- Danke
- 415
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2008
- Turbo
- FPT
Irgendwann im Sommer passierte es zum ersten Mal (im Stop-and-go, recht heisses Wetter):
Plötzlich Motor aus, Fehlermeldung "ESP defekt".
Danach nur noch sehr geringe Motorleistung im 1. und 2. Gang.
Nach längerem Parken ist alles wieder gut, aber die gelbe Motorwarnleuchte ist noch an.
Anruf im Autohaus: "Wenn das nur einmal passiert, kein Problem. Da müssen Sie nichts unternehmen".
2 Tage später ist auch die Warnleuchte wieder aus...
Freitag, 14.10.: das gleiche nochmal, diesmal Fehlermeldung "Antriebsschlupfregelung defekt"
der Rest wie gehabt...
Dienstag, 1.11.: Und noch einmal das gleiche, diesmal auf der BAB:
Leistung ist plötzlich weg, beim Auskuppeln geht der Motor geht aus, nach dem Einkuppeln läuft er wieder.
Dann nach dem Verlassen der BAB, kurz vor Heidelberg, geht wieder der Motor aus.
Diesmal keine Chance, ihn wieder zu starten.
Anruf bei der Saab-Mobilitätsgarantie-Hotline. "Wir sind nicht zuständig. Ihr Fahrzeug ist ja über 3 Jahre alt" (genau 12 Tage über 3 Jahre...)
Also weiter zur Allianz, die dann den Pannendienst benachrichtigt.
Beim Warten auf den Pannendienst nochmal probiert: der Motor läuft wieder.
Pannendienstler liest dann den Fehlerspeicher aus: "Prüfsummenfehler Motorsteuergerät".
Nach dem Rücksetzen des Fehlerspeichers bange Heimfahrt über 100 km...
Dass ich jetzt die Werkstatt aufsuchen werde, ist klar, aber was erwartet mich da?
Plötzlich Motor aus, Fehlermeldung "ESP defekt".
Danach nur noch sehr geringe Motorleistung im 1. und 2. Gang.
Nach längerem Parken ist alles wieder gut, aber die gelbe Motorwarnleuchte ist noch an.
Anruf im Autohaus: "Wenn das nur einmal passiert, kein Problem. Da müssen Sie nichts unternehmen".
2 Tage später ist auch die Warnleuchte wieder aus...
Freitag, 14.10.: das gleiche nochmal, diesmal Fehlermeldung "Antriebsschlupfregelung defekt"
der Rest wie gehabt...
Dienstag, 1.11.: Und noch einmal das gleiche, diesmal auf der BAB:
Leistung ist plötzlich weg, beim Auskuppeln geht der Motor geht aus, nach dem Einkuppeln läuft er wieder.
Dann nach dem Verlassen der BAB, kurz vor Heidelberg, geht wieder der Motor aus.
Diesmal keine Chance, ihn wieder zu starten.
Anruf bei der Saab-Mobilitätsgarantie-Hotline. "Wir sind nicht zuständig. Ihr Fahrzeug ist ja über 3 Jahre alt" (genau 12 Tage über 3 Jahre...)
Also weiter zur Allianz, die dann den Pannendienst benachrichtigt.
Beim Warten auf den Pannendienst nochmal probiert: der Motor läuft wieder.
Pannendienstler liest dann den Fehlerspeicher aus: "Prüfsummenfehler Motorsteuergerät".
Nach dem Rücksetzen des Fehlerspeichers bange Heimfahrt über 100 km...
Dass ich jetzt die Werkstatt aufsuchen werde, ist klar, aber was erwartet mich da?