Probleme mit Scheibenwischeranlage

  • Ersteller Ersteller SAAB9000CS-2,3L
  • Erstellt am Erstellt am
S

SAAB9000CS-2,3L

Hallo,

ich möchte meine Scheinwerferwischer links und rechts außer Betrieb setzen weil sie mich nerven.
Ich hab ne Sicherung aus dem Motoraum gezogen (Headlampwipers.), aber die rudern trotzdem weiter.
Jetzt kann ich wohl nur noch die beiden Stecker abziehen...
... sind die überigens recht kompliziert abzustecken?
Der Stecker müsste aber wie beim 9000er dreipolig sein!
æ
Zu der Scheibenwischerwasserpumpe:
Ich zieh den Lenkstockhebel wie gewohnt zu mir nach hinten und ich hör die Pumpe arbeiten,
aber es kommt bloß hinten Wasser an die Heckscheibe. Vorne kommt null Wasser raus. :mad:
Sollte das überhaupt so sein dass hinten die Flüssigkeit runtersappert wenn man den Hebel zu sich zieht??

Mein Spezi meint das Zahnrad vom Pumpmotor is hinüber, aber was meint ihr denn so?

Als ich die 7,5A Sich. vom Headlitewiper gezogen habe ist die Anlage noch einen Tag wunderbar gegangen.:cool:


Im Motoraum sind die Sich. für ACC/AC und eben die HEADLITEWIPER draussen, mehr nicht.

Danke im Voraus
 
Scheinwerferwischer:
Stecker ist dreipolig: saabtypisch mit schmalem Schraubendreher am roten "Dach" hebeln und mit der Hand etwas nachhelfen, dann fluppt der Stecker herunter.

Pumpe:
Erst die Rücklaufventile und Verbindungsstücke der Schläuche checken,
sonst geht auch gern die Pumpe am Behälter kaputt, man hört sie noch, sie pumpt aber nicht richtig - ist ein GM-Teil, da passen viele Opelpumpen vom Schrotti (ich habe mal eine vom Astra A eingebaut, Vectra passt vmtl. auch.)
Pumpe ist nur gesteckt in dicke Gummidichtung des Behälters.
 
Dann ist ja für vorne und hinten jeweils seperat eine Pumpe eingebaut.
Die hintere Anlage geht ja.
 
..beim 900 II ist es nur eine!
Dann also Schläuche etc. checken.
 
Komisch, wir finden gar nichts.
Da ist ein durchsichtiger Schlauch im Wasserbehälter der bis zum Deckel raussteht!!
Ist das normal oder gehört der weiter runter, könnte ein Rücklaufschlauch sein.
Hmm, ist das auch normal wenn man den Hebel nach vorne zieht dass hinten Wasser rauskommt?

Ich vermute sogar dass irgendwo Dreck in der Leitung ist, denn bei den HEADLightwipers kommt auch nix
raus... :mad:
 
Komisch, wir finden gar nichts.
Da ist ein durchsichtiger Schlauch im Wasserbehälter der bis zum Deckel raussteht!!
Ist das normal oder gehört der weiter runter, könnte ein Rücklaufschlauch sein.
Hmm, ist das auch normal wenn man den Hebel nach vorne zieht dass hinten Wasser rauskommt?

Ich vermute sogar dass irgendwo Dreck in der Leitung ist, denn bei den HEADLightwipers kommt auch nix
raus... :mad:

Ist ein Entlüftungsschlauch und somit normal.

Pumpe ist unten seitlich eingesteckt. Kommt man über das Radhaus dran.
 
Und dir sifft auch sonst kein Wasser raus? Beliebte Stellte für defekte und damit meist undichte Rückschlagventile sind Radhaus VL, Stoßfänger vorne (neben-unter linkem Scheinwerfer) und die direkt unter den Düsen in der Haube. Wenn da welche defekt sind und die anderen heil, dann läuft fast nur noch an der Defektstelle was raus. Vermute aber mal, dass hättest du schon gemerkt, oder?
 
ok, wir haben mit dem Kompressor in den kleinen Schlauch vorne am Scheinwerfer links Fahrerseite reingeblasen, schwups ist der kleine Schlauch abgegangen. Das hat man richtig gehört! Muss ich jetzt den scheinwerfer ausbauen um das ganze wieder anzustecken? Könnte bei dieser Gelegenheit aber schon mal die Scheinwerfermotoren ausstecken...

