programmierbares Scheibenwischerrelais

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Ich hab wieder mal eine blöde Frage :

Als ich bei meinem Cabrio das Scheibenwischerrelais tauschen musste , weil die Intervallfunktion nicht mehr so wollte wie ich , wirde mir geraten , das programmierbare "99" von VW zu verwenden . Und das funktioniert da auch ganz hervorragend .

Nun habe ich beschlossen , so eines auch meinem 9000 zu gönnen . Nach Nutzen der Suchfunktion , um herauszufinden wo das Relais versteckt ist und mühsamem Herumgepfriemel , um die Verkleidung unterm Airbag abzukriegen und dabei die Plastikhaltestifte nicht kaputtzumachen , ist es mir dann auch gelungen , das Relais zu tauschen .

Bloß am Intervall ändert sich genau nichts ... :confused: Egal ob Originalrelais oder VW Relais , das Wischintervall bleibt bei etwa 4 Sekunden ...
Ich habs versucht mit Intervallstellung ein - aus - wieder Intervallstellung . Nichts . Mit Wischerhebel nach unten also 1xig Wischen - aus - nochmal . Auch nichts .

Für den Fall , dass das Relais defekt gewesen wäre habe ich sicherheitshalber noch ein anderes probiert . Genau das Selbe ...

Jetzt frage ich mich , wo ich einen Fehler gemacht haben könnte . Laut der Suchfunktion sollte dieses Relais ja beim 9000 ebenfalls funktionieren .

Mache ich beim Programmieren was falsch ?
Oder habe ich gar das falsche Relais ausgetauscht ( leider finde ich bei meinem wagen keine Kennzeichnung der Steckplätze , aber ich denke mal , dass man die Relais untereinander wohl nicht so einfach austauschen können sollte ) ? Das ausgebaute Relais ist übrigens von Bosch und hat die Nummer 0 332 209 159 .

Hat jemand eine Idee dazu ?
 
...sowas hab ich in unseren Grünling auch eingebaut ... funktioniert ganz gut

Guck mal hier: http://www.saab-cars.de/saab-9000/16083-9000-regensensor-nachruesten.html
Da ist die Position des Relais markiert.

Bedienung:

1.) Scheibenwischer an (Stufe 1)
2.) Scheibenwischer aus
gewünschte Intervallzeit warten
3.) in Intervallstellung schalten ... das Relais wiederholt nun den Wischvorgang mit den von Dir vorher vorgegebenen Pausen

Bei dem VW Relais, was ich habe scheint es aber feste Raster zu geben d.h. man bekommt es nicht hin genau 1,78s Pause zu programmieren, sondern das Teil nimmt dann eben 2 sek.

Viele Grüße!
 
Hallo MMB !

Hmmm , wenn mich die orientierung auf dem Foto nicht trügt , dann scheine ich doch tatsächlich das falsche Relais getauscht zu haben ... :eek:
Das , das ich getauscht habe ist das graue ganz links hinten , also hinter dem weissen - wofür auch immer das zuständig sein mag ...

Also gut , do it again Sam ...
 
Die Relaisposition ist doch irgendwo vermerkt:confused: (hatte den Kram schon lange nicht mehr auseinander)
 
Hallo Klaus !

Keine Ahnung ob das irgendwo vermerkt ist . Sollte es ja fast ... Aber gefunden hab ich leider nichts .

Egal , das Problem ist gelöst . Ich hatte tatsächlich das falsche Relais getauscht . Würd mich brennend interessieren , was das für eines war und wie das ggf. mit dem Scheibenwischerelais reagiert hätte ... Schon schräg , dass da offensichtlich zwei Relais unterschiedlicher funktion einfach gegeneinander austauschbar sind ... :eek:

Jetzt funzt alles . Und weils so lustig war , hab ichs bei meinem Winter-900 auch gleich ausgetauscht . :biggrin:
 
Jetzt funzt alles . Und weils so lustig war , hab ichs bei meinem Winter-900 auch gleich ausgetauscht . :biggrin:

Wie bist Du denn da so fix ran gekommen .:eek: .. fährst Du ohne Kniebrett oder hast Du das Dahinter im Kopf und das berühmte Zusatzgelenk zw. Hand und Ellbogen? :biggrin:


...hui ... der 555te Beitrag ... ich geb einen aus , Leute!
 
Hallo Klaus !

Keine Ahnung ob das irgendwo vermerkt ist . Sollte es ja fast ... Aber gefunden hab ich leider nichts .

Egal , das Problem ist gelöst . Ich hatte tatsächlich das falsche Relais getauscht . Würd mich brennend interessieren , was das für eines war und wie das ggf. mit dem Scheibenwischerelais reagiert hätte ... Schon schräg , dass da offensichtlich zwei Relais unterschiedlicher funktion einfach gegeneinander austauschbar sind ... :eek:

Jetzt funzt alles . Und weils so lustig war , hab ichs bei meinem Winter-900 auch gleich ausgetauscht . :biggrin:

Wenn Du das Beifahrerkniebrett (gleichzeitig Verkleidung Sichrungshalter) ausbaust, steht die Belegung oben drauf....auf dem ausgebauten Kniebrett..
 
Wie bist Du denn da so fix ran gekommen .:eek: .. fährst Du ohne Kniebrett oder hast Du das Dahinter im Kopf und das berühmte Zusatzgelenk zw. Hand und Ellbogen? :biggrin:

...na bei den varianten mit dem "kürzerem" kniebrett (ohne airbag) kommt man mit etwas geschick auch ohne ausbau des kniebretts ran...
 
Hallo !

Nein , es ist einfach a...kalt draussen , da schaut man , dass man möglichst rach wieder in die warme Stube kommt :biggrin: .

Im Ernst : Mein Winter-900 ist ein ´83er GLs . Die sind noch nicht so zugemüllt mit unnötigem Zeugs . Da kannst Du Blinker- und Scheibenwischerrelais mit ein bisschen Geduld und Gefühl auch ohne Ausbau des Kniebretts tauschen . Wäre mir das blinkerrelais nicht runtergefallen , sodass ich nachher nicht mehr wusste , in welcher Position es eingebaut gehört , was mir ewiges von unflätigen flüchen begleitetes Fummeln beschert hat , wäre ich noch deutlich schneller gewesen . und hätte jetzt nicht so fürchterlich kalte Zehen :biggrin: ...
 
...na bei den varianten mit dem "kürzerem" kniebrett (ohne airbag) kommt man mit etwas geschick auch ohne ausbau des kniebretts ran...

Bei Varianten ohne Beifahrerairbag baut man das Handschuhfach aus, nie das Kniebrett. Ich möchte gerne mal sehen, wie jemand das Relais von unten wechselt...:tongue::tongue::tongue:

6 Torxschrauben (2 Minuten), dann den Relaishalter (2 Schrauben)....Die Belegung bei Handschuhfachversionen steht dann auf dem Handschufach drauf..
 
...sorry, turbo, da hab ich das Thread Thema bissl gestört ... wizards Antwort bezog sich auf en 900er
 
Zurück
Oben