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04. Feb. 2011
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SAAB
900 I
Baujahr
1980
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, da ich mich gestern verliebt habe.
Bin im Moment noch in Schweden und habe hier einen 900 GL von 1980 gefunden der einfach sein muss.
Nun habe ich leider von Autos allgemein und von Saabs im speziellen nicht sonderlich viel Ahnung und dachte mir da frag ich doch mal bei jemandem nach der sich damit auskennt :rolleyes:
Der gute hat ca 145000 km, so gut wie keinen Rost am Unterboden und keinen an den Achstunneln.
Einzig hinten am Radkasten ist unter der Chromzierleiste ein wenig zu sehen.
Auf der Beifahrerseite hat er eine kleine Delle auf dem Dach bei der aber kein Lack abgeprungen ist oder sich ne Blase drunter gebildet hat, d.h. Originallack ist ein bisschen stumpf aber beinahe völlig unversehrt :smile:
Ich wäre der vierte Besitzer, der erste ist mir unbekannt, zweiter war ein altes Muttchen die ihn für nen Appel und n Ei hergegeben hat da sie nicht mehr fährt, und der aktuelle hat ihn jetzt seit ca einem Jahr zum Einkaufen genutzt und ist pfleglich mit ihm umgegangen.
Bremsen und Windschutzscheibe gehören erneuert, würde aber der jetztige Besitzer noch bei einem bekannten Mechaniker machen lassen, der Motor hört sich 1A an und zieht sauber.
Zylinderkopfdichtungen wurden dieses Jahr erneuert.
Au ja, und er hat einen Motorwärmer! :biggrin:

Nun meine Fragen, wenn besonders dämliche dabei sind bitte ich um Nachsicht (NEU hier!)

A Der Wagen hat einen Motor 2 dens wohl nur ganz selten gibt, was ist damit gemeint?
B Worauf muss ich besonders achten, bzw was sind typisch fiese Schwachstellen?
C Wieviel Theater ist das den auf Deutschland umzumelden und ein H-Kennzeichen dafür zu bekommen?
D Sonstiges

Das Schmuckstück sieht exact so aus:

http://www.google.com/imgres?imgurl...YysDw&esq=1&page=1&ndsp=15&ved=1t:429,r:3,s:0

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Daniel
 
Achte vor allem darauf, dass er vollständig ist. Fast alles Technische lässt sich machen oder revidieren, aber Ersatzteilbeschaffung für diese Baujahre kann sich schwierig gestalten. Dass du den Wagen nicht auf Euro2 Norm zulassen kannst, ist Dir klar? Ist aber bei H-Kennzeichen (Zustand?) irrelevant. Wenn wirklich so gut erhalten: Mitnehmen. (Bisherige Zulassungsbescheinigungen, Papiere mitnehmen!)

Viel Spaß hier im Forum.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, die Kaufberatung hätte ich ja eigentlich auch selber finden können...
Aber genau danach hab ich gesucht, echt klasse.
 
Unglaublich, sowas gibts noch in gutem Zustand?
Der sieht aus wie mein erster den ich Mitte der 80er gefahren bin, gleiche Farbe!
Und dann der tolle Grill mit den schmalen Chromrahmen! Neidisch!
 
Mitnehmen und nach der Zulassung sofort von einem Kundigen durchchecken lassen.
 
Hallo Lupuso,

ich muß die Begeisterung hier doch ein wenig abkühlen.
Nach Deinen Angaben und von dem Bild her handelt es sich um einen saab mit B oder genauer mit B20 Motor (nicht identisch mit dem Volvo-Agregat gleichen Namens).
Dieser Motor wurde im Saab 99 und eben im 900 bis zum Modelljahr 1980 eingebaut.
Daher wohl auch der Hinweis auf die Seltenheit.

Insofern wäre hier es wichtig das genaue Modelljahr zu wissen. Das neue Modelljahr beginnt bei diesen Saab nach den werksferien im August. Ein im Herbst 1980 gebauter Saab gehörte also zum Modelljahr 1981!
Wenn der Wagen, wie auf dem Bild das Du gepostet hast, die Außenspiegel mit Chromfuss auf der Wange der Tür hat und nicht komplett in Schwarz im vorderen Fensterdreieck der Tür sitzt, dann dürfte es tatsächlich noch MY80 sein.
900 GL war zumindest in D die Basisversion mit Einzelvergaser und 100 PS.

