Probleme mit Prestige 300 Soundanlage

Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
67
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi Leute,

ich such mich dumm und dämlich aber komm nicht weiter.
Vielleicht hat einer einen Tipp für mich.

Mein Problem.

Seit ca. 1 Jahr rauschen schon bei etwas lauterer Soundstärke die vorderen Türlautsprecher.
Seit einer Woche piepst nun der rechte nocht mit einem schrillen lauten Dauerpiepston.

Testweise habe ich die Türlautsprecher getauscht und den Verstärker unter dem Fahrersitz getauscht.. Leider beides ohne Ergebnis..

Bevor ich nun die 70 km zur Saabwerkstatt mache und die mir sagen Neues Radio ... 2000 EUR oder so ähnlich.. habt Ihr noch nen Tip.

Hängt denn zwischen der Headunit und den Lautsprechern noch ein Verstärker oder ist das alles im Navi/Radio integriert ?

Grüße

Ingo
 
Eine Idee: Tut er das bei allen Adioquellen? Radio , CD , Aux? Falls nur bei Aux, dann mal das 3,5er Kabel gegen ein abgeschirmtes tauschen. Ansonsten...klingt nach einem Masseproblem.
 
Hallo Ingo,
letzes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem. Leider wurde dieses Thema nach dem Forum-Crash nicht wieder hochgeladen. Also im Feb. 2013 kaufte ich mir nen Kombi Bj. 2006
Gute Ausstattung. Soundsystem 150. Sound im Kombi fürchterlich. War damit beim Sound-Fachmann vorm Herrn. Er sagte keine Ahnung wegen optischen Bus usw.
Bin dann zum FSH gefahren und beauftragte in damit die komplette Kombi Software upzudaten oder neu aufzuspielen. Der Kombi stand beim Händler 2 Jahre in der Ecke.
Schwub mein Soundproblem war gelöst. Dachte auch erst es sei der Verstärker. Oder die Boxen. Ich hatte Glück. Berichte weiter!!
Gruß an Alle
 
Hi Ihr Zwei,

danke für die Antworten.
Also der Fehler tritt bei allen Soundquellen auf. Ich werde dann doch mal beim freundlichen vorbei fahren. Ich berichte, und wenn jemand noch ne andere Idee hat gerne her damit...
Grüße
 
Hi, ich war mal der Dieselmann... Bei mir ist es so: Vorne links gibt der Lautsprecher ein verzerrtes Geräusch von sich, vor allem bei Bässen. Ich ließ den Lautsprecher tauschen - keine Änderung. CD/Radio-Einheit wurde getauscht, testweise: keinerlei Änderung. Jetzt will die Werkstatt testweise einen anderen Verstärker einbauen. Ich glaube aber nicht, dass es am Verstärker liegt. Ich hatte die Verkabelung in Verdacht. Was ich interessant finde: Ich habe nicht gewusst, dass man für die Soundanlage eine neue Software aufspielen kann?? Ingo, halte mich auf dem Laufenden! Ich frag auch mal in der Werkstatt in Bad Tölz.
 
JETZT RAUCHT ES AUCH NOCH .... Uiuiui ich habs leider immer noch nicht geschafft zum freundlichen zu fahren... Das dauerpiepsen tritt sporadisch auf aber ist dann sehr nervig.. Ich bin am WE 2x 300 km gefahren hin und zurück hats jeweils nach 10 minuten angefangen und bis daheim nicht merh aufgehört... Also 6 Stunden ohne Radio ist schon scheXXX ! Das beste aber ist das es heute überhalb des Radios aus der Lüftung geraucht hat... Nachdem ich das Radio ausgeschaltet hats gleich aufgehört.... Also nächste Woche fahr ich auf jeden Fall nach Frankfurt zum Freundlichen... Vielleicht bau ich das Radio vorher schonmal raus und schau was da gekokelt hat.. nicht das ich den wagen bei den 50 km abfackel ...

Hat jemand nen neuen Tipp?

Grüße

Ingo
 
Wenns schon raucht wirst du wohl einen Kurzschluss haben. Also wird vielleicht ein Stecker oder Kabel angescheuert sein.... Wenn du das Radio ausbaust, wirst du vielleicht mehr sehen...
 
JETZT RAUCHT ES AUCH NOCH .... Vielleicht bau ich das Radio vorher schonmal raus und schau was da gekokelt hat.. nicht das ich den wagen bei den 50 km abfackel ...

Hat jemand nen neuen Tipp?

