"prüf mal die Maschine" und "hicks, ich hab Durst"

Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
618
Danke
151
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

wie im Threadtitel schon angedeutet, habe ich ein mittleres Problem mit meinem Wagen ( CS 2,3 T; MY 92, TCS)

Zum einen habe ich einen "Check Engine"-Fehler, der sich sporadisch selbst löscht. Gleichzeitig genehmigt sich der alte Herr bei mittleren Autobahngeschwindigkeiten, d.h. 130 - 160 derzeit 13 Liter/100km. Gut, alte Herren ergeben sich ja gelegentlich dem Trunk, aber das erscheint mir dann doch grober Missbrauch.

Ausgelesen wurde: Gemisch zu fett; Gemisch zu mager, Adaptionsfehler APC.

Symptome im Fahrbetrieb:
Wenn er kalt ist, nimmt er gelegentlich kein oder kaum Gas an; zu diesem Zeitpunkt ist es nicht möglich, schneller als 60 - 70 zu fahren, egal ob im 3. oder 4. Gang. Gleichzeitig ist eine Art Fauchen oder Heulen von vorn zu vernehmen.Das legt sich dann aber recht schnell, d.h. nach 5-7km, die Leistung kehrt dann fast schlagartig zurück.
Allgemein aber eher mäßige Beschleunigungsleistung, insbesondere in den oberen drei Gängen. (Schätzeisen bis rot gestrichelt, d.h. über GLD).
Wenn Check-Engine aus war (nach Batterieabklemmen oder Steuergerätewechsel), leuchtet sie meistens nach 20-40km wieder auf.

Getauscht/geprüft:
Unterdruckschläuche, DI, LH- Steuergerät, APC-Steuergerät, APC-Ventil;Temperatursensoren Ansaugbrücke und Saugrohr, Zündkerzen, Luftfilter, LMM, EGR-Ventil, Aktivkohlefilter Tankentlüftung. Batteriespannung im Fahrbetrieb zwischen 13,6 und 13,8V. Drosselklappe gereinigt. Lambdawerte normal.

Hat jemand noch eine zündende Idee - wie z.B. Wastegate (wird Mittwoch geprüft).

Gruß

Speznas
 
Prüfe mal den Riementrieb, ob da evtl. nen Lager fest ist. Ich bin vor 2 Wochen auch liegengeblieben, nachdem das Lager von der Umlenkrolle fest war und dann das Plastik weggeflogen ist.
Muss ja nicht von der Umlenk - oder Spannrolle sein. evtl. ists auch ein Lager von der Lima?! Das würde auch die Heulgeräusche erklären.
 
LMM sicher i.o.?
 
@ maxxl - Riementrieb ist laut Werkstatt ok, die Heulgeräusche hören sich auch eher nach Luft an. Ausserdem müssten sie dann auch permanent vorhanden sein, denke ich.

@aero270 - Der LMM ist beim Tausch fabrikneu gewesen - ich gehe davon aus, daß der ok war. Aber man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke....
Der Tausch des LMM brachte aber keinerlei Veränderung, so daß ich daz neige ihn auszuschließen. Aber viellicht sollte ich ihn doch noch probehalber mal gegen ein als funktionierend bekanntes Teil tauschen.
 
Die TCS Lampe tuts aber (bei Zündung an), so dass man davon ausgehen kann, dass kein TCS Problem vorliegt?
 
als bei mir damals der LMM kaputt, ja ich meine RICHTIG kaputt war..
( keine Heizdrähte mehr zu sehen...)
war der Motorlauf im Leerlauf wie immer, ab ca. 2000 U/min wurde das richtig schlecht.....
wenn sich das manchmal oder meistens wieder gibt, würde ich eher auf einen Kontaktfehler tippen..
vielleicht sogar am Stecker vom LMM....oder Temp.fühler
 
An den LMM glaube ich nicht, da sich das Problem legt, wenn der warm ist...

