- Danke
- 299
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- 1997
- Turbo
- Ohne
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also nach einem Blick in den Schaltplan würde ich sagen, das wird nix . Da sind für die beiden Wischer (vo & hi) nur normale Relais als Leistungsschalter verbaut, die Intervallansteuerung macht ein "integrated central electronics control modul". Bei mir gibt es z.B. nach dem aktivieren der Intervallstellung erst mal zwei Wischvorgänge ohne Pause. Elektronik lässt grüßen. Nett, wenn denn jetzt noch ein Regensensor nachrüstbar wäre.hat jemand in seinem 900/II so ein programmierbares Relais für den Scheibenwischer? Ist das ggf. ein "normales", wie es z.B. hier angeboten wird, oder muss in den 900/II etwas Spezielles?
Moin auchAlso nach einem Blick in den Schaltplan würde ich sagen, das wird nix . Da sind für die beiden Wischer (vo & hi) nur normale Relais als Leistungsschalter verbaut, die Intervallansteuerung macht ein "integrated central electronics control modul". Bei mir gibt es z.B. nach dem aktivieren der Intervallstellung erst mal zwei Wischvorgänge ohne Pause. Elektronik lässt grüßen. Nett, wenn denn jetzt noch ein Regensensor nachrüstbar wäre.
Da müsstest du schon an der normalen Steuerung anvorbei verdrahten, was an sich nicht sonderlich problematisch ist, da die Motoren gegen Masse laufen.
CU
Flemming
Nee, falsch verstanden. Die Konstruktion ist für hinten und vorne gleich wollte ich damit sagen. Beim Cabrio entfällt natürlich das zweite Relais. Für die normale Dauerfunktion geht der Strom direkt über den Wischerhebelschalter. Die Intervallrelais liegen dazu sozusagen parallel und werden von der zentralen Elektronik angesteuert, alle paar Sekunden einen kurzen Puls zum loslaufen und beim Start einen längeren für die zwei Wischvorgänge.Hmm, hab hinten keinen Wischer (Cabrio) isses dann brauchbar?
Nee, falsch verstanden. Die Konstruktion ist für hinten und vorne gleich wollte ich damit sagen. Beim Cabrio entfällt natürlich das zweite Relais. Für die normale Dauerfunktion geht der Strom direkt über den Wischerhebelschalter. Die Intervallrelais liegen dazu sozusagen parallel und werden von der zentralen Elektronik angesteuert, alle paar Sekunden einen kurzen Puls zum loslaufen und beim Start einen längeren für die zwei Wischvorgänge.
Kannst du Schaltpläne lesen?
CU
Flemming
Passen würde das an sich schon, aber nur wenn man die normale Steuerung abklemmt und das von dir angeführte Relais in einem neuen (anderen) Sockel verkabelt. Da müssen aber am Kabelbaum für die Wischersteuerung ein paar Leitungen geändert werden . Deshalb habe ich nach Schaltplan lesen gefragt. Da du dies verneinst, solltest du das besser von einem Fachmann machen lassen, wenn du es denn so sehr vermisst. Mir reicht bis jetzt das nach unten antippen. Habe ich bei so manchem Auto vermisst.Ne, leider nicht. Also kann ich das angebotene Relais nicht verwenden. Welche würde denn passen?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen