Psychoterror für Fortgeschrittene

Registriert
19. Okt. 2003
Beiträge
204
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo,

solange ich denken kann, liefern wir (mein Vater und ich) uns einen erbitterten Kampf mit der Tachobeleuchtung und den Lautsprechern. Keiner kann wirklich helfen, weder Saab noch der Bosch-Service. Man kann sich in diesem Auto einfach nicht richtig wohlfühlen, weil einen diese ständige Sucht überkommt, zu gucken, ob noch die ganze Tachobeleuchtung geht und zu lauschen welcher Lautsprecher gerade brummt. Fahren wir beide zusammen, wird fast die Hälfte der Fahrt über die beiden Übeltäter diskutiert und wer was bei den letzten Fahrten erlebt hat...schrecklich...
Zur Zeit funktioniert die Tachobeleuchtung gerade, fragt sich nur wie lange noch, weil die Lautsprecher schön brummen und die beiden Probleme definitiv zusammenhängen, sowas weiß man aus Erfahrung. Mindestens einmal pro Fahrt wird also selbstverständlich das Armaturenbrett umarmt, um zu sehen, ob alle Lämpchen noch fit sind. Mindestens dreimal pro Fahrt wird dann auch getestet, ob wieder ein Lautsprecher brummt und welcher, denn das ändert sich ja ständig, um die Sache spannend zu lassen. Die Lautsprecher brummen aber wenn auch nur, wenn die Tachobeleuchtung eingeschaltet ist, mit gleichbleibender Intensität, unabhängig von der Lautstärke der Musik.

BITTE, KANN IRGENDJEMAND HELFEN?!? Sind für alle Tipps und Vorschläge dankbar, solange wir irgendwann endlich Ruhe haben! (Darauf wagt eigentlich schon keiner von uns mehr zu hoffen...)
 
um welches fahrzeug handelt es sich denn!? um den 9000 cse? würde evtl auf falsche masse tippen bzw auf ein lockeres massekabel. denn wenn es immer nur sporadisch auftritt kann es sein das es wakelt.
 
Könnte es sein, das ein Kabel (vom Lichtschalter oder von der Tachobeleuchtung) gerissen ist, und dann kontakt mit einem Lautsprecher (Kabel) hat? Kann man soetwas ggf. durchmessen (lassen)?
Gruß
schweni
 
Hallo,
eigentlich kann das nicht sein, weil das sieht nach Netzbrummen aus - und das gibt's nur bei Wechselstrom! Aber im Ernst: Das Autoradio hat normalerweise auch einen Anschluß für die Armaturenbeleuchtung - dient der Grundbeleuchtung der Radioknöpfe bei ausgeschaltetem Radio und eingeschaltetem Licht. Diesen Anschluß würde ich mal probehalber entfernen.
Vorher aber erst mal schauen, ob die Radiogrundbeleuchtung jeweils mit der Armaturenbeleuchtung ausfällt. Wenn nein, fehlts der Armaturenbeleuchtung wohl am richtigen Masseanschluß, wenn nein, ist wohl der Drehregler (Dimmer) der Aramturenbeleuchtung defekt. Austauschen oder überbrücken. Zum Austausch kommt man wahrscheinlich schlecht dran - gegebenfalls schau ich mal bei einer ausgebauten Einheit mal nach.
Gruß Helmut
 
Ein paar Ideen

Beim Lautsprecher zu Hause würde die Ursache dieses Brummen mit einem sogenannten Potentialstrom in Verbindung gebracht.

Hier ist es - da es in Abhängigkeit vom Licht auftritt - ganz klar ein Kontaktschluß.

Dieser kann auch auftreten, wenn das durch den Lichtschalter aktivierte Kabel einfach zu nahe am Lautsprecher vorbeiführt. Die Kabel sind ja üblicherweise nicht gegen Störeinflüsse geschützt.

Jetzt mutmaße ich mal:
1) Der Lichtschalter sitzt links, das Cockpit sitzt links => der Kontaktschluß kommt am linken Lautsprecher zustande

2) Das Radio wird über die Stromversorgung des PKW Lichts ebenfalls mit Licht versorgt - z.B. für das Nachtdesign. Dieses Kabel würde ich probeweise mal abklemmen.

3) Es kommt schon mal vor, das die unter dem Radio befindlichen Kabel an den Drehschaltern an den Blech-Einbaurahmen des Radios kommen. Hier hat sich ein Kabel verselbständigt (Logischerweise eines, das Strom für Licht führt) und kommt mit dem Rahmen oder dem Radiogehäuse in Berührung.

Die Sachen würde ich mal checken.

Thomas
 
Gut, werde mit dem Elekrofuzzi alles durchgehen. Danke schön schonmal. :D

Dauert das eigentlich wirklich zwei Stunden, das Armaturenbrett auseinanderzunehmen und wieder zusammenzubauen, um an die Tacholämpchen ranzukommen?

