßigem Ladedruck variierten beide laufend.
Kulanz war, wenn ich mich recht erinnere, 200€ "Zuschuss" für die Reparatur von Saab aus.
Grüße,

Nasszelle
 
Hallo,

ich verfolge dieses Forum schon längere Zeit und habe mich jetzt doch mal registriert. Ich bin selbst alter Saab Fahrer, fahre meinen achten Saab in Reihe. Derzeitiges Fahrzeug ein 9.5 Aero Kombi, Baujahr 12.00 mit derzeit 63.000 KM. Das Problem mit der Drosselklappensteuerung trat bei mir im letzten November auf. Reparaturkosten knapp 1000 € und Kulanzantrag aufgrund des Alters des Fahrzeuges ( 4 Jahre ) abgelehnt.
Ein neues Automatikgetriebe war bei 45.000 KM fällig und die üblichen Problemchen mit Funktionsdisplay usw. hatte ich auch schon alle. Meine Werkstatt, IWM in Würzburg hat die Reparaturpreise in den letzten drei Jahren mindestens verdoppelt, einzelne Posten auch verdreifacht und sämtliche Fehler traten "leider" nur bei meinem Fahrzeug auf und waren ansonsten unbekannt. Zum Glück existiert heute das Internet und man kann den Kunden nicht mehr jeden Bären aufbinden.

Netten Gruss an alle - Krislie
 
Krislie schrieb:
Hallo,

ich verfolge dieses Forum schon längere Zeit und habe mich jetzt doch mal registriert. Ich bin selbst alter Saab Fahrer, fahre meinen achten Saab in Reihe. Derzeitiges Fahrzeug ein 9.5 Aero Kombi, Baujahr 12.00 mit derzeit 63.000 KM. Das Problem mit der Drosselklappensteuerung trat bei mir im letzten November auf. Reparaturkosten knapp 1000 € und Kulanzantrag aufgrund des Alters des Fahrzeuges ( 4 Jahre ) abgelehnt.
Ein neues Automatikgetriebe war bei 45.000 KM fällig und die üblichen Problemchen mit Funktionsdisplay usw. hatte ich auch schon alle. Meine Werkstatt, IWM in Würzburg hat die Reparaturpreise in den letzten drei Jahren mindestens verdoppelt, einzelne Posten auch verdreifacht und sämtliche Fehler traten "leider" nur bei meinem Fahrzeug auf und waren ansonsten unbekannt. Zum Glück existiert heute das Internet und man kann den Kunden nicht mehr jeden Bären aufbinden.

Netten Gruss an alle - Krislie


Gruß an Krislie, bin auch IWM Kunde.
Aber eigentlich ganz zufrieden. Hatte aber auch noch keine Reparaturen, ist jetzt mein dritter Saab.
 
Zurück
Oben