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Hallo Saab Gemeinschaft,
vor 2 Jahren habe ich mir bei der bucht einen B204L BJ99 170tkm aus einem insolvenzverfahren eines Saab händlers geholt, da mein B234i in die Jahren gekommen ist und ersatz musste her. Warum nicht diesmal ein turbo?
hab das gute stück unter roten schildern nach hause ca 450km gefahren, wurde zuerst zum turbo-fan konvertiert. geil wie die karre abgeht. die freude hielt nicht sooo lang. ging alles gut bis zum ersten stau, dan ging das öllampchen an und das ding-dong geräusch an, als die bahn dicht war. musste auch im stillstand immer etwas gas geben um den motor am laufen zu halten, sonst ging er aus. bin raus an der nächsten tanke, öl geprüft, genung drin, trotzdem ein liter 5-30 geholt für den fall. mit nem umweg bin ich auf einer freien autobahn gefahren, ohne lämpchen, ohne warnungen. erst aufm stellplatz daheim konnte es im leerlauf weiterlaufen, erst wenn ich sanft von 1,5 U/min langsam auf 900 regelte. schnell aufs gas und gleich weg vom pedal hat den motor zum schweigen gebracht. hab damals ein leichtes klacken vom zyl-kopf gemerkt, ein stössel oder venitl hat sich gemeldet. bei hohen rpm schien es weg zu sein.
Hab im forum nach den symptomen öllämpchen und ding-dong gegooglet, lauter meldungen wie motorschaden, ja nicht mehr fahren usw. gelesen und panik geschoben, der kauf war nix, das auto stirbt gleich.
Wie im forum geraten wird, kam die wanne runter. waren einige metallspäne ca 2mm lang und dichtmasse-fetsen am sieb aber soweit frei.
sieb gereinigt, wieder zu, neues öl und filter. bei der aktion fiel auf das ein atw gelenk rechts aussen undicht war, hat sich auf der heimfahrt anscheind geöffnet. selbgemachtes korrosionsschutz von saab. sauerei weggemacht. atw raus neues gummi drauf, wieder rein. brauchte noch ein neues handbremsseil, orig. war völlig wirkungslos.
Ein testlauf hat gezeigt das öllämpchen ging nicht mehr an, kein ding-dong, nur standgas war nicht i.O. konnte aber wie oben beschrieben den motor laufen lassen, ohne weiteres. nur das klopfen (stößel klemmt?) war noch da. hab gedacht das neue öl und die siebreinigung haben ein problem gelöst (öldruck wieder normal), vielleicht mit fahren geht das klackern weg, da eine ölpassage evtl. freigespült wird. oder was einmal kaput ist, bleibt auch bei saab immer kaput. dann die entscheidung en gebrauchten kopf zu holen und zu tauschen. hab wieder bei der bucht was gefunden, laut verkäufer und nach angabe von kfz-schlüssel nr. soll der kopf aus en 2.0T B204L-205L „ecopower“ doch passen.
http://www.ebay.de/itm/251530756071?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
hab das stück geholt, den orig. zk ausgebaut. Dabei fiel auf, eine neue kette und schienen und zahnräder marke saab sind eingebaut, wie neu!
freudentanz die strasse hoch und runter. eine neue kette muss nicht her, motor wurde teils überholt & ausgebessert. also falls diese Anni doch ein opfer der schlechten wartung gewesen ist, ist sie in guten händen gewesen vor sie bei der bucht landet ist.
so viel zum glück. erst als orig. zk neben den neu-ersteigerten lag, konnte ich die unterscheide feststellen. der neu-gebrauchte kam aus einem BJ02, hat einige anschraubstellen die anders sind als der ‚99er kopf. Servopumpe-anschraubungen sind anders, eine ölpassage ist neu dazu, und die anhebösen sind anders positioniert.
Jetzt die spannende Frage: kann mein `99 204 mit dem Kopf aus `02 richtig laufen oder sind nockenwelle und vetile doch anders ausgelegt? Wasserleitung zum turbo ist am `02er kopf vorhanden, die schruaben für die servopumpe sind anders aber es könnte noch gehen. Sonst muss ich nur diesen ölanschluß stirnseitig, richtung batterie, dicht bekommen, oder?
Und letzte frage: Ist das die beste KGE-lösung oder soll hier was geändert werden?
Großer Dank im voraus für kommentare, vorschläge und ´s daumendrücken.
