Probleme mit Stereoanlagen-Einbau in 9000CS EZ 3/1992

Registriert
11. Apr. 2006
Beiträge
47
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Nachdem ich für mein kürzlich erworbenes Ex-Rentnerfahrzeug eine orig.-Saab-Stereoanlage Clarion mit Radio/CD-Unit und Endstufe zur Montage unter dem Beifahrersitz erstanden habe, sind nach dem ersten Einbauversuch am WE einige Fragen offen.

Einige Experten, unter anderem ein SAAB-Zentrums-Meister in Niedersachsen, haben mit gesagt, es sei "alles vorinstalliert auch Lautsprecher vorne".

Die Tatsachen: Antenne hinten montieren ist kein Problem, Kabel waren vorhanden, aber es sind weder vorne noch hinten Lautsprecher installiert und zum Kabelbaum fürs Radio bleiben Fragen offen:

Ich habe insgesamt drei achtpolige Stecker im Bereich hinter der AC/Aschenbecher/Radioschacht-Einheit gefunden, zwei ohne Anschluss, einen überbrückt, die theoretisch für die Stromversorgung der Musi sein könnten. Nur passen die Stecker nicht ans Radio, weil dort ein schmaler, rechteckiker 8-Pol-Anschluss ist, die Stecker, die im Auto vorinstalliert zu sehen sind, sind aber quasi quadratisch.

Kann es sein, dass das daran liegt, dass es eine Anlage aus einem 96er ist, mein Wagen aber ein 92er?

Mein Schraubär hat mit freundlicherweise das Werkstatthandbuch für SAAB 9000er bis MJ 93 geliehen und darin sehe ich auch die Stecker, die bei mir liegen. Stimmt also meine Vermutung, dass die MJ nach 92 andere Stecker im Wagen hatten und ich jetzt einen der Stecker in meinem Wagen umbauen muss?

Ich kann nicht glauben, dass sie für potentielle Schalter sind, mein Wagen hat alle Extras außer Nebellampen vorne.

Fragen über Fragen und ich bin dankbar für Antworten. Vor allem: Welche Lautsprecher sind kompatibel für 9000er CS vorne und hinten, denn wenn ich jetzt schon mal so eine schöne Anlage habe....
 
Du brauchst Adapterkabel vom Saab-Fahrzeugstecker auf den ISO-Stecker am Radio. Esgibt 2Stecker, einer für alle Lautsprecherkabel und einer für Strom,Masse,Antenne etc. Erst ab 95 fällt das Adapterkabel weg. Baue auf keinen Fall fahrzeugseitige Stecker um oder schneide gar Kabel ab, das führt zu unnötigen Fehlerquellen.
Lautsprecher finde ich als Original ausreichend gut, ich habe auch schon mehrere Fahrzeuge von Nachrüst- auf Originallautsprecher umgerüstet, finde ich ganz gut so. Wenn Du noch originale brauchst, schreibe mir eine PN.
 
ich persönlich würde iso-stecker dranlöten, vorausgesetzt, die farben der kabel entsprechen der saab-norm. dann gibts für jede kabelfarbe eine eindeutige funktion und du kannst nix vertauschen.

wäre eine elegantere und ordentlichere lösung, vorausgesetzt, du kannst löten und arbeitest mit schrumpfschlauch. alternativ gäbs auch iso-stecker zum schrauben, da reichts wenn du ein kabel abschneiden, bzw. abisolieren kannst...
 
Hallo!

Statt löten könnte man auch die Stecker aus ihrem Plastikgehäuse herausdrücken. Die haben meistens eine Nase als Verriegelung, die kann man mit einem kleinen Schraubendreher herunterdrücken und der Steckschuh samt Kabel rutscht aus dem Plastik heraus. Dann kann man die in einen ISO-Radiostecker wieder (richtig positioniert!) einsetzen.

Gruß,
Erik
 
Und dann ist das Kabel so kurz, das man das Radio nicht mehr anschließen kann. Ich plädiere nach wie vor für das Belassen desOriginalsteckers,habe schon einige Autos mit komplett vermurkster Elektrik und vielen unklaren Fehlern gesehen, aufgrund von solchen unsinnigen Eingriffe, die nach 3 Jehren auch der Verursacher nicht mehr versteht.
 
Möööönsch, wenn ich nach jedem verbastelten Kabelbaum den ich gerichtet habe ein Weizen spendiert bekommen hätte - ich läg jetzt noch mit akuter Alkoholvergiftung in der Grube...

Lötzinn hat in Fahrzeugen im Normalfalle ABSOLUT nichts zu suchen.
Lüsterklemmen erst recht nicht.

Zinn fließt unter Schraubendruck und verursacht Wackler.
Die mit Zinn verfestigten Kabelenden brechen genau da, wo das Zinn aufhört - unsichtbar unter der Isolation.
Reste von Flußmittel ätzen jahrelang weiter.
Bei hoher Stromaufnahme wird die Plörre weich und rutscht aus der Verschraubung.

Genau deshalb ist dieser Scheiß auch in der Hochspannungstechnik VERBOTEN.

Wenn überhaupt tüteln, dann bitte Aderendspitzen trocken verquetschen.
Finger weg vom Serien-Kabelbaum des Fahrzeuges. Immer so arbeiten, daß JEDERZEIT zur Fehlereinkreisung der zusätzliche Bastel durch Rückbau (***STECKER ZIEHEN***) entfernt werden kann.

Seit einigen Jahren WEIGERE ich mich konsequent, irgendeine Karre, an deren Elektrik jemand rumgefuscht hat, auch nur anzuschauen.

BASTA.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
meiner meinung nach ist nix verkehrt, wenn man, vorausgesetzt man weiß JEDE Kabelbelegung des originalsteckers, die kabeln abtrennt und sauber und RICHTIG verlötet, und anschließend das ganze mit schrumpfschläuchen isoliert. durch das schrumpfen wird die verbindung noch zusätzlich fixiert, da das ganze dann ziemlich steif wird.

das problem liegt meiner meinung nach bei leuten, die nicht wissen, wie man lötet bzw. die GLAUBEN, alle kabelbelegungen zu wissen.

wenn man löten kann, tropft auch nix runter, wenns doch so ist, sollte man sich gedanken machen.

und dass man verlötete adernenden nicht mit lüster- oder sonstigen schraubklemmen verbindet, ist wohl klar (bzw. sollte klar sein)!!!

ich hab das bereits bei drei autos gemacht, ergebnis sieht einwandfrei aus, kabeln sind lang genug, bis jetzt kein einziges kontakt- oder sonstiges problem.

bei bewegten kabeln ist das risiko eines bruchs natürlich sehr wohl gegeben, bei einem kabel, wo die lötstelle aber vier zentimeter nach einer fixen steckerverbindung sitzt, und das nicht bewegt wird, sind aber meines erachtens keine probleme zu erwarten.

hochspannung ist natürlich klar, stimme ich voll und ganz zu.

mein senf. :rolleyes:
 
Zurück
Oben