Professionelle Verdeck-Imprägnierung in Hamburg gesucht

Registriert
19. Okt. 2003
Beiträge
204
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein 9-3 Cabrio (BJ 2005). Das Verdeck sieht echt gut aus, finde ich, aber das soll natürlich auch so bleiben. Da das Cabrio ein Ganzjahreswagen ist und viel draußen schlafen muss, würde ich das Verdeck gern professionell (reinigen und) imprägnieren lassen - gerade zum Winter hin. Es soll nachher wirklich tiptop (so mit schönem Abperleffekt) und nicht von mir vermurkst und fleckig sein.

Meine Saab-Werkstatt meinte, sie würden das für ca. 140 € machen. Das lasse ich jetzt mal offen im Raum stehen.........

Nun zur Frage: Kann mir jemand eine Werkstatt, Autosattlerei, Saab-Friseur oder was auch immer in HAMBURG empfehlen, die das aus Erfahrung gut machen und bei denen sich der Preis vielleicht im zweistelligen Bereich bewegt?

Vielen Dank & Grüße
 
Du wäscht doch sonst auch mal Wäsche, oder?!
So schwer ist dann so ein Cabrio-Vedeck auch nicht! Wenn du dir einen Nachmittag Zeit nimmst, kriegst du das selbst hin. Effektiver Zeitaufwand sind ca. 30 min fürs Reinigen und 15 min fürs Imprägnieren plus Trockenzeiten zwischendurch und am Schluss.

Empfohlen sind RaggTopp - Protectant als Spray oder Renovo - Imprägnierer zum Aufpinseln (jeweils ggf. in Verbindung mit dem zugehörigen Cleaner, der muss aber nicht sein, wenn du statt dessen eine milde Neutralseife mit reichlich Wasser und einer weichen(!) Bürste verwendest).

Ich hab es mit Renovo gemacht und kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass du keine Angst vor Flecken haben musst, wenn du es nach Anleitung machst. Nur vom Lack gleich wegwischen, was runterläuft, sonst bleiben Spuren (die aber auch irgendwann wieder weggehen)!

Ansonsten gab es 2008 diesen Tip - dürfte im Zuge der Inflation deinem jetzigen Preis entsprechen, und ist vielleicht ja sogar dein Anbieter...?
 
Hi, danke für die Antworten und links.

Ich habe heute noch mal "offiziell" bei mir nach dem Preis gefragt und da wurden mir jetzt 110 € genannt. Das letzte Mal war so zwischen Tür und Angel, also stimmen wohl die 110 €. Allerdings weiß ich jetzt auch, dass die Tunap benutzen und das ist ja echt mal was Feines. Ich könnte es auch einfach dort kaufen und selbst machen - für 50 €. Also in dem Fall hampel ich wegen der 60 € nicht selbst rum mit Fenster abkleben und was weiß ich. Es sei denn, woanders gäbe es ähnlich gutes Mittel deutlich billiger.

Na ja, ich werd's mir noch mal überlegen. Wahrscheinlich scheitert es letztenendes an der Faulheit.... Kann mich schon schwer aufraffen den Wagen vorm Winter zu waxen.

@ patapaya ...und so einfach wie Wäsche waschen ist es dann ja doch nicht. Oder kann man das Verdeck abknöpfen und in die Wama stecken? Das wärs doch mal :o)
 
Das Aufpinseln des Renovo ist eine elendige Arbeit. Kann verstehen, daß man die gerne auslagern möchte.
Ist der RaggTop-Spray genauso gut in der Wirkung? (Haftdauer, Abperleffekt)
Bloss aufsprayen und fertig?
 
Also mit einem breiten Lasurpinsel hat man das Renovo innerhalb von 20-30 Minuten aufgetragen. Inkl. Abkleben der Scheiben mit saugfähigem Küchenpapier dauert es max. 45 Minuten.

Bisher habe ich nichts vergleichbares zu Renovo gefunden. Die Wirkung der ganzen Sprays war nie so gut und langanhaltend.
 
für 50 € ... Es sei denn, woanders gäbe es ähnlich gutes Mittel deutlich billiger.
Ja, gibt es: in dem Link oben bei Petzolds.info z.B. Renovo-Imprägnierer 500 ml (reicht eigentlich für 1x imprägnieren, zur Sicherheit würde ich aber lieber 1 liter kaufen, der Rest fürs nächste Mal) für 20 € + Versand, Neutralseife für wenig Geld aus der Drogerie.

...und so einfach wie Wäsche waschen ist es dann ja doch nicht. Oder kann man das Verdeck abknöpfen und in die Wama stecken? Das wärs doch mal :o)
Na ja, dafür brauchst du es hinterher auch nicht auf die Leine zu hängen... :biggrin:

Das Aufpinseln des Renovo ist eine elendige Arbeit.
Das finde ich nun gar nicht - ist doch fix gemacht, hinterher das was runtergealufen ist, wegwischen - wirklich nur eine Sache von max. 20 min.
Das Reinigen vorher, finde ich, ist da schon der aufwändigere und anstrengendere Teil...
 
Ja, gibt es: in dem Link oben bei Petzolds.info z.B. Renovo-Imprägnierer 500 ml (reicht eigentlich für 1x imprägnieren, zur Sicherheit würde ich aber lieber 1 liter kaufen, der Rest fürs nächste Mal) für 20 € + Versand, Neutralseife für wenig Geld aus der Drogerie.

Na ja, dafür brauchst du es hinterher auch nicht auf die Leine zu hängen... :biggrin:

Das finde ich nun gar nicht - ist doch fix gemacht, hinterher das was runtergealufen ist, wegwischen - wirklich nur eine Sache von max. 20 min.
Das Reinigen vorher, finde ich, ist da schon der aufwändigere und anstrengendere Teil...

Also, ich fasse zusammen:

1 l Imprägnierer (incl. Versand): 39 €
1 x Neutralseife: 2 €
1 weiche Bürste zum Reinigen: 3 €
1 breiten Pinsel ohne Haarausfall: 5 €
1 x Sachen zum Abkleben: 1€
1 x Wasser zum Spüen: 1 €
1 Nachmittag meiner wertvollen Freizeit

Es für 55 € zusätzlich - ohne einen Finger zu rühren - professionell von meiner Werkstatt machen zu lassen: PRICELESS
Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen - für alles andere gibt es meine Werkstatt...

Ich denke, die Entscheidung ist gefallen :biggrin:
 
Nachdem ich hier wegen anderer kleiner Nervsachen öfters im Forum rumstöbere (zum Glück hatten anscheinend schon tausend Leute vor mir die gleichen Probleme), wollte ich noch mein Ergebnis zu dieser Sache schreiben:

Ich habe das Verdeck professionell mit TUNAP reinigen und impränieren lassen - für 110€.
Ich bin sehr zufrieden. Es ist ein deutlicher Abperleffekt da, der auch nach der Wäsche (Best Carwash, super sanft) noch da ist. So toll wie ich ihn mal bei einem recht neuen Audi gesehen habe, ist er nicht, aber doch gut. Wenn es nur leicht regnet, "stehen" die Tropfen richtig auf dem Stoff.
Die Farbe ist leicht aufgefrischt, allerdings sieht man die Knickfalten noch etwas (für ein 7 Jahre altes Verdeck aber in Ordnung, find ich).

Ich kann es nur empfehlen :o)
 
Zurück
Oben