MfG
 
Welch Wunder. Dafür sind die Rückschlagventile ja da. Damit habt ihr den dünnen Gummischlauch aufgepustet und er ist vom Stutzen gehupft. Bei den meisten liegt das Y-Stück (in Personalunion mit dem Rückschlagventil) unter dem Kühlergrill im Bereich des Trockners der Klima. Kommt man dann so ran, nur den Kühlergrill runternehmen.
 
Uja, ich hab eine undichte Stelle bei so einem Ventil entdeckt!
Habe den Schlauch nach dem T-Stückverteiler in Richtung Blinker Fahrerseite mit zwei Kabelbindern abgeklemmt. Jetzt funkt. die Anlage schon besser aber nicht perfekt, muss event. Wasser auffüllen.
Bei der Verschlauchung oben in der Motorhaube ist doch bloß noch ein Y-Stück und eben die zwei Düsen drinne, oder?

MfG
Sebi
 
Hi

Sorry, hat etwas gedauert, war in der linksfahrenden Zweitheimat der Saabs. Ich hab mal einen Blick in das WIS geworfen. Ist aber auch nicht erhellender als das was ich auch so im Kopf hatte. Also lieber ein paar Photos.


  1. Im Radhaus vorne befindet sich der Tank mit Füllstandsgeber und einer Pumpe. Wenn ein Heckscheibenwischer vorhanden ist, so handelt es sich um eine sog. duale Pumpe. Hat dann zwei Schlauchanschlüsse.
  2. Der Schlauch zur Heckdüse geht direkt dorthin, hat angeblich ein Rückschlagventil, kann aber weder in WIS noch EPC eines dafür finden. Wenn das also weder in Pumpe noch Düse integriert ist, ...
  3. Vorne liegt unter dem Kühlergrill ein Rückschlagventil mit zwei Abgängen, Saab Nr: 44 80 661.
    Rückschlagventil Scheinwerfer.jpg
  4. Direkt unter der linken Scheibendüse sitzt ein Rückschlagventil mit einem Abgang und einer Durchleitung zur rechten Düse, Saab Nr: 43 73 569
    Rückschlagventil Scheibe links.jpg
    Das Bild ist noch vom Vorgängertyp, erkennbar an dem Loch in der Mitte.
  5. Direkt unter der rechten Scheibendüse sitzt ein Rückschlagventil mit einem Abgang, gewinkelt, Saab Nr: 85 73 669
    Rückschlagventil Scheibe rechts.jpg
    Das Bild ist noch vom Vorgängertyp, erkennbar an dem Loch in der Mitte.
  6. und im Bereich des Durchbruches vom Radhaus in den Motorraum sitzt ein T-Stück (oder wenn keine Scheinwerferwischer vorhanden sind eine Kupplung (Röhrchen), beides auch im Aquarienbedarf erhältlich :biggrin:
    T-Stück.jpg
Die Ventile kosten weniges € beim fSH. Wenn man aber lieber Basteln mag, hier ein Bild vom zerlegten Rückschlagventil mit zwei Abgängen, Saab Nr: 44 80 661. Statt der aufgelösten Membran einfach Latexhandschuh oder sixpack-Schrumpffolie dazwischen. So wie in 4. und 5. sichtbar. Hält seit zwei Jahren. Die zu den Scheinwerfern ist neu, die anderen beiden neuen liegen immer noch im Keller.
Scheinwerferdüse zerlegt.jpg

Hilft dir das?

CU
Flemming
 
Wenn man aber lieber Basteln mag, hier ein Bild vom zerlegten Rückschlagventil mit zwei Abgängen, Saab Nr: 44 80 661. Statt der aufgelösten Membran einfach Latexhandschuh oder sixpack-Schrumpffolie dazwischen. So wie in 4. und 5. sichtbar. Hält seit zwei Jahren. Die zu den Scheinwerfern ist neu, die anderen beiden neuen liegen immer noch im Keller.
Anhang anzeigen 50505

Hilft dir das?

CU
Flemming


Das mit dem Latexhandschuh ist ne super Sache! Eben durchgeführt und endlich wieder vollen Druck auf den Düsen. Danke!

Grüße
Bastian
 
Zurück
Oben