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Hallo zusammen!
Hat ein Weilchen gedauert, aber heute hat mein "neuer" 99 beim 2. Versuch den TÜV bestanden. Kann also morgen zugelassen werden, erstmal mit Saisonkennzeichen.
Die Eckdaten:
99 GL Bj.76 (EZ 12/75), original 73.800km; Praktisch Rostfrei, weil nie im Winter gefahren.
Habe das Auto am 1.Januar in Schweden gekauft und auf dem Anhänger nach Hause gebracht.
TÜV war dann etwas "komplex", da wegen dem getunten Motor erstmal ein Leistungsgutachten her mußte. Das habe ich Ende Januar bei IOZ in Koblenz machen lassen, nachdem wir dort die 2 Weber-Vergaser Typ 45DCOE endlich richtig eingestellt hatten. Leistung stieg dank der Aktion von Anfangs 162PS auf jetzt 176PS und 220Nm. Könnte noch etwas besser gehen, aber für den Anfang ist das erstmal in Ordnung...
Woher die Leistung kommt?
Bearbeiteter Zylinderkopf mit großen Kanälen und Ventilen, Rallye-Nockenwelle, die 2 Doppel-Vergaser, ein ausreichend dimensionierter 2,5"-Auspuff mit Fächerkrümmer -> ich mußte einen 3.Schalldämpfer einbauen, weil 99dBa dann doch zu laut waren... ; Edelstahl-Rennkat.
Fahrwerk: Sachs-Stoßdämpfer, die aber in den nächsten Tagen gegen Bilsteine in Rallye-Abstimmung getauscht werden; Lesjöfors-Federn (mal sehen, ob das Fahrwerk für Asphalt-Rallyes nicht zu tief ist?).
Natürlich ist alles eingetragen, und am Wochenende wird das Auto dann für den nächsten Schritt nach Remscheid gebracht: Überrollkäfig / Zelle einschweißen sowie Rennsitze einbauen lassen.
Wenn dann alles so klappt, wie ich es mir erhoffe, dann kann evtl. schon im Mai oder Juni die erste Rallye unter die Räder genommen werden. Apropos Räder: zur Zeit 195/60 R15 auf Inka-Felgen, die Minilites kommen am Wochenende und werden dann mit Dunlop SP FastResponse bestückt.
Was dann noch fehlt sind Ölwannen- und Tankschutzplatte aus Aluminium, und das schon im Regal bereit liegende Renngetriebe bekommt noch eine Lamellensperre statt der Gleitstein-Sperre.
Anbei noch ein paar Bilder von heute, more to come!
Gruß,
Erik
Hat ein Weilchen gedauert, aber heute hat mein "neuer" 99 beim 2. Versuch den TÜV bestanden. Kann also morgen zugelassen werden, erstmal mit Saisonkennzeichen.
Die Eckdaten:
99 GL Bj.76 (EZ 12/75), original 73.800km; Praktisch Rostfrei, weil nie im Winter gefahren.
Habe das Auto am 1.Januar in Schweden gekauft und auf dem Anhänger nach Hause gebracht.
TÜV war dann etwas "komplex", da wegen dem getunten Motor erstmal ein Leistungsgutachten her mußte. Das habe ich Ende Januar bei IOZ in Koblenz machen lassen, nachdem wir dort die 2 Weber-Vergaser Typ 45DCOE endlich richtig eingestellt hatten. Leistung stieg dank der Aktion von Anfangs 162PS auf jetzt 176PS und 220Nm. Könnte noch etwas besser gehen, aber für den Anfang ist das erstmal in Ordnung...
Woher die Leistung kommt?
Bearbeiteter Zylinderkopf mit großen Kanälen und Ventilen, Rallye-Nockenwelle, die 2 Doppel-Vergaser, ein ausreichend dimensionierter 2,5"-Auspuff mit Fächerkrümmer -> ich mußte einen 3.Schalldämpfer einbauen, weil 99dBa dann doch zu laut waren... ; Edelstahl-Rennkat.
Fahrwerk: Sachs-Stoßdämpfer, die aber in den nächsten Tagen gegen Bilsteine in Rallye-Abstimmung getauscht werden; Lesjöfors-Federn (mal sehen, ob das Fahrwerk für Asphalt-Rallyes nicht zu tief ist?).
Natürlich ist alles eingetragen, und am Wochenende wird das Auto dann für den nächsten Schritt nach Remscheid gebracht: Überrollkäfig / Zelle einschweißen sowie Rennsitze einbauen lassen.
Wenn dann alles so klappt, wie ich es mir erhoffe, dann kann evtl. schon im Mai oder Juni die erste Rallye unter die Räder genommen werden. Apropos Räder: zur Zeit 195/60 R15 auf Inka-Felgen, die Minilites kommen am Wochenende und werden dann mit Dunlop SP FastResponse bestückt.
Was dann noch fehlt sind Ölwannen- und Tankschutzplatte aus Aluminium, und das schon im Regal bereit liegende Renngetriebe bekommt noch eine Lamellensperre statt der Gleitstein-Sperre.
Anbei noch ein paar Bilder von heute, more to come!
Gruß,
Erik