Professionelle Verdeckreinigung mit Imprägnierung für 120,- Euro

Danke
204
Ein HH-Autohaus bietet diese Leistung für Cabrioverdecke an.

Lohnt sich sowas?

Bietet mein Saab-Händler im Frühjahr auch an und empfiehlt es als sehr sinnvoll für Verdecke "denen man ansieht, dass man was tun muss". Andererseits liest man auch, dass man ein Saab-Verdeck gar nicht groß imprägnieren muss.
Hat jemand Erfahrungen damit mit Profi-Reinigung und Profi-Imprägnierung? Denn eigentlich wollte ich meinem Cab so etwas im nächsten Frühjahr mal gönnen. Vielleicht hält das Verdeck dann länger?

Grüße
baas27

Bemüht doch mal alex - das wurde schon sooo oft und kontrovers diskutiert...!!!

Schlafstelle für Katzen...(nicht ganz so ernst gemeint)

Seit ein paar Tagen muss ich der Verdeckpflege eine neue Dimension hinzufügen:

Katzen haben sich unser Verdeck als Schlafplatz erkoren. Schrot, als Lösung verbietet sich aus offensichtlichen Gründen (ich meine eigentlich wegen meines Saabis..:cool:) und auch ein wenig wegen meiner Frau (ist nämlich unsere eigene Katze).
Bleibt mir im Moment nur, immer wieder mit der Fuselrolle die Haare zu entfernen und die Karosserie vom Dreck der Pfotenabdrücke zu reinigen :mad:. Kratzer hats zum Glück noch keine gegeben!

Sieht hier einer, wie man dies verhindern oder den Viechern das austreiben könnte (na ja vielleicht hät ich einen Thead beim Tierschutz plazieren sollen?)

HS

Sieht hier einer, wie man dies verhindern oder den Viechern das austreiben könnte (na ja vielleicht hät ich einen Thead beim Tierschutz plazieren sollen?)

HS

Dach auf!

Das ist ein ernsthaftes Problem weil die Viecher dazu tendieren, sich nach dem Aufwachen zu strecken und dabei die Krallen in den Boden zu krallen. Oder in die Dachhaut.

Ein sehr sauberes Auto mit gut gewachster und sehr glatter Lackfläche soll helfen, weil die Katzen dadurch schlechter auf`s Dach kommen, die rutschen ab.

Vielleicht kann Gruftie helfen, der hat eine Katze, ob auch ein Cabrio weiß ich nicht.

Vom Imprägnieren wird ja eher abgeraten. Ich habe es letzten Herbst mal versucht weil das Auto eine Weile im Freien stehen mußte. Das gab weiße Schlieren. War allerdings keine Profiimprägnierung.

Ralf

Danke Ralf! Mein Car Port wird erst in ca. 2 Monaten fertig und der Wetterbericht macht mir etwas sorgen...:redface:

Wachsbehandlung werd ich sowieso nächstens machen müssen; stell danach gleich noch ne Videokamera auf :biggrin:

Aber doch noch was ernstes: mein Nachbar hat von einem Tier, ob Katze oder Marder ist nicht ganz klar, recht tiefe Kratzer IM LACK seines A-Klasse Mercedes (auf der steilen Schnauze)! Also, was machen die Sch...viecher wenn sie ausrutschen? Krallen raus...

Hier meine Alternative (rund ums Auto rum??):

http://www.taubenabwehr-schaedlingsbekaempfung-stuttgart.de/taubenabwehr/index.php?id=11

Sorry, wollte zurück zum Ursprung des Threads: auf dem Forum "motor-talk.de" hat es ein Special Interest, welches sich ausschliesslich mit Fahrzeugpflege befasst. Vielleicht findet Saabitis dort 'was akzeptables zum selber machen (da wird auf ein Produkt hingewiesen, das man mit Pinsel aufträgt; hat gute Kritiken).

HS

Danke Ralf! Mein Car Port wird erst in ca. 2 Monaten fertig und der Wetterbericht macht mir etwas sorgen...:redface:

Wachsbehandlung werd ich sowieso nächstens machen müssen; stell danach gleich noch ne Videokamera auf :biggrin:

Aber doch noch was ernstes: mein Nachbar hat von einem Tier, ob Katze oder Marder ist nicht ganz klar, recht tiefe Kratzer IM LACK seines A-Klasse Mercedes (auf der steilen Schnauze)! Also, was machen die Sch...viecher wenn sie ausrutschen? Krallen raus...

Hier meine Alternative (rund ums Auto rum??):

Sorry, wollte zurück zum Ursprung des Threads: auf dem Forum "motor-talk.de" hat es ein Special Interest, welches sich ausschliesslich mit Fahrzeugpflege befasst. Vielleicht findet Saabitis dort 'was akzeptables zum selber machen (da wird auf ein Produkt hingewiesen, das man mit Pinsel aufträgt; hat gute Kritiken).