Was vielleicht noch mal zu erwähnen wäre, ist, dass die Tacholämpchen aus irgendeinem Grund immer ganz schnell durchbrennen. Der Beleuchtungsausfall ist also nicht (nur) ein Kontaktproblem. (Aber auch, da man manchmal für einige Zeit durch Klopfen wieder für Licht sorgen kann, bis die Lampen dann hinüber sind.) Kommt das durch irgendwelche mysteriösen Stromkabel, die Strom führen, wo sie es nicht sollen?

Mit dem Dimmen der Tachobeleuchtung gab es noch nie Probleme, genauso, wie sich die Armaturen in der Mitte und die Radiobeleuchtung gut benehmen.

Das Blöde ist ja auch, dass nicht ein Lautsprecher immer brummt, sondern mal der linke, mal der rechte und gaaaaaaaaanz manchmal gar keiner (das ist dann meistens der Fall, wenn man das Problem in der Werkstatt vorführen will :asdf: )

Falls jemandem jetzt noch was einfällt, immer her damit :redjump:

...und bei dem Auto würde es mich auch nicht mehr wundern, wenn da Wechselstrom fließen würde :eek7:
 
ist das ein 9000? an die tachobeleuchtung kommt man ziemlich schnell. flugs die lautsprechergitter abgebaut, dann ein paar schrauben oben gelöst und dann kann man den deckel oben abnehmen, zwei schrauben und der tacho ist gelöst, alle stecker abmachen und man hält die tachoeinheit in den händen. geht ziemlich schnell. schrauben sind zwei unter jedem lautsprechergitter, dann im tacho oben (musst du ertasten), dann noch eine oder zwei am handschuhfach (öffnen, dann siehst du sie) und auf der rechten seite nochmal zwei unterm lautsprechergitter soweit ich das ausm kopf weiß. evtl. noch das stahlseil an einer seite lösen, dann geht der tacho besser raus. für was soll dieses seil eigentlich gut sein??? bei mir hängt das durch, also von wegen bessere steifigkeit? oder ist das für den fall der fälle - sprich crash?
 
Ändert sich das Brummen wenn der Dimmer für die Tachobleuchtung betätigt wird?

Kann mir vorstellen das der Dimmer mit einer Art Pulsweitenmodulation arbeitet, d.h. er Zerhackt den Gleichstrom einfach, und über die Zeitspanne von An- und Ausschalten beim Zerhacken ändert sich dann die Lichtintensität.
Wenn sich das irgendwie zurückschlägt auf das Radio (hat ja normalerweise einen Eingang für Amaturenbeleuchtung) könnte das das Brummen erzeugen.

Fall das Radio (kenne den 9000er nicht so) über einen DIN-Stecker angeschlossen ist könnte man mal den PIN 6 vom unteren Stecker trennen und dann testen obs wieder besser wird.


Grüsse,
Alex

PS.: Falls ich total falsch liegen sollte bitte mich ausbessern!
 
Stahlseil: Hab mal gelesen, dass das für die nordischen Elche ist, das es ihnen nicht gelingt, über die Frontscheibe einzusteigen, da drücken sie immer die Insassen so platt.
"erdrückt durch Elch" ist nämlich die häufigste Todesursache auf Skandinaviens Strassen.

"Zerhacker": meinst du wirklich, dass das sooo kompliziert gelöst ist? Also früher war das einfach ein Potentiometer mit Drahtwicklung, das sich nicht bis Null runterregeln liess.

gp
 
Tja, hatte ein Kontaktproblem mit meiner Tachobeleuchtung beim 900 II, da hab ich es ausgebaut, was ich da sah war ein sehr kleines Poti, ein IC (glaub war sogar ein 555 Timerbaustein, der sich für PWM ja eignet), ein paar Elkos, kleine Transistoren und ein großer.
Schaut für mich eher nach sowas aus, wenn auch Zerhacker eher mit DC-AC Wandler in Verbindung gebracht werden habe ich das nicht so gemeint.
 
Wenn man am Dimmer kurbelt, ändert sich das Brummen nicht.

Aber wie es natürlich kommen musste, brummt es jetzt gerade nicht, war ja klar. Nur weil es dem Brummen morgen an den Kragen gehen sollte, hat es jetzt wohl Muffensausen bekommen...typisch...aber ich krieg dich schon noch :twisted:
 
Hallo, hast du jetzt schon mal den Anschluß am Radio für Dimmung (Nachtbetrieb) gecheckt?? Wenn du das Radio rausnimmst ist es das linke untere Kabel - sollte orange sein... einfach mal abziehen an der Klemme!
 
Armaturenabdeckung abschrauben geth relativ schnell.

Rechts und links die Lautsprecherabdeckungen (je 3 10er Torx), darunter sind zwei 25er Torx und eine 8er sechskantschraube (vorne an der Scheibe).

Dan gibt es noch eine 25er Torx im Handschufach: Deckel aufmachen, dann links oben am Rahmen einen Gumminippel (ca. 1 cm Druchmesser) entfernen und drunter ist wiederrum eine 25er Torx.

Je nach Baujahr gