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Hallo zusammen,
wie im Threadtitel schon angedeutet, habe ich ein mittleres Problem mit meinem Wagen ( CS 2,3 T; MY 92, TCS)
Zum einen habe ich einen "Check Engine"-Fehler, der sich sporadisch selbst löscht. Gleichzeitig genehmigt sich der alte Herr bei mittleren Autobahngeschwindigkeiten, d.h. 130 - 160 derzeit 13 Liter/100km. Gut, alte Herren ergeben sich ja gelegentlich dem Trunk, aber das erscheint mir dann doch grober Missbrauch.
Ausgelesen wurde: Gemisch zu fett; Gemisch zu mager, Adaptionsfehler APC.
Symptome im Fahrbetrieb:
Wenn er kalt ist, nimmt er gelegentlich kein oder kaum Gas an; zu diesem Zeitpunkt ist es nicht möglich, schneller als 60 - 70 zu fahren, egal ob im 3. oder 4. Gang. Gleichzeitig ist eine Art Fauchen oder Heulen von vorn zu vernehmen.Das legt sich dann aber recht schnell, d.h. nach 5-7km, die Leistung kehrt dann fast schlagartig zurück.
Allgemein aber eher mäßige Beschleunigungsleistung, insbesondere in den oberen drei Gängen. (Schätzeisen bis rot gestrichelt, d.h. über GLD).
Wenn Check-Engine aus war (nach Batterieabklemmen oder Steuergerätewechsel), leuchtet sie meistens nach 20-40km wieder auf.
Getauscht/geprüft:
Unterdruckschläuche, DI, LH- Steuergerät, APC-Steuergerät, APC-Ventil;Temperatursensoren Ansaugbrücke und Saugrohr, Zündkerzen, Luftfilter, LMM, EGR-Ventil, Aktivkohlefilter Tankentlüftung. Batteriespannung im Fahrbetrieb zwischen 13,6 und 13,8V. Drosselklappe gereinigt. Lambdawerte normal.
Hat jemand noch eine zündende Idee - wie z.B. Wastegate (wird Mittwoch geprüft).
Gruß
Speznas
wie im Threadtitel schon angedeutet, habe ich ein mittleres Problem mit meinem Wagen ( CS 2,3 T; MY 92, TCS)
Zum einen habe ich einen "Check Engine"-Fehler, der sich sporadisch selbst löscht. Gleichzeitig genehmigt sich der alte Herr bei mittleren Autobahngeschwindigkeiten, d.h. 130 - 160 derzeit 13 Liter/100km. Gut, alte Herren ergeben sich ja gelegentlich dem Trunk, aber das erscheint mir dann doch grober Missbrauch.
Ausgelesen wurde: Gemisch zu fett; Gemisch zu mager, Adaptionsfehler APC.
Symptome im Fahrbetrieb:
Wenn er kalt ist, nimmt er gelegentlich kein oder kaum Gas an; zu diesem Zeitpunkt ist es nicht möglich, schneller als 60 - 70 zu fahren, egal ob im 3. oder 4. Gang. Gleichzeitig ist eine Art Fauchen oder Heulen von vorn zu vernehmen.Das legt sich dann aber recht schnell, d.h. nach 5-7km, die Leistung kehrt dann fast schlagartig zurück.
Allgemein aber eher mäßige Beschleunigungsleistung, insbesondere in den oberen drei Gängen. (Schätzeisen bis rot gestrichelt, d.h. über GLD).
Wenn Check-Engine aus war (nach Batterieabklemmen oder Steuergerätewechsel), leuchtet sie meistens nach 20-40km wieder auf.
Getauscht/geprüft:
Unterdruckschläuche, DI, LH- Steuergerät, APC-Steuergerät, APC-Ventil;Temperatursensoren Ansaugbrücke und Saugrohr, Zündkerzen, Luftfilter, LMM, EGR-Ventil, Aktivkohlefilter Tankentlüftung. Batteriespannung im Fahrbetrieb zwischen 13,6 und 13,8V. Drosselklappe gereinigt. Lambdawerte normal.
Hat jemand noch eine zündende Idee - wie z.B. Wastegate (wird Mittwoch geprüft).
Gruß
Speznas