Prüfsummenfehler Motorsteuergerät... Kennt das jemand?

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.900
Danke
414
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Irgendwann im Sommer passierte es zum ersten Mal (im Stop-and-go, recht heisses Wetter):
Plötzlich Motor aus, Fehlermeldung "ESP defekt".
Danach nur noch sehr geringe Motorleistung im 1. und 2. Gang.
Nach längerem Parken ist alles wieder gut, aber die gelbe Motorwarnleuchte ist noch an.
Anruf im Autohaus: "Wenn das nur einmal passiert, kein Problem. Da müssen Sie nichts unternehmen".
2 Tage später ist auch die Warnleuchte wieder aus...

Freitag, 14.10.: das gleiche nochmal, diesmal Fehlermeldung "Antriebsschlupfregelung defekt"
der Rest wie gehabt...

Dienstag, 1.11.: Und noch einmal das gleiche, diesmal auf der BAB:
Leistung ist plötzlich weg, beim Auskuppeln geht der Motor geht aus, nach dem Einkuppeln läuft er wieder.
Dann nach dem Verlassen der BAB, kurz vor Heidelberg, geht wieder der Motor aus.
Diesmal keine Chance, ihn wieder zu starten.
Anruf bei der Saab-Mobilitätsgarantie-Hotline. "Wir sind nicht zuständig. Ihr Fahrzeug ist ja über 3 Jahre alt" (genau 12 Tage über 3 Jahre...)
Also weiter zur Allianz, die dann den Pannendienst benachrichtigt.
Beim Warten auf den Pannendienst nochmal probiert: der Motor läuft wieder.
Pannendienstler liest dann den Fehlerspeicher aus: "Prüfsummenfehler Motorsteuergerät".
Nach dem Rücksetzen des Fehlerspeichers bange Heimfahrt über 100 km...

Dass ich jetzt die Werkstatt aufsuchen werde, ist klar, aber was erwartet mich da?
 
Naja, die Frage wäre was der genaue Fehlercode war, der ausgelesen wurde.

Die Lesegeräte des ADAC können nicht alle Fehlercodes genau bezeichnen.

Kann was simples wie Kurbelwellensensor oder irgendein anderer Messwert sein, der da nicht stimmt.

Um das aber eingrenzen zu können bedarf es des genauen Fehlercodes.
 
Ich finde interessant, daß mehrere anscheinend unplausible Fehler sporadisch mit entsprechenden Reaktionen des Autos ausgegeben werden.
Ist da möglicherweise irgendein Wackelkontakt an Fahrzeugmasse der Übeltäter?

Hast du mal die Batterie zwecks "Generalreset" abgeklemmt?
 
Ich finde interessant, daß mehrere anscheinend unplausible Fehler sporadisch mit entsprechenden Reaktionen des Autos ausgegeben werden.
Ist da möglicherweise irgendein Wackelkontakt an Fahrzeugmasse der Übeltäter?
Hast du mal die Batterie zwecks "Generalreset" abgeklemmt?
Hab auch schon an Wackelkontakt irgendwelcher Geber (ABS?) gedacht...
Generalreset? Bisher nicht. Erstmal den Saab-Meister sprechen heut nachmittag...
 
ABS Sensoren führen nicht zum Motorstillstand, sondern zu Fehlermeldung beim ESP.

Motorstillstand hat seine Ursache eigentlich immer in Zusammenhang mit irgendeinem Geber am Motor, Abgasanlage, LMM oder Turbolader.
 
Bei Saab prüfen lassen, wenn es wirklich ein Prüfsummenfehler im Steuergerät ist, wird ein neues fällig.
 
Ja, der Saab-Meister war auch ratlos (telefonisch). Er vermutet ein Masseproblem. Morgen wird mein Schätzchen gecheckt.
 
Kenne mich nicht aus, aber wie werden Daten im Steuergerät bei Verlust der Spannungsversorgung gesichert?
Hintergrund: Beim PC gibt es einen Prüfsummenfehler, wenn die Mainboard-Batterie leer ist und damit die Daten des BIOS nicht mehr korrekt gespeichert werden können.
Kann hier ein ähnliches Problem vorliegen?
 
Nein, das hat keine Batterie. Wenn die Prüfsumme nicht mehr stimmt, stimmt der Inhalt des Flashspeicher nicht mehr -> neues Steuergerät.
 
Kann man - aber das sich der Speicherinhalt ändert, spricht ja für ein Hardwareproblem.
 
Ausgelesene Fehlermeldung: "Fehler U2105: ESP: ECM fehlt an Bus".
Ich soll jetzt mal weiterfahren und dann wieder auslesen lassen. Wenn es dann noch da ist, wird die Verkabelung gecheckt...
 
Heute wieder Aussetzer. Morgen bring mich werkstatt :frown:
 
Ich hab heute mit dem Meister telefoniert. Es ist wohl das Steuergerät.
Er ist optimistisch, dass das "zum grossen Teil" auf Kulanz gehen wird...

Sobald ich die Mailadressen habe, maile ich an die Herren Schuhmacher und Claessen
(die ich ja bei Roth auf der Händlertour getroffen habe).
 
Also, wenn du tatsächlich ein neues Steuergerät brauchen solltest (falls sich das Thema noch nicht erledigt hat), so habe ich - weil ich auch einst selbst ein Neues brauchte (hat eine Werkstatt irgendwie zerschossen und ich hatte in der Folge Riesenärger ...) - sowohl einen sehr günstigen Händler mit Neuen in Österreich und einen unschlagbar günstigen Teilehändler mit Gebrauchten in Schweden (wo ich dann auch meins kaufte) ausfindig gemacht!
 
stell mal rein, is für uns alle interessant, oder?
 
NEWS: Saab bietet mir eine 75%ige Kulanz auf Teile und Arbeitszeit an.
 
Zurück
Oben