Grüße

Ingo

Sicherung ziehen dürfte ausreichen
 
Sooo es gibt etwas positives zu berichten.. Ich war heute von 10-16 uhr in Frankfurt beim Freundlichen.. und die waren sehr freundlich und mit viel Geduld und Ehrgeiz bei der Arbeit !:-)
Zuerst wurde der Verstärker unter dem Sitz gegen einen anderen zum testen ersetzt.. ohne Erfolg.. dann wurde der linke Lautsprecher getauscht.. ohne erfolg, dann wurde über stunden alle systeme resetet und die neuste Software aufgespielt... ohne erfolg... dann wurde radio und cdwechsler zur probe getauscht ohne erfolg... als sie mich dann mit einem leihwagen heim schicken wollten hat der eine Mechatroniker mal den Lautsprecher rechts abgegklemmt und siehe da.. der linke läuft auf einmal ohne zu kratzen ... wie früher...
Haben nun einen neuen Lautsprecher bestellt... wird dann nächste Woche eingebaut.. Bin mal auf die Rechnung gespannt... Der Meister meinte ich solle keine Angst haben.. einen Großteil würde er als Erfahrung abhaken und nur das berechnen was Sie repariert haben... Mal sehen .. ich berichte :-).. Die Rückfahrt mit einem funktionierenden Türlautsprecher war schon mal echt gut :-)
 
Schön das zu hören :smile:
Und was ist aus der Rauchgeschichte geworden?
 
Was
Hallo Ingo,
letzes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem. Leider wurde dieses Thema nach dem Forum-Crash nicht wieder hochgeladen. Also im Feb. 2013 kaufte ich mir nen Kombi Bj. 2006
Gute Ausstattung. Soundsystem 150. Sound im Kombi fürchterlich. War damit beim Sound-Fachmann vorm Herrn. Er sagte keine Ahnung wegen optischen Bus usw.
Bin dann zum FSH gefahren und beauftragte in damit die komplette Kombi Software upzudaten oder neu aufzuspielen. Der Kombi stand beim Händler 2 Jahre in der Ecke.
Schwub mein Soundproblem war gelöst. Dachte auch erst es sei der Verstärker. Oder die Boxen. Ich hatte Glück. Berichte weiter!!
Gruß an Alle

Ich hab davon schon mal gehört, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, was eine neue Software am Klangbild verändert. Hat dazu jemand eine Idee? Ich hatte immer das Gefühl, dass bei meinem Aero der Subwoofer irgendwie immer "flacher" wurde. Der Tiefenbass kam dann, meinem Empfinden nach, immer mehr von den übrigen Lautsprechern. Der Sub hat immer schön mitgemacht, klang aber eben immer flacher.
 
Das nenne ich mal ne gute Werkstatt !:top:
Eins rauf mit Mappe.
 
@ thepraetor:

ja mit der Rauchgeschichte waren Sie sich unschlüssig... Das haben Sie noch nie gehört.. Das Bedienteil des Radios und die CD-Wechslereinheit (an der alles hängt) sowie die daran befindlichen Stecker sehen gut aus..
Es hieß, vermutlich ein Massefehler durch den Lautsprecher ausgelöst... Oder ein zweiter Fehler im Bedienteil der aber nicht festgestellt werden konnte. Ich lasse jetzt die Lüftungsdüse oberhalb des Radios mal ne zeit lang ab und hab ne Taschenlampe und Torx im Auto.. wenn es auftaucht schraub ich schnell das Radio ab und leuchte rein.. War aber seit dem nicht mehr... vielleicht hatte ich glück und es kommt nicht wieder..

Übrigens wenn Ihr die Düse ausbaut.. Vorsicht... diese inneren Plättchen fliegen euch schnell um die Ohren. Es geht nix kaputt ... aber ich hab bestimmt ne halbe /dreiviertel stunde gebraucht bis ich das wieder zusammengefusselt hatte... Die Werkstadt fragten auch gleich... wer hat die Düse ausgebaut? Ich antwortete .. Na ich... Der Mechatroniker daraufhin mit einem breiten Grinsen: und hat´s gehalten :-) ? Das passiert also fast immer..
 
So es funktioniert wieder alles! Lautsprecher Beifahrerseite getauscht und alles wie früher..
Saab-Service-Frankfurt .. kann ich nur empfehlen :-)
 
Vielen Dank! Bei der Gelegenheit werde ich auch die Lautsprecher wechseln.
 
Zurück
Oben