Probleme nach Reifenwechsel

Registriert
25. Okt. 2011
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Werte Saab Gemeinde

Ich habe mir Ende Jänner einen Saab 9-3 II Cabrio 1.8T mit 63.000 Kilometern Laufleistung, BJ 04/2004 gekauft. Ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem Auto nur 2 Probleme sind aufgetacht.

x) Ich habe letzte Woche die Sommerreifen aufgezogen. Sind Goodyear Reifen 215/55/R16 93V (Erstellungsdatum 04/2004, Profil habe sie noch genug, auf der Seite scheinen sie aber etwas mehr abgefahren zu sein) mit orginal Saab Alufelgen. Ich habe sie gleich montiert wie der Vobesitzer (d.h. der Reifen den ich links vorne hatte war auch beim Vorbesitzer links vorne).
Seit die Sommerreifen drauf sind kommt es beim Bremsen immer wieder zu einem quietschen. Üblicherweise ist es bei leichtem Bremsen ein leichtes quietschen (hoher metalliescher Ton) und bei stärkerem Bremsen ein etwas lauterer Ton. Häufig ist aber auch überhaupt kein Ton beim bremsen hörbar. Die Bremsleistung ist aber ok. Den Reifendruck habe ich auch kontrolliert.

Außerdem hat sich das Fahrverhalten bei Richtungswechsel (auch bei nur sehr leichtem Lenkeinschlag) deutlich verschlechtert in Richtung unruhig. Wenn ich zum Beispiel die Spur nach rechts wechsle spüre ich das das Auto etwas zu weit nach rechts zieht und wenn ich dann das Lenkrad wieder nach links ziehe spüre ich eine etwas größeren Schwenk nach links als noch mit den Winterreifen (waren 15 Zoll LM Felgen).

x) Habt ihr eine Ahnung woran das erste Problem liegen könnte? Denkt ihr das zweite Problem liegt im Alter der Reifen begründet? Die Sommerreifen habe ich mit einem Freund aufgezogen der das schon öfter gemacht hat. Der hat die Muttern sehr fest angezogen. Kann ein zufest anziehen der Muttern eventuell zu so einem Problem führen? Ich habe dann nach zirka 50km mit einem Drehmomentschlüssel kontrolliert ob die Muttern eh mit zumindest 110 NM angezogen sind und das war auch der Fall.

x)Unabhängig davon sind mir im Winter zweimal die Halogen Abblendlichter (einmal links und einmal rechts) und einmal ein Bremslicht kaputt gegangen. Ein Gespräch mit dem Vorbesitzer hat ergeben, dass er schon im September ein Abblendlicht gewechselt hat und er meint das diese im Winter besonders belastet werden.
Ist das einfach nur Pech oder kann das auch irgendwie am Auto liegen das die Lämpchen soft kaputt gehen? Bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei meinem alten Opel Astra habe ich innerhalb von 10 Jahren nur einmal die Halogen Abblendlichter gewechselt.

Danke für eure Hilfe und Viele Grüße
Liam
 
Reifen altern. Nach acht Jahren ist das Gummi überlicherweise fortgeschritten ausgehärtet und der Reifen verliert an Haftung (besonders bei Nässe). Auch das Kurven- und Bremsverhalten verschlechtert sich. Ich würde solche Reifen, auch wenn sie noch gutes Profil aufweisen, nach sechs Jahren austauschen.

Die Muttern der Alufelgen sollten nicht "sehr fest" angezogen werden. Schlechterdings reißen die Felgen ... die 110 - 120 Nm sind okay, allerdings werden die Muttern zunächst nicht allzu fest angedreht und anschließend mit dem Drehmomentschlüssel mit den 110 - 120 Nm fixiert. Sind sie vorher zu fest angezogen worden, nützt der Drehmomentschlüssel nichts mehr.

Vor der Montage der Felgen sollten die Kontaktflächen gereinigt werden (z. B. mit einer Drahtbürste), damit die Felgen glatt anliegen. Verschmutzungen in diesen Bereichen können auch zu Unruhe im Fahrbetrieb führen.
 
