Programmierung nach Renovierung Tech 2: wer hat es ?

Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
23
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo,
Ich habe in meiner Bastelwut schöne neue Sitze ( elektr. verstellbar ) in mein Cabrio gebaut und dann festgestellt, das zwar das Kabel zum Sitz vorhanden ist, aber die Stromversorgung vom Sicherungskasten fehlt.
Dies lies sich mit ein Gramm Draht und zwei Sicherungen leicht lösen.
Dumm ist, dass die neuen Sitze vom Airbagsteuergerät nicht akzeptiert werden. Wenn ich mein WIS richtig verstehe müssen auch die Airbags erst mit dem Steuergerät verheiratet werden ( die alten Sitze hatten auch Airbags).
Gleichzeitig möchte ich auch versuchen ein Ersatzradio davon zu überzeugen, dass es anstelle des CD Wechslers mein Iphone mittels Bluetoothadapter als Audioquelle (somit auch als Freispreheinrichtung ) akzeptiert.
Nach meinem Verständnis brauche ich für beide Aktionen ein Tech2 Programmiergerät. Wer kann solche Programmierungen machen ? Gibt es jemand in der Nähe, der mir helfen kann, bzw. der ein solches Gerät verleiht/vermietet?
Wie sieht die Erfahrung mit den Clonen des Tech2 aus ( http://www.uobd2.com/wholesale/gm-tech2-gm-diagnostic-scanner-1407.html ), hat jemand damit Erfahrung?
Ich hoffe, Ihr wisst mehr.
Grüße aus Herdecke
 
Ist mir neu das man die Airbags anlernen müßte. Hattest Du die Batterie abgeklemmt?

Zum Strom der Sitze:

Der Fahrersitz benötigt Dauerstrom, Zündstrom und Masse, der Beifahrersitz benötigt Dauerstrom und Masse.

Dazu müßte man (eigentlich) am fahrzeugseitigen Stecker zum Sitz eigentlich AMP Steckhülsen nachrüsten (5,8 x 0,80 mm für Dauerstrom und Masse, 2,8 x 0,80 mm für Zündstrom).

Hast Du das gemacht oder war das schon verkabelt? Bis zum 33-poligen Stecker an der A-Säule?

Was das Tech-2 betrifft.

Auch in Deutschland werden die Plagiate angeboten:

http://www.ebay.de/itm/GM-TECH-2-Di...ektrogeräte&hash=item4cff66f02f#ht_1734wt_932

Bei Ali-Express bekommt man die Geräte ab 550 Dollar ...

Evtl. outet sich ja hier einer der Erfahrungen damit gemacht hat.
 
Hallo und Danke für die Antwort.
Die Stecker unter beiden Sitzen waren voll beschaltet. Ich habe beide zum Sicherungskasten verlängert und dort an die richtigen Plätze neue Sicherungen eingesetzt ( Hatte ja ein Muster aus dem Ursprungsauto ).
Bisher habe ich die Batterie noch nicht abgeklemmt. Welchen Sinn soll das haben??
Eigentlich hatte ich auch eine Meldung im SID erwartet, dass die Airbags nicht richtig funktionieren, aber dort erscheint nichts.
Vielen Dank
 
Ich gehe mal davon aus das Du eine Fehlermeldung bekommen hast, weil die Batterie nicht abgeklemmt wurde, als Du den Stecker (der zweipolige Gelbe) gezogen hast.

Ich weiß es nicht genau aber eigentlich solltest Du bei Deinem Modelljahr schon OBD2 haben und ein billiges Fehlerauslesegerät mit Löschfunktion sollte die Fehlermeldung dauerhaft entfernen.
 
Über OBD2 löschen funktioniert nur für Motor und Getriebe. Nicht für Airbag, Karrosserie usw
 
Nochmal Danke für die Antworten, ja es stimmt, ich habe die Batterie nicht abgeklemmt, als ich die Sitze ausgebaut habe ( die Anschlüsse für die Airbags liegen mit im Kombistecker).
Deshalb noch einmal die Frage, wer hat ein Tech2 bzw. wer hat Erfahrungen mit den Tech2 Clonen ?
Ich hoffe es gibt jemanden in meiner Nähe ( südlich Dortmund ) , denn 2000 Euronen kann und will ich mir nicht leisten.

Grüße Thorsten Emde
 
Zurück
Oben