Probleme nach Update Freispreicheinrichtung Hirsch und Fensterheber

Registriert
14. Nov. 2008
Beiträge
78
Danke
10
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo, nachdem ich für meinen 9-3 II Benziner Cabrio YS3F ein Update für die Freisprecheinrichtung / Iphone bei Saab Werkstadt habe machen lassen habe ich ein bis zwei Probleme.

1. Meine Fensterheber fahren nicht mehr selbständig hoch wenn ich in die 2. Stufe den Schalter hoch ziehe, und zwar kein Fenster mehr , was vorher natürlich normal war.

2. Da habe ich den Eindruck das mein Auto weniger Leitung hat als vorher, ich habe von Werk ab Hirsch, F0F7A ist das Chiptuning von 150 auf 195 PS und ich finde jetzt geht das Auto weniger ab.

Jetzt meine Frage, kann aus Versehen bei Update von Freisprecheinrichtung das Hirsch Tuning gelöscht oder überschrieben werden und warum gehen die Fensterheber nicht mehr selbständig hoch.

Wollte erst mal die Profis von Euch fragen bevor ich mit der Saab Werkstadt rede.Jetzt meine Frage, kann aus Versehen bei Update von Freisprecheinrichtung das Hirsch Tuning gelöscht oder überschrieben werden und warum gehen die Fensterheber nicht mehr selbständig hoch.

Danke im Voraus
 
Zu 1: einmal die Fensterheber wieder neu anlernen. Wie, steht im Handbuch
Zu 2: halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Denn der Hirsch liegt in einem anderen Steuergerät. Aber es gibt hier genug Spezis, die da wesentlich mehr Erfahrung als ich habe :rolleyes:
 
joa die fensterheber lernst du neu an indem du den hebel in stellung 2 mal ganz runter fährst und dann wieder ganz hoch auf stellung 2. das wars dann eigentlich auch schon.
der muss nur wissen wo die endpunkte sind.

mmh vielleicht hat saab ein komplettupdate gemacht und nicht nur für die freisprecheinrichtung und die normale firmware draufgemacht?


darf ich fragen was das gekostet hat? weil wäre mir auch ganz lieb das mein iphone übers auto läuft.

gruß
 
Hallo Kam1 , die haben 100 Euro für das Update berechnet, seit dem geht aber das Telefonbuch und so wie man es sich vorstellt. Auch werden jetzt bei kommenden Anrufen nicht mehr die Rufnummern sondern auch die Namen angezeigt. Von daher OK , Fensterheber kann ich neu anlernen sollte auch kein Problem sein, nur der Hirsch macht mir sorgen , denn will nicht darauf verzichten.

- - - Aktualisiert - - -

Zu 1: einmal die Fensterheber wieder neu anlernen. Wie, steht im Handbuch
Zu 2: halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Denn der Hirsch liegt in einem anderen Steuergerät. Aber es gibt hier genug Spezis, die da wesentlich mehr Erfahrung als ich habe :rolleyes:

Die Fensterheber neu anlernen ist nicht das Problem, aber der Hirsch macht mir Sorge, da die mehr PS super waren und meine Anzeige mir 1,5 Liter mehr Verbrauch als vorher anzeigt.

Deshalb die Frage ob das überschrieben worden sein kann ?
 
Hallo
wenn das Motorsteuergerätupdate gemacht worden ist und der Händler hat das mit dem Hirsch nicht gewußt, dann ist der Hirsch weg.

Aber die können das Hirschupdate wieder einspielen, das kostet nichts.

Die UPdateversion von Hirsch steht auf dem Steuergerät, ausserdem kann der Händler bei Hirsch unter Verwendung der VIN anfragen, da bekommt er ein neues Firmwarefile.


grüße
Jürgen
 
un da funktioniert dann auch das iphone über bluetooth?
 
Das Motorsteuergerät hat nichts mit der FSE zu tun. Da war ggf. nur einer zu schnell mit dem Update und hat es gut gemeint und einfach alle Steuergeräte auf den neuesten Stand gebracht.
 
...und dann kann über die VIN bei Hirsch die Legitimation geprüft werden und dein hyperaktiver Steuergeräteupdater die Software wieder zurückspielen...
Es ist nur ärgerlich.... Wird eigentlich bei so einem Update ein "Wiederherstellungspunkt" angelegt?
 
Zurück
Oben