Programmierung originale US-Fernbedienung/Alarmanlage/Zentralverriegelung

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Abstandsbedienung u. ZV

Hallo,

ich habe folgende probleme/situationen mit der Fernbedienung und der Zentralveriegelung an meinem US Saab 900 cabrio von 1993:

1) Die Fernbedienungen funktunieren nur erratisch und auch dies nur wenn man direkt neben dem Auto steht. Die Batterien habe ich schon mehrmals ausgewechselt aber es hat sich nichts verbessert. Ich traue mich also nicht mehr sie zu benutzen, welches bedeutet dass ich keine Alarmanlage mehr habe und das bedeutet, dass:

2) Ich muss mit dem Schlussel nun manuell abschliessen, aber scheinbar hat der 2-Tuerer Cabrio keine Zentralverriegelung die von den Tuerschloessern aus angesteuert wird (sind auch nur 2 Kabel zum Motor(/ Sensor?) in den Tueren). Das komische bei dieser Sache ist, dass es in der Mittelkonsole, hinter den Fenster Schaltern, einen Schalter gibt mit der Aufschrift "Door Lock" welcher alle Tueren auf und zu schliessen kann waerend man sich im Auto mit geschlossenen Tueren befindet. An diesem Schalter steht seltsamer weise "On" "OFF" anstelle von "OPEN" und "CLOSE".

Meine Fragen lauten also:

A) In wie fern sind die beschriebenen Situationen "normal"?

B) Was kann ich tun um eine besser Funktionsfaehigkeit und Reichweite der Fernbedienung zu erhalten? Ich habe mir schon manche neue Fernbedienung Kits fur Autos mit ZV angeguckt aber bei denen gefaellt mir nicht, dass die Alarmanlage nicht zum einsatz kommt.

vielen Dank fur eure antworten,
Erik

Hallo Erik,
habe mit meinem 93er US-Cabrio genau das gleiche Problem,
mit neuer Batterie und etwas Kontaktspray in der FB geht es etwas besser-
Entfernung zum Saab dann ab ca 3m Öffnen/Schließen und Alarm möglich.

Weiß jemand wo sich das Empfangsteil befindet?
Gruß Dieter

hi,

bei mir befindet sich das empfangsteil für die zv und alarmanlage in fahrtrichtung links unter der rückbank, und hier unter dem großen blech vor der halterung mit den relais.
wenn du den teppichboden abnimmst gibt es zum boden hin schlitze durch die du an die zv und alarmanlage kommst.

aber vorsicht es gibt hier (saab-cars und andere foren) einiges über die zv und alarmanlagen aus usa cabrios zu lesen.

da sind bei einigen schon komplikationen aufgetreten.

Danke fur die schnellen Antworten, werde mir mal die Anlage und die Foren anschauen.

Hallo,
ich mlöchte noch einmal das leidige Thema Fernbedienung/Alarmanlage aufgreifen. Ich habe in meinem 901 CV US/CA-Ausführung von 1992 die für diese Länder serienmäßige Alarmanlage mit Fernbedienung drin. Beim Batteriewechsel hat einer der Handsender offensichtlich seinen Code verloren, jedenfalls geht er nicht mehr.
Es muß doch bei Saab bzw. den Saab-Händlern eine Beschreibung und Programmieranweisung für die Anlege gegeben habe. Wenn jemand einen Handsender beschädigt oder verloren hatte, mußte er doch damals Ersatz bekommen können, ohne die ganze Anlage auswechseln zu müssen.
Im EPC ist die Anlage für das Cabrio der Baujahre 1990-1994 verzeichnet. Dabei ist vermerkt, dass die Elektronikeinheit (Geber, Schutz, Antenne) nicht als separates Ersatzteil lieferbar ist. Den Handsender habe ich eigenartigerweise im EPC nicht gefunden, auch nicht über seine Teile-Nr. 0246165.
Hat jemand eine Vorstellung, wie Saab sich das gedacht hat bzw. ein Ersatz des Handsenders und seine Programmierung praktisch vor sich ging?
Danke, DanSaab

Zurück
Oben