8 Jahre alte Reifen möchte ich nicht fahren wollen.............
Gruß,Thomas
 
Sind an den Scheinwerfern die Schutzkappen richtig montiert und dicht?
Gruß,Thomas
 
Danke für eure Antworten. Das mit den neuen Reifen werde ich mir überlegen. Ursprünglich hatte ich vorgehabt diesen Sommer noch mit den alten Reifen durchzufahren und mir erst dann neue Reifen zu kaufen. Die Gummikappen (welche man entfernen muss um zu den Halogenleuchten zu kommen) scheinen fest zu sitzen.

Was ich aber noch gerne wissen würde ist, wodurch dieser hohe metallischer Ton der manchmal beim Bremsen auftritt, verursacht werden kann. Dies scheint ja kein seltenes Problem zu sein, da ich das bei vielen Autos höre. Wie gesagt war dieser Ton vor dem Reifenwechsel nicht vorhanden. Und weder schlechte Reifen noch ein zu fest anziehen der Muttern dürfte dies verursachen können. Ich habe gehört, dass es eventuell an einem Stein liegen könnte welcher zwischen Felge und Radlager eingeklemmt sein könnte. Wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann da sowohl Felgen als auch Radlager sehr sauber gewirkt haben. Habt ihr hier eine Idee was hier noch mögliche Gründe wären? Wahrscheinlich ist es am besten wenn ich die Reifen nochmal ab-und aufmontiere und dabei auch die Kontaktflächen reinige und hoffe das es dann passt.
 
wodurch dieser hohe metallischer Ton der manchmal beim Bremsen auftritt, verursacht werden kann. Dies scheint ja kein seltenes Problem zu sein, da ich das bei vielen Autos höre
vorausgesetzt die Backen haben noch genug Belag -
zuerst mal - wenns verkehrstechnisch paßt - einige stramme Vollbremsungen durchführen.
Wenns dadurch nicht aufhört zu quietschen, müßte man wohl mal die Bremse (zumindest vorne) zerlegen, die Bremskolben auf Leichtgängigkeit prüfen, Bremsstaub entfernen.
 
Der Hinweis auf "saubere Kontaktflächen" bezog sich nicht auf das "Quietschen", sondern auf die beschriebene Unruhe - (Schmutz als eine mögliche Ursache auftretender Unruhe). Ansonsten empfiehlt es sich, die Räder nochmal auswuchten zu lassen.

"Sicherheitsnachfrage": Die Bremsbeläge sind noch neueren Datums und nicht soweit abgefahren, dass sie wegen fehlenden Belags quietschen?
 
Wenns dadurch nicht aufhört zu quietschen, müßte man wohl mal die Bremse (zumindest vorne) zerlegen, die Bremskolben auf Leichtgängigkeit prüfen, Bremsstaub entfernen.

Japp, guter Ansatzpunkt. Bei unserem Mini (BMW, R50) quietschte die hintere Bremse. Ursache war ein festgegammelter Bremskolben, der sich nicht mehr vernünftig zurück bewegt hat. Ist dort übrigens ein bekanntes Problem...
 
Der Hinweis auf "saubere Kontaktflächen" bezog sich nicht auf das "Quietschen", sondern auf die beschriebene Unruhe - (Schmutz als eine mögliche Ursache auftretender Unruhe). Ansonsten empfiehlt es sich, die Räder nochmal auswuchten zu lassen.

"Sicherheitsnachfrage": Die Bremsbeläge sind noch neueren Datums und nicht soweit abgefahren, dass sie wegen fehlenden Belags quietschen?

Zum Thema Quietschen,
Zwischen Bremsbeläge und Bremssattel, wie Bremskolben sollte die Kontaktfläche sauber sein !
Ansonsten Quietscht es.
Abhilfe schafft da nur, Bremsbeläge ausbauen, alles sauber machen und mit Kupferpaste (und nur mit dieser) die Kontaktflächen einschmieren.
ABER, bitte bitte nicht in Reibfläche zur Bremsscheibe ! ( die wird mit Bremsenreiniger, notfalls auch mit Terpentin / Nitrouniversalverdünnung usw. sauber gemacht vorm zusammenbau)
 
