Hallo Gemeinde,
vor kurzem habe ich hinten Bremsbeläge und -scheiben erneuert. Danach habe ich die Sättel mit den Inbusschrauben neu eingestellt (wie hier im Forum beschrieben mit Handbremshebelstellung 2. Raste). Auf der Bühne fühlte sich alles optimal an, und auch bei der ersten Fahrt (15 km) alles ok. Bei der nächsten Fahrt vernahm ich dann bei ca. 120 km/h hinten ein leichtes Rubbeln / Wummern. Das Geräusch verschwand, wenn man den Handbremshebel leicht anzog. Da hat wohl etwas mit der Einstellung nicht hingehauen, dachte ich mir, eventuell zu viel Spiel der Beläge, so dass sie flattern, und habe das Auto erstmal nicht benutzt.
Gestern abend bin ich dann in unsere Halle gefahren, um mir nochmal die Sättel vorzunehmen. Auf der Fahrt dorthin wuchs sich das Geräusch auch bei geringeren Geschwindigkeiten zu einem eigenartigen Heulen, Ächzen und Stöhnen aus, welches immer wieder kam und ging. Zudem deutliche Wärmeentwickung an beiden Rädern (was ja eigentlich gegen zu viel Spiel spricht, sondern dafür, dass die Beläge nicht richtig zurückstellen *grübel*).
Optisch war an den Scheiben und Belägen nix auffällig. Ich habe dann die komplette Einstellprozedur wiederholt und bin losgefahren. Die ersten 10 km alles fein, keine Geräusche, keinerlei Temperatur. Doch dann schlich sich alles wieder ein: weitere 10 km später waren die Geräusche sogar noch lauter. Als ich auf einem Autobahnparkplatz ausrollen ließ (ohne Bremse, trotzdem beide Räder hinten plötzlich wieder sehr warm), klang es ein paar Momente fast, als würde ein alter Bau-LKW bremsen. Allerdings schaukeln sich die Geräusche immer nur in bestimmten Geschwindigkeitsbandbreiten auf. Zieht man leicht am Handbremshebel, gehen sie kurz weg.
Es scheint, als hätte ich irgendetwas falsch gemacht - nur was? Habt Ihr eine Erklärung? Vor dem Bremsentausch gab es keine Pobleme mit den Sätteln.
Danke!
Jörg
vor kurzem habe ich hinten Bremsbeläge und -scheiben erneuert. Danach habe ich die Sättel mit den Inbusschrauben neu eingestellt (wie hier im Forum beschrieben mit Handbremshebelstellung 2. Raste). Auf der Bühne fühlte sich alles optimal an, und auch bei der ersten Fahrt (15 km) alles ok. Bei der nächsten Fahrt vernahm ich dann bei ca. 120 km/h hinten ein leichtes Rubbeln / Wummern. Das Geräusch verschwand, wenn man den Handbremshebel leicht anzog. Da hat wohl etwas mit der Einstellung nicht hingehauen, dachte ich mir, eventuell zu viel Spiel der Beläge, so dass sie flattern, und habe das Auto erstmal nicht benutzt.
Gestern abend bin ich dann in unsere Halle gefahren, um mir nochmal die Sättel vorzunehmen. Auf der Fahrt dorthin wuchs sich das Geräusch auch bei geringeren Geschwindigkeiten zu einem eigenartigen Heulen, Ächzen und Stöhnen aus, welches immer wieder kam und ging. Zudem deutliche Wärmeentwickung an beiden Rädern (was ja eigentlich gegen zu viel Spiel spricht, sondern dafür, dass die Beläge nicht richtig zurückstellen *grübel*).
Optisch war an den Scheiben und Belägen nix auffällig. Ich habe dann die komplette Einstellprozedur wiederholt und bin losgefahren. Die ersten 10 km alles fein, keine Geräusche, keinerlei Temperatur. Doch dann schlich sich alles wieder ein: weitere 10 km später waren die Geräusche sogar noch lauter. Als ich auf einem Autobahnparkplatz ausrollen ließ (ohne Bremse, trotzdem beide Räder hinten plötzlich wieder sehr warm), klang es ein paar Momente fast, als würde ein alter Bau-LKW bremsen. Allerdings schaukeln sich die Geräusche immer nur in bestimmten Geschwindigkeitsbandbreiten auf. Zieht man leicht am Handbremshebel, gehen sie kurz weg.
Es scheint, als hätte ich irgendetwas falsch gemacht - nur was? Habt Ihr eine Erklärung? Vor dem Bremsentausch gab es keine Pobleme mit den Sätteln.
Danke!
Jörg