Prüfung Kettenspanner?

Registriert
27. Feb. 2004
Beiträge
194
Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Nabend Zusammen,

wie kommt man eigentlich beim B205 Motor an den Kettenspanner dran, um festzustellen wie weit die Kette gespannt ist?? Ungefährer Aufwand in Stunden?

Gruß und Dank vorab
Spitzfind
 
Bau ihn aus und schau nach wie weit er noch kann bzw. wie weit er schon draußen ist. Arbeitszeit ca. `ne halbe Stunde.
Hatte heute einen mit 130000km .... der konnte noch einen MM....also nicht wirklich viel.....spannen!
 
Lehnt sich an díe Steuerkette rann :biggrin:

Hast PM
 
Nabend Zusammen,

wie kommt man eigentlich beim B205 Motor an den Kettenspanner dran, um festzustellen wie weit die Kette gespannt ist?? Ungefährer Aufwand in Stunden?

Gruß und Dank vorab
Spitzfind


Also, sollte sich bei dem Motor doch eher um den Spanner für den Poly V Riemen handeln, oder?

Der hat doch gar keine Steuerkette (2.0 t ??)


In dem Fall dann umständlich. Kanst gleich den Poly V Riemen mitwechseln! (Service 110 tkm)
 
Also, sollte sich bei dem Motor doch eher um den Spanner für den Poly V Riemen handeln, oder?

Der hat doch gar keine Steuerkette (2.0 t ??)


In dem Fall dann umständlich. Kanst gleich den Poly V Riemen mitwechseln! (Service 110 tkm)
Also bei mir wurde schon beides gewechselt,was dafür spricht, dass er ne Steuerkette hat.
:-)
 
Hat nicht sogar der i eine Kette??
Aber die Turbos haben definitiv eine Kette drin!
 
nicht schlecht..........
7789.gif



g030.gif
 
Hallo,
Saab hat bei regelmässiger Inspektion 8 Jahre Motorgarantie, soweit ich weiss, egal bei wieviel KM. Daher müsste die Steuerkette bei Problemen eigendlich auf Kulanz getauscht werden!
Gruß
Marco
 
falsch,
diese Garantie gilt nur für Motorschäden die durch Ölschlamm hervorgerufen werden -
es soll aber Händler geben, die das sehr großzügig auslegen....
Kettenpflege usw. ist ein muß weiterhin
 
Kettenspanner

falsch,
diese Garantie gilt nur für Motorschäden die durch Ölschlamm hervorgerufen werden -
es soll aber Händler geben, die das sehr großzügig auslegen....
Kettenpflege usw. ist ein muß weiterhin

Nö, nicht falsch, bin gerade dabei sowas zu machen, Saabmann sagt, in der Regel wird das übernommen.
 
Mein 9-3 hat ja nu auchn paar kilometer weg und da mache ich mir Gedanken hinsichtlich der Kette(nführung).

Lässt sich der Steuerkettenspanner einfach so aus- und wieder einschrauben? Platzverhältnisse habe ich mir noch nicht angeschaut.
Nehme an, dafür ist dann ein neuer Dichtring erforderlich.
Und vieleicht reinigen?

Alles über 16mm (oder 17?) ist zu viel, oder? Kann mir jemand den Originalzustand verraten?

Ich weiß eben nicht, was ich von den murmelnden/mahlenden Geräusch aus der Ecke Ventildeckel-Zahnräder zu halten habe. Entweder war das immer schon da und ich bin beim letzten mal hinhören zu empfindlich oder es gibt Handlungsbedarf. :cool:
 
Achja, ich war zu voreilig, danke im Vorraus! :biggrin:



PS: So, ich starte gleich den Motor, muss noch eben in die Stadt. Hoffentlich schafft er das noch. :eek::tongue:
 
Wie? das weißt Du nicht?
Nutße doch die Sufu und stricke es zusammen. So besonders ist so ein beklebter 9-3 auch nicht, als dass Du nicht alles vom Bxx4 übernehmen könntest, aber das weißt Du bestieeemmmt
 
Zurück
Oben