Probleme mit Saab 900 II Turbo Cabrio

Registriert
21. März 2011
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

Habe mir letzten Freitag den Traum vom eigenen Cabrio erfüllt in Form eines Saab 900 Turbo, Bj 1996. Die elegante Form, gehüllt in schwarzen Lack und die helle Innenaustattung als Kontrast haben es mir sofort angetan! :)

Gestern bin ich das Gefährt abholen gegangen, es lief auch alles ok... (bis ich mal die Saabtypischen Eigenheiten kannte, wie z.b die Sache mit dem Rückwärtsgang sonst gibts keinen SChlüssel...).

Auf jeden Fall, fährt sich das Auto wie mit angezogener Handbremse... Bergauf im zweiten bleibt er fast stehen. Ich muss ihn richitg hochplagen. Habe gestern Abend dann gleich mal Benzinfilter, Luftfilter, ölfilter ersetzt, es ist nicht besser. Kerzen habe ich noch welche bestellt.

Nun, es hat ja diese Turbo / APC Anzeige. Da geht es bei mir nie über das grüne hinaus -> Der Turbo scheint nicht zu laden!

Jetzt die Grosse Frage: Was könnte das sein?
- Kat verstopft?
- Turbo defekt?
- Irgend eine Leitung?
- Zündbank - Problem?

Gibt es hier sozusagen einen Hauptverdächtigen, vielleicht weiss ja jemand Beschied.

Würde mich schwer freuen wenn mir jemand einige TIpps geben kann, denn ein Autokauf der am ersten Tag schon in der Werkstatt endet macht keine Freude...


Viele Grüsse aus der Schweiz,
Adi
 
Moin Adi,

zunächst einmal Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem Cabrio.

Hast Du schon einmal alle Schläuche am Turbolader geprüft?

Unter Umständen ist einer abgerutscht, gerissen oder sonst irgendwie nicht in Ordnung.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Hey, danke!! :-)

die schläuche sind io! Auch das popoffmembran sieht gut aus. Turboschaden kann ich mittlerweile ausschliessen, das wuerde man ja an starker rauchentwicklung merken.

Probefahrt habe ich gemacht, aber leider zu kurz...

Gruss, adi
 
Dein Turboladerschaden scheint nach Deiner Beschreibung (grüner Bereich) eine abgefallene Stange von der Membrandose zum Wastegate zu sein. Wenn man`s weiß und möglichst ans Auto von unten ran kann, kein Problem (nur bei kaltem ! Turbo !!).

Anhang: die Stange sitzt im Bild zwischen Nr. 1 (Gehäuse) und Nr. 3

Nachtrag: Und da Du inzwischen weißt, daß Du einen Turbo hast, würde ich Dein "weiß nicht" im Avatar ändern.
 

Anhänge

hey ganz geil Troll, vielen Dank!!!
werde mir das mal anschauen.

Ich ändere das noch, nur welchen Turbo habe ich? :-)
 
tja ;-)....wahrscheinlich hast Du (wenn er denn mal läuft) 136 KW / 185PS - der Lader dafür kommt wohl von der Fa. Garrett - ist schon ganz amüsant, wie sorglos Du den Wagen gekauft hast - sorry ;-)
 
Ich ändere das noch, nur welchen Turbo habe ich? :-)
Hinsichtlich Profil? Beim 902 gab es zunächst nur einen Turbo, von Tuningvarianten mal abgesehen. Also FPT (Full Power), der LPT war beim 931 dann der mit 150/154PS.
 
Hallo,

wenn die Stange vom WasteGate fest sitzt, sollte es doch LD bis zu Erbrechen geben, oder?!?!

Grüße!
 
Richtig. Bei klemmender Wastegateklappe würde der Ladedruck schön steigen.
Also entweder, die bereits im vorfeld geschrieben wurde
* Wastegateklappe wegen abgerutschtem Hebel offen, --> Sichtprüfung
* Luftssystem undicht (wahrscheinlich vor DK, sonst würde er nicht ordentlich laufen in der Teillast) --> Sichtprüfung / Luftdruck / ...
oder
* Ladedruckanzeige / Schlauchleitung dorthin undicht --> Manometer anschließen und damit Druck ablesen (oder mit den Fahrleistungen ermitteln, ob Ladedruck tatsächlich nicht da)

Viel Erfolg
 
Moin moin,
jau ist echt amüsant wie einige Leute Ihre Autos einkaufen und behandeln.

Apropos wer hat Erfahrungen mit anderen Popp Off Ventilen und höherem Ladedruck beim B204L im 900 II zur Erzielung einer sauberen und höheren Leistung ? Die 900 II sind ja recht preiswert und rennen so manchem PS Protz davon, was zugegeben viel Spass macht.

Turbogrüsse
Kay
 
in diesem Fall habe ich des Rätsels Lösung.
LLK ist defekt.....
 
Zurück
Oben