HS

Schon klar, daß "Dach auf" nur der Aufhänger war !!??

Kratzer im Lack sind mir auch schon aufgefallen. Nicht beim Cabrio, aber beim VW-Bus in der Seitenwand. Ich glaube, das war ein Marder, die scheinen recht wild zu sein. Katzen haben meiner Meinung nach andere Gewohnheiten, die sonnen sich auf dem weichen Stoffdach, entwickeln aber keine Aggressionen gegenüber dem Auto.

Aber wenn schon Marder, dann doch lieber mit Wachs zwischen Tier und Auto. Ohne Wachsschicht dürfte der Kratzer noch tiefer sein.

Wirklich helfen dürfte nur eine Garage.

Viele Grüße
Ralf

Meine Empfehlung: Gleichfarbige (wie Verdeck) Katze kaufen. Hellbeige zu hellbeige oder schwarz zu schwarz. Sieht man die Haare nicht mehr...

Wenn das Verdeck jedoch grün oder blaub ist, weiss Helge Schneider Rat...

Und Lackpinsel in den Nägeln implantieren lassen, falls mal die Motorhaube lockt!

Sch... wie macht man das bei 2 verschiedenfarbigen Autos???

Mich haben die Katzenpfoten auch immer genervt; kaum war das Auto sauber abgestellt, am nächsten Morgen diagonal von rechts hinten über die Frontscheibe nach vorn links drübergerutscht. Dann hat mir ein Bekannter Baldrian empfohlen. In ein kleines Senfglas etc. ein Stück Küchenrolle mit Baldrian tränken, in den Deckel einige Löcher und an der letzten Ecke des Grundstücks aufgestellt. Jetzt zieht es die Katzen immer dahin und zu den Autos der Nachbarn (Passat):biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Bietet mein Saab-Händler im Frühjahr auch an und empfiehlt es als sehr sinnvoll für Verdecke "denen man ansieht, dass man was tun muss". Andererseits liest man auch, dass man ein Saab-Verdeck gar nicht groß imprägnieren muss.
Hat jemand Erfahrungen damit mit Profi-Reinigung und Profi-Imprägnierung? Denn eigentlich wollte ich meinem Cab so etwas im nächsten Frühjahr mal gönnen. Vielleicht hält das Verdeck dann länger?

Grüße
baas27

Also mein Cabrio-Verdeck (schwarz) hat jetzt acht Jahre auf dem Buckel und ich habe eben mit einer Auto-Sattlerei telefoniert, weil ich noch ein paar weitere Jahre Freude an meinem Auto haben möchte. Ich wollte ihm also etwas Gutes tun. Der Experte hat mir zum Thema Stoff-Pflege der Verdeckaußenseite Folgendes gesagt:

Eine Imprägnierung ist überflüssig und reine Geldmacherei von geschäfts-tüchtigen Service-Anbieter. Sie hilft nur deren Geldbeutel, nicht aber dem Stoffdach, das dreilagig so aufgebaut ist, dass es nie erneut imprägniert werden muss.

Waschstraßen sollte man als Saab Cabrio-Fahrer meiden, selbst wenn sie angeblich "Stoffverdeck-tauglich" sind, weil dort nicht mit frischem Wasser, sondern mit Brauchwasser gearbeitet würde, das schädliche Hartwachsrückstände enthält.

Wenn das Verdeck verdreckt/Flecken bekommt, soll man es mit reichlich Wasser und einer nicht zu harten Handbürste mit Naturborsten verwenden, mit der man nicht zu fest oben von hinten nach vorn und um die Heckscheibe herum von innen nach außen bürsten soll.

Sollte das Verdeck eines Tages dann doch ausgetauscht werden müssen, so müsse man dafür mit ca. 1300-1400 Euro Kosten als Kunde rechnen.

Ich gebe an dieser Stelle wieder, was mir ein Spezialist gesagt hat.:smile:

Also ich habe das Verdeck imprägniert, weil ich dachte, dass so Verschmutzungen eher "draussen" bleiben. Der Stoff sollte Vogel- und Insektendreck oder Staub nicht so schnell und gründlich aufsaugen, dachte ich. Dadurch sollte auch die Reinigung einfacher sein. Aber eben, es gibt Experten, danke; Verdeckunterhalt kommt mir in Zukunft günstiger.

Zu den Katzen- (und Marder-)problemen: früher hab ich meinen Saab Schnauze hausseitig abgestellt und hatte regelmässig Kletterspuren von allerlei Getier und ein regelrechtes Schlafnest auf dem Verdeck. Seit ich "heckwärts" parkiere ist Schluss :confused:. Versteh einer diese Viecher...

Und zu guter Letzt bekommt mein Saabienchen endlich ihren Schlafplatz am trockenen. Was Mann nicht alles für's Auto tut..:rolleyes:

HS

Zurück
Oben