Probleme nach ZKD-Wechsel

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
274
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Hallo!

Zunächst zur Vorgeschichte:
Auf der Autobahn ist bei gemässigter Fahrt mit meinem 87er Turbo Cabrio die ZKD ohne Vorankündigung abgeraucht (abrupter Leistungseinbruch und eine weiße Rauchfahne). Der Wagen hat vorher kein Wasser verbraucht und ist auch nie heiß gefahren worden. Nach der ZK Demontage zeigte sich, dass die ZKD am ersten Zylinder durch war (Stand das Wasser drin).
Ansonsten fanden sich weder am Block noch am Kopf irgendwelche Beschädigungen.
Nachdem nun alles wieder zusammengebaut ist, läuft der Wagen auch wieder. Nach ca. 60km Fahrt ist kein Wasserverbrauch mehr zu erkennen und auch das Öl sieht gut aus.

Aber:
Die Kiste läuft wenn er warm ist unrund und fängt aber ab 70km/h an zu "bocken". Im Stand beim Warmlaufen ist alles ok - keine Geräusche vom Motor und guter Leerlauf.
Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen kann? Steuerzeiten hab ich korrekt eingestellt.

Der Wagen steht jetzt erstmal bis April im Winterlager, soll aber bis dahin wieder richtig laufen.

Gruß Menno
 
Hi,
kannst Du das konkretisieren ?

Wie äußert sich das "Bocken"?

Ist dieses Verhalten nicht eher drehzahlabhängig (Vielleicht auch lastabhängig)?

Hast Du nochmal das Kerzenbild geprüft?

Viele Grüsse


Thomas
 
ZZP korrekt auf 16° v. OT eingestellt?
Banale Frage: NGK BCP7 ? :smile:
 
Hallo!

Meint ihr, dass es "nur" am ZZP liegen kann? Kann der sich verstellt haben? Vor der ZK Aktion lief der Wagen.
Die Zündanlage (Zündkerzen - NGK BCP7ES, Kabel, Verteilerkappe + Finger) hab ich vor 2 Monaten erneuert.
Ich weiß nicht, wie ich das Bocken genau beschreiben soll. Fühlt sich in etwa so an, wie wenn einem der Sprit ausgeht. Der Motor dreht dann einfach nicht höher und schüttelt sich ganz ordentlich. Bei 4.000 U/min im 3.Gang war Schluß. Im 4. und 5. ging es nicht über 3.000.

Gruß Menno
 
Hast Du denn ansaugseitig alle / die richtigen Dichtungen richtig verbaut? Weiss nicht, was Deine Symptome ausloesen kann, aber es mss ja irgendwie mit dem Zusammenbau zusammenhaengen. Vielleicht ist irgendwas im Ansaugtrakt nicht dicht?

ZZP wuerde sich doch permanent bemerkbar machen, nicht erst ba bestimmmter Drehzahl, oder?
 
Hast Du die Kerzen erneuert, nach dem die erste mitgewaschen worden ist?Ist der Kopf bearbeitet worden?
 
Wetten dass ! ...

... in solchen und ählich gelagerten ZKD-Erneurungfällen wette ich immer, dass die Nockenwellen-Steuerkette im Verhältnis zum Kurbelwelle-oT nicht wieder zahngenau justiert wurde...
Wetten dass !!!
Wetten dass !!!
Wetten dass !!!

Gerd

PS: Bis dato hab ich nur einmal verloren... *gg*
 
... in solchen und ählich gelagerten ZKD-Erneurungfällen wette ich immer, dass die Nockenwellen-Steuerkette im Verhältnis zum Kurbelwelle-oT nicht wieder zahngenau justiert wurde...
Wetten dass !!!
Wetten dass !!!
Wetten dass !!!

Gerd

PS: Bis dato hab ich nur einmal verloren... *gg*

Wuerde sich dies denn nur bei hoeheren Drehzahlen bemerkbar machen? Anscheinend bockt er ja bei niederigen Drehzahlen gar nicht....:confused:
 
Hallo!

Im Leerlauf dreht er wenn er kalt ist problemlos hoch.
Ich hab bei der Einstellung der Steuerzeiten die Schwungscheibe auf null eingestellt und die Nockenwellen genau auf die Markierungen eingestellt. Die Nockenwellen laufen genau parallel.
Steuerkette ist auch in Ordnung (Spanner fährt 12 mm aus).
Ich werde jetzt erstmal die Zündung kontrollieren.
 
Hallo!
Ich hab bei der Einstellung der Steuerzeiten die Schwungscheibe auf null eingestellt und die Nockenwellen genau auf die Markierungen eingestellt.
Die Nockenwellen laufen genau parallel.
Die Botschaft hört ich wohl, allein ... ..... ... ...... ! :smile:
(nicht von mir, sondern von einem noch grösseren Dichterfürsten, aber auch gut... *g*)

Viel Glück !

Gerd B.
 
Hallo!
Ich hab bei der Einstellung der Steuerzeiten die Schwungscheibe auf null eingestellt und die Nockenwellen genau auf die Markierungen eingestellt.
Die Nockenwellen laufen genau parallel.

Das ist ja das gemeine, Steuerzeiten könnten trotzdem nicht stimmen. Bei meinem 9000 hatte ich damals glaub 5 oder 6 Versuche gebraucht, und letztlich war die Einstellung die nach den Markierungen schlechter war die richtige.

Ein ähnliches Phänomen hatte ich aber auch schon bei Kerzen mit falschem Elektrodenabstand. In bestimmten Drehzahlbereichen lief er dann nur auf 3 Pötten, fühlt sich an wie keine Leistung. Die für den 900 haben 0.6 oder 0.7mm Elektrodenabstand, die für den 9000 haben 1.1mm.
 
Zurück
Oben