Hallo Werte Saab Gemeinde
Ich habe mir Ende Jänner einen Saab 9-3 II Cabrio 1.8T mit 63.000 Kilometern Laufleistung, BJ 04/2004 gekauft. Ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem Auto nur 2 Probleme sind aufgetacht.
x) Ich habe letzte Woche die Sommerreifen aufgezogen. Sind Goodyear Reifen 215/55/R16 93V (Erstellungsdatum 04/2004, Profil habe sie noch genug, auf der Seite scheinen sie aber etwas mehr abgefahren zu sein) mit orginal Saab Alufelgen. Ich habe sie gleich montiert wie der Vobesitzer (d.h. der Reifen den ich links vorne hatte war auch beim Vorbesitzer links vorne).
Seit die Sommerreifen drauf sind kommt es beim Bremsen immer wieder zu einem quietschen. Üblicherweise ist es bei leichtem Bremsen ein leichtes quietschen (hoher metalliescher Ton) und bei stärkerem Bremsen ein etwas lauterer Ton. Häufig ist aber auch überhaupt kein Ton beim bremsen hörbar. Die Bremsleistung ist aber ok. Den Reifendruck habe ich auch kontrolliert.
Außerdem hat sich das Fahrverhalten bei Richtungswechsel (auch bei nur sehr leichtem Lenkeinschlag) deutlich verschlechtert in Richtung unruhig. Wenn ich zum Beispiel die Spur nach rechts wechsle spüre ich das das Auto etwas zu weit nach rechts zieht und wenn ich dann das Lenkrad wieder nach links ziehe spüre ich eine etwas größeren Schwenk nach links als noch mit den Winterreifen (waren 15 Zoll LM Felgen).
x) Habt ihr eine Ahnung woran das erste Problem liegen könnte? Denkt ihr das zweite Problem liegt im Alter der Reifen begründet? Die Sommerreifen habe ich mit einem Freund aufgezogen der das schon öfter gemacht hat. Der hat die Muttern sehr fest angezogen. Kann ein zufest anziehen der Muttern eventuell zu so einem Problem führen? Ich habe dann nach zirka 50km mit einem Drehmomentschlüssel kontrolliert ob die Muttern eh mit zumindest 110 NM angezogen sind und das war auch der Fall.
x)Unabhängig davon sind mir im Winter zweimal die Halogen Abblendlichter (einmal links und einmal rechts) und einmal ein Bremslicht kaputt gegangen. Ein Gespräch mit dem Vorbesitzer hat ergeben, dass er schon im September ein Abblendlicht gewechselt hat und er meint das diese im Winter besonders belastet werden.
Ist das einfach nur Pech oder kann das auch irgendwie am Auto liegen das die Lämpchen soft kaputt gehen? Bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei meinem alten Opel Astra habe ich innerhalb von 10 Jahren nur einmal die Halogen Abblendlichter gewechselt.
Danke für eure Hilfe und Viele Grüße
Liam
Ich habe mir Ende Jänner einen Saab 9-3 II Cabrio 1.8T mit 63.000 Kilometern Laufleistung, BJ 04/2004 gekauft. Ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem Auto nur 2 Probleme sind aufgetacht.
x) Ich habe letzte Woche die Sommerreifen aufgezogen. Sind Goodyear Reifen 215/55/R16 93V (Erstellungsdatum 04/2004, Profil habe sie noch genug, auf der Seite scheinen sie aber etwas mehr abgefahren zu sein) mit orginal Saab Alufelgen. Ich habe sie gleich montiert wie der Vobesitzer (d.h. der Reifen den ich links vorne hatte war auch beim Vorbesitzer links vorne).
Seit die Sommerreifen drauf sind kommt es beim Bremsen immer wieder zu einem quietschen. Üblicherweise ist es bei leichtem Bremsen ein leichtes quietschen (hoher metalliescher Ton) und bei stärkerem Bremsen ein etwas lauterer Ton. Häufig ist aber auch überhaupt kein Ton beim bremsen hörbar. Die Bremsleistung ist aber ok. Den Reifendruck habe ich auch kontrolliert.
Außerdem hat sich das Fahrverhalten bei Richtungswechsel (auch bei nur sehr leichtem Lenkeinschlag) deutlich verschlechtert in Richtung unruhig. Wenn ich zum Beispiel die Spur nach rechts wechsle spüre ich das das Auto etwas zu weit nach rechts zieht und wenn ich dann das Lenkrad wieder nach links ziehe spüre ich eine etwas größeren Schwenk nach links als noch mit den Winterreifen (waren 15 Zoll LM Felgen).
x) Habt ihr eine Ahnung woran das erste Problem liegen könnte? Denkt ihr das zweite Problem liegt im Alter der Reifen begründet? Die Sommerreifen habe ich mit einem Freund aufgezogen der das schon öfter gemacht hat. Der hat die Muttern sehr fest angezogen. Kann ein zufest anziehen der Muttern eventuell zu so einem Problem führen? Ich habe dann nach zirka 50km mit einem Drehmomentschlüssel kontrolliert ob die Muttern eh mit zumindest 110 NM angezogen sind und das war auch der Fall.
x)Unabhängig davon sind mir im Winter zweimal die Halogen Abblendlichter (einmal links und einmal rechts) und einmal ein Bremslicht kaputt gegangen. Ein Gespräch mit dem Vorbesitzer hat ergeben, dass er schon im September ein Abblendlicht gewechselt hat und er meint das diese im Winter besonders belastet werden.
Ist das einfach nur Pech oder kann das auch irgendwie am Auto liegen das die Lämpchen soft kaputt gehen? Bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei meinem alten Opel Astra habe ich innerhalb von 10 Jahren nur einmal die Halogen Abblendlichter gewechselt.
Danke für eure Hilfe und Viele Grüße
Liam