Gruß,
crankshaft
vor 2 Jahren habe ich mir bei der bucht einen B204L BJ99 170tkm aus einem insolvenzverfahren eines Saab händlers geholt, da mein B234i in die Jahren gekommen ist und ersatz musste her. Warum nicht diesmal ein turbo?
hab das gute stück unter roten schildern nach hause ca 450km gefahren, wurde zuerst zum turbo-fan konvertiert. geil wie die karre abgeht. die freude hielt nicht sooo lang. ging alles gut bis zum ersten stau, dan ging das öllampchen an und das ding-dong geräusch an, als die bahn dicht war. musste auch im stillstand immer etwas gas geben um den motor am laufen zu halten, sonst ging er aus. bin raus an der nächsten tanke, öl geprüft, genung drin, trotzdem ein liter 5-30 geholt für den fall. mit nem umweg bin ich auf einer freien autobahn gefahren, ohne lämpchen, ohne warnungen. erst aufm stellplatz daheim konnte es im leerlauf weiterlaufen, erst wenn ich sanft von 1,5 U/min langsam auf 900 regelte. schnell aufs gas und gleich weg vom pedal hat den motor zum schweigen gebracht. hab damals ein leichtes klacken vom zyl-kopf gemerkt, ein stössel oder venitl hat sich gemeldet. bei hohen rpm schien es weg zu sein.
Hab im forum nach den symptomen öllämpchen und ding-dong gegooglet, lauter meldungen wie motorschaden, ja nicht mehr fahren usw. gelesen und panik geschoben, der kauf war nix, das auto stirbt gleich.
Wie im forum geraten wird, kam die wanne runter. waren einige metallspäne ca 2mm lang und dichtmasse-fetsen am sieb aber soweit frei.
sieb gereinigt, wieder zu, neues öl und filter. bei der aktion fiel auf das ein atw gelenk rechts aussen undicht war, hat sich auf der heimfahrt anscheind geöffnet. selbgemachtes korrosionsschutz von saab. sauerei weggemacht. atw raus neues gummi drauf, wieder rein. brauchte noch ein neues handbremsseil, orig. war völlig wirkungslos.
Ein testlauf hat gezeigt das öllämpchen ging nicht mehr an, kein ding-dong, nur standgas war nicht i.O. konnte aber wie oben beschrieben den motor laufen lassen, ohne weiteres. nur das klopfen (stößel klemmt?) war noch da. hab gedacht das neue öl und die siebreinigung haben ein problem gelöst (öldruck wieder normal), vielleicht mit fahren geht das klackern weg, da eine ölpassage evtl. freigespült wird. oder was einmal kaput ist, bleibt auch bei saab immer kaput. dann die entscheidung en gebrauchten kopf zu holen und zu tauschen. hab wieder bei der bucht was gefunden, laut verkäufer und nach angabe von kfz-schlüssel nr. soll der kopf aus en 2.0T B204L-205L „ecopower“ doch passen.
http://www.ebay.de/itm/251530756071?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
hab das stück geholt, den orig. zk ausgebaut. Dabei fiel auf, eine neue kette und schienen und zahnräder marke saab sind eingebaut, wie neu!
freudentanz die strasse hoch und runter. eine neue kette muss nicht her, motor wurde teils überholt & ausgebessert. also falls diese Anni doch ein opfer der schlechten wartung gewesen ist, ist sie in guten händen gewesen vor sie bei der bucht landet ist.
so viel zum glück. erst als orig. zk neben den neu-ersteigerten lag, konnte ich die unterscheide feststellen. der neu-gebrauchte kam aus einem BJ02, hat einige anschraubstellen die anders sind als der ‚99er kopf. Servopumpe-anschraubungen sind anders, eine ölpassage ist neu dazu, und die anhebösen sind anders positioniert.
Jetzt die spannende Frage: kann mein `99 204 mit dem Kopf aus `02 richtig laufen oder sind nockenwelle und vetile doch anders ausgelegt? Wasserleitung zum turbo ist am `02er kopf vorhanden, die schruaben für die servopumpe sind anders aber es könnte noch gehen. Sonst muss ich nur diesen ölanschluß stirnseitig, richtung batterie, dicht bekommen, oder?
Und letzte frage: Ist das die beste KGE-lösung oder soll hier was geändert werden?
Großer Dank im voraus für kommentare, vorschläge und ´s daumendrücken.
Gruß,
crankshaft