Zum Saabhändler brauchst Du mit einem Saab mit B-Motor in Deutschland normalerweise nicht zu gehen.
Ersatzteile für diese Modelle gibt es dort nur in Ausnahmefällen (z. B. bekommst du dort wohl noch Zündkerzen:biggrin:)
Für Reparaturen am Motor fehlt den heutigen Saab Markenwerkstätten in fast allen Fällen sowohl das Knowhow, als auch das teilweise erforderliche Spezialwerkzeug, und es gibt 2 oder 3 Fehler bei Reparaturen, die den Motor fast unrettbar zerstören.
Ich würde vermuten, dass es in ganz Deutschland keine 10 werkstätten gibt, die zumindest die technischen Unterlagen und das Werkzeug haben.

Hier im Forum gibt es ein paar (wenige) Verrückte, die sich so ein Auto "antun".

Wenn Du aber bereit bist für Reparaturen oder Teile auch mal etwas weiter zu fahren, oder aber sowieso immer wieder mal nach Schweden fährst, hast Du da ein Auto, dass deutlich seltener ist als ein 300 SL Flügeltürer oder ein 250 GTO:cool:

Im Gegensatz zu späteren Modellen, wo in erster Linie der Zustand der Karosserie zählt, da die Technik fast immer noch machbar ist, würde ich bei einem 900/I der ersten beiden Jahre doch auch Wert auf eine möglichst unverbastelte Technik und eine möglichst intakte Innenausstattung legen (die Stoffe dafür sind nicht mehr zu bekommen)

Viel Glück!
 
Saucool, vielen Dank B20. Ich schau mir den die Tage nochmal genauer an und stell dann mal n paar Bilder rein. Jetzt weiß ich ja auf was ich achten muss
 
Ich finde es ja interessant dass jetzt ein sehr alter 900 begehrenswert ist obwohl er keinen Turbo hat.
So langsam nähern wir uns dem Oldtimer - oder besser: Exotenstatus und vermute, dass Geradschnauzer in 5 Jahren und die 900-I insgesamt kurz danach eine wirkliche Ausnahmeerscheinung im Straßenverkehr sein werden. Mechanisch werden wir sie irgendwie am Laufen halten können aber übrige Teile sind schon jetzt vielfach kaum noch zu bekommen.
Da sind uns die Briten voraus, für einen 1970er Triumph TR6 sind fast alle Teile zumindest als Repro lieferbar und inzwischen werden sogar neue Karosserien nachgefertigt...
 
Hallo !

Wie B20-Fan schon gesagt hat , ist das einzig speziell Beachtenswerte der B-Motor .

Problemzonen sind die im Block integrierte Wasserpumpe . Wenn die undicht wird , ist erstens die Arbeit knifflig und ein ungeschickter Grobmotoriker kann dabei ganz schnell ganz viel kaputt machen und zweitens gibts zwar mittlerweile wieder einen Repsatz , meiner Information nach aber genau von einer einzigen englischen Firma ( vertrieben in D von Skandix ) . Und meiner Erfahrung nach braucht der Repsatz Nachbearbeitung ( Dichtfläche ist nicht völlig plan ) , sonst rinnt es munter weiter ...
Die zweite Schwachstelle ist der Antrieb des Verteilers mittels Hilfswelle . Da schlägt gerne mal was aus bzw. verliert die Welle bei sehr hohen Laufleistungen auch schon mal den einen oder anderen Zahn ( oder auch dann , wenn oben erwähnter Grobmotoriker versucht , das Wapu Rad mittels Schlaghammer auszuziehen ... ) .

Insgesamt ist das aber Jammern auf hohem Niveau . Gut gepflegte und vernünftig gefahrene B-Motoren sind fast ebenso robust wie die H-Motoren . Einzig die Beschaffung allfälliger Ersatzteile dürfte ein wenig schwieriger werden . Aber auch das sollte Dank dieses Forums und der hier vertretenen Oldie Fraktion durchaus in den Griff zu kriegen sein .

Also : Wenn er wirklich gut beisammen ist , lass Dich nicht abschrecken !
 
wenn das auto GENAU so dasteht wie auf dem Bild, und ORIGINAL ist, sollte es wohl ein MY79 sein ...
wenn das auto original ist, ist auch das H Kennzeichen garkein problem.
 
Stimmt, musste noch mal nachschauen, aber MY80 hatten nicht nur turbo und EMS, sondern auch die einfacheren Modelle die neuen, höhenverstellbaren Kopfstützen bekommen.

Ist bei Saab aber nicht so ungewöhnlich. Die standen wohl öfter etwas länger bevor sie verkauft wurden.

Mein 900 EMS-projekt ist auch MY79 aber EZ 29. Juli 1980:cool:
 
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