- Registriert
- 05. Feb. 2010
- Beiträge
- 451
- Danke
- 50
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen,
wir ihr vielleicht noch wißt, ging meine ZKD durch, ohne die typischen Symptome gezeigt zu haben. Mein Mechaniker hatte den Schaden durch einen leichten Ölschaum im Kühlerbehälter festgestellt. Da es Löcher im Kopf gab, die Rep. schnell gehen musste und ich damals noch nichts von den allseits hier bekannten Erfahrungen mit "Flüssigmetall" zur rep. des Kopfes wußte, wurde dieser gegen einen gebrauchten getauscht. So weit so gut. Leider gibt es seither ein paar Probleme:
1)Ich bin unmittelbar danach nach Italien gefahren und in der Mittagszeit ging die Temperatur ab Tempo 160 extrem hoch (knapper Centimeter vor Rot!) und auch bei "langsamerer Fahrt" war sie deutlich über mitte. Der Wagen hatte vorher überhaupt keine Temperaturprobleme, da der Kühler vor etwa 4 Jahren getauscht wurde. Den Thermostaten habe ich vor etwa einem Jahr getauscht. Was kann da die Ursache sein? Ist es möglich, dass die "kanäle" im Kühler noch vom Ölschaum verstopft sind (Kanäle rund um alten Kopf waren tlw. verstopft durch Ölschaum!) Was könnte es noch sein?
2)Der Flüsigkeitsstand im Ausgleichsbehälter fällt immer auf min runter. Bei der Übergabe des Wagens im max-Bereich, nach ein paar Hundert KM fahrt auf min. Dort ist es stabil.
3)Ich habe das Gefühl, dass der Motor lauter ist als früher, obwohl begleitend sämtliche O-Ringe und Dichtungen im "Umfeld" getauscht wurden, wie zB die Krümmerdichtung. Da sollte der "Lärmpegel" doch geringer werden, oder?
Da ich in das kommende Gespräch mit meinem Mechaniker etwas vorbereitet gehen möchte, wäre es eine große Hilfe eure Meinungen zu hören!
Vielen Dank und schöne Grüsse,
Dieter
wir ihr vielleicht noch wißt, ging meine ZKD durch, ohne die typischen Symptome gezeigt zu haben. Mein Mechaniker hatte den Schaden durch einen leichten Ölschaum im Kühlerbehälter festgestellt. Da es Löcher im Kopf gab, die Rep. schnell gehen musste und ich damals noch nichts von den allseits hier bekannten Erfahrungen mit "Flüssigmetall" zur rep. des Kopfes wußte, wurde dieser gegen einen gebrauchten getauscht. So weit so gut. Leider gibt es seither ein paar Probleme:
1)Ich bin unmittelbar danach nach Italien gefahren und in der Mittagszeit ging die Temperatur ab Tempo 160 extrem hoch (knapper Centimeter vor Rot!) und auch bei "langsamerer Fahrt" war sie deutlich über mitte. Der Wagen hatte vorher überhaupt keine Temperaturprobleme, da der Kühler vor etwa 4 Jahren getauscht wurde. Den Thermostaten habe ich vor etwa einem Jahr getauscht. Was kann da die Ursache sein? Ist es möglich, dass die "kanäle" im Kühler noch vom Ölschaum verstopft sind (Kanäle rund um alten Kopf waren tlw. verstopft durch Ölschaum!) Was könnte es noch sein?
2)Der Flüsigkeitsstand im Ausgleichsbehälter fällt immer auf min runter. Bei der Übergabe des Wagens im max-Bereich, nach ein paar Hundert KM fahrt auf min. Dort ist es stabil.
3)Ich habe das Gefühl, dass der Motor lauter ist als früher, obwohl begleitend sämtliche O-Ringe und Dichtungen im "Umfeld" getauscht wurden, wie zB die Krümmerdichtung. Da sollte der "Lärmpegel" doch geringer werden, oder?
Da ich in das kommende Gespräch mit meinem Mechaniker etwas vorbereitet gehen möchte, wäre es eine große Hilfe eure Meinungen zu hören!
Vielen Dank und schöne Grüsse,
Dieter