Hi Liam!
Zum Thema Fahrverhalten nach Reifenwechsel:
Du berichtest uns von ziemlich festem Anziehen der Radmuttern. Kann es sein, daß Dir bei den Felgen der Winterreifen jetzt die Zentrierringe fehlen? Schau Dir doch bitte mal Deine Winterräder an! Oftmals verbleiben beim Abziehen der Räder die Zentrierringe auf der Radnabe, sie sind dort meist etwas "festgebacken".
Als Folge davon setzt Du die Sommerfelgen auf die verbliebenen Zentrierringe ( die eigentlich zu den Winterrädern gehören), beim Festschrauben musst Du dann etwas mehr Kraft aufwenden und auch öfter nachziehen, bis der Sommerreifen endlich einigermassen auf der Radnabe sitzt, im gleichen Arbeitsgang wird nämlich der versehentlich verbliebene Zentrierring zwischen Felge und Nabe zerquetscht. Als Folge sitzt das Rad / sitzen die Räder auch nicht bündig auf der Bremsscheibe, genau die von Dir beschriebene Symptomatik im Fahrverhalten tritt auf.
Also:
1. Winterräder auf Vorhandensein oder Fehlen der Zentrierringe kontrollieren.
2. Radnaben nochmals durch einfaches Entfernen der Räder beäugen, sollten sich dort Reste eines zerbröselten oder zerquetschten Aluminium- oder Plastikringes zeigen, einfach mit dem Schraubenzieher abpellen. Ach ja, und dann neue Zentrierringe für die Winterräder besorgen.
Aufgrund der von Dir beschriebenen Situation (Reifenwechsel, erhöhter Kraftaufwand,Fahrverhalten) bin ich mir zu 99% sicher, daß dies Dein (leicht lösbares) Problem ist, was das Fahrverhalten betrifft.
Bremsgeräusche können simultan durch Bremsverschleiß entstehen.
mfg, Bernd
 
Hallo

Kann es sein, daß Dir bei den Felgen der Winterreifen jetzt die Zentrierringe fehlen?

Bezüglich den Zentrierringen (welche bei den Winterreifen dabei waren) habe ich extra aufgepasst, dass diese nicht am Wagen bleiben. Die Felgen für die Sommerreifen hatten keine Zentrierringe dabei. Hier war die Annahme, dass da es es sich um Original Saab Felgen handelt, keine Zentrierringe notwendig sind. Ist diese Annahme berechtigt?

Ich habe auch die Bremsbeläge überprüft (diese sind glücklicherweiße durch die Felgen sichtbar) und noch in Ordnung (haben noch mind. 7 Milimeter Belag).

Ich hab auch probiert ein paar Vollbremsungen zu machen. Das hat ein wenig geholfen im Sinne von selternem quietschen aber speziel in Situationen wo ich mit mind. 30km/H fahre und dann ganz leicht bremse kommt es immer noch sehr häufig zu einem quietschen. Das "schwammige" Fahrverhalten ist natürlich auch noch da.

Ich habe mich jetzt auch bezüglich neuer Reifen informiert und der "Pirelli Cinturato P7 215/55 R16 93V" erscheint mir gut und passend. Ob diese Leichtlaufreifen wirklich 5% Sprit sparen ist natürlich wieder ein anderes Thema. Hier hört man ja die unterschiedlichsten Meinungen. Da mir der Pirelli aber doch etwas teuer ist (laut meiner ersten Anfrage zirka 150 Euro pro Stück) hab ich mich weiter umgeschaut und bin auf den "Dunlop SP Sport Fastresponse 205/55 R16 91V" gestoßen. Dieser ist deutlich billiger. Meine Frage ist nun ob 91V (also 615 kg pro Reifen) ausreicht? Meine alten Sommerreifen hatt ja auch 93V (also 650kg pro Reifen). Das max. zulässe Gesamtgewicht vom Wagen ist ja 2040 kg also weit unter 615x4. Weiß aber nicht ob man so rechnen kann. Gäbe es eurer Meinung nach irgendwelche Nachteile wenn ich einen Reifen mit 91V (statt 93V) nehmen würde?
 
Meine Frage ist nun ob 91V (also 615 kg pro Reifen) ausreicht? Meine alten Sommerreifen hatt ja auch 93V (also 650kg pro Reifen). Das max. zulässe Gesamtgewicht vom Wagen ist ja 2040 kg also weit unter 615x4. Weiß aber nicht ob man so rechnen kann. Gäbe es eurer Meinung nach irgendwelche Nachteile wenn ich einen Reifen mit 91V (statt 93V) nehmen würde?

Dazu gab es erst letztens eine Aussage hier und eine ausführliche Anleitung zur Bestimmung des jeweils passenden Wertes hier. Schau einfach in deine Papiere.
 
Zurück
Oben