Ich bin auch 1,5 Jahre mit einem kaputten LMM rumgefahren (mit meinem roten), aber das war egal, da ich den auf Benzin nur anmachen mußte und danach auf LPG umgeschaltet habe. Fahren konnte man damit nicht wirklich, weil der, wie Stockcar beschrieben das Gas mit Gefühl bis ca. 2000 2500 U/min annahm, mehr aber nicht. Mit Belastung noch schwieriger (das war auch ein durchgebrannter Draht).
 
Die TCS Lampe tuts aber (bei Zündung an), so dass man davon ausgehen kann, dass kein TCS Problem vorliegt?

Alle Anzeigeleuchten funktionieren und das TCS regelt auch einwandfrei.

Den LMM hatte ich ja auch in Verdacht, nur irritiert mich dabei zum einen der einwandfreie Leerlauf und zum anderen der Umstand, daß die Laufprobleme verschwinden, wenn er warm wird. (Er säuft natürlich trotzdem und zieht nicht richtig - mit einem von beidem könnte ich ja leben....)
 
Den LMM hatte ich ja auch in Verdacht, nur irritiert mich dabei zum einen der einwandfreie Leerlauf und zum anderen der Umstand, daß die Laufprobleme verschwinden, wenn er warm wird. (Er säuft natürlich trotzdem und zieht nicht richtig - mit einem von beidem könnte ich ja leben....)

Den einwandfreien Leerlauf hatte ich trotz durchgebranntem LMM.

Aber fahren ging damit nicht wirklich. Auch wenn er warm war.

Dass dann 2 LMM genau das gleiche (ungewöhnliche) Fehlerbild haben, ist recht unwahrscheinlich. (Es sei denn, es ist ein Kontaktproblem im Stecker.....dann hätte der LMM selbst nichts damit zu tun..)

Du hast den richtigen Temp.sensor gewechselt? DU weißt, dass der mit TCS einen anderen Temp-fühler hat, als der ohne TCS?
 
den Temperaturfühler unter der Ansaugbrücke schon mal geprüft ?

Messwert bei kaltem Motor, wenn ich mich richtig erinnere,
je nach Temperatur zwischen 3 und 5 kiloohm, bei warmem Motor gegen 0 Widerstand
 
den Temperaturfühler unter der Ansaugbrücke schon mal geprüft ?

Messwert bei kaltem Motor, wenn ich mich richtig erinnere,
je nach Temperatur zwischen 3 und 5 kiloohm, bei warmem Motor gegen 0 Widerstand

Um genau den geht es ja in meinem post und den hat er in seiner Liste der gewechselten Teile aufgelistet....

Wie gesagt, TCS Fahrzeuge haben einen anderen Temp.fühler. Ist nicht kompatibel mit den "normalen"
 
ich habe das als geprüft oder getauscht gelesen,
daher die Frage und Angabe der ungefähren Messwerte........
 
Danke für Eure Ideen.

Der Temperaturfühler Ansaugbrücke ist vor kurzem (im September) ersetzt worden, und zwar mit dem richtigen für TCS-Fahrzeuge.
Grund des Austauschs war, daß er am Auslesegerät der Werkstatt eine Kühlmitteltemperatur von 130°C anzeigte, und das bei nahezu kaltem Motor. Bei der Gelegenheit habe ich den Temperaturfühler des Lufteinlasses gleich mit ersetzt.

Morgen geht er dann in die Werkstatt, die kennen die Vorgeschichte. Mal sehen.
 
Da ich es immer gut finde, wenn die Problemlösung auch im Thread zu finden ist, hier der vorläufige Stand:

Augenscheinlich waren die Kontakte des APC-Steuergeräts (und zwar beider getesteter) oxidiert/verschmutzt, respektive der Stecker am Kabelbaum. Die Performance hat sich erheblich verbessert, über den Verbrauch kann ich nach 80km noch nichts sagen.
Ausserdem liegt ein Fehler beim Geschwindigkeitssignal vor, wird demnächst durchgemessen und behoben.

Nach dem Wochenende kann ich mehr sagen.

Gruß

Speznas
 
Schön, mal eine Rückmeldung zu erhalten.

Auf sowas muß man nat. erstmal kommen...
 
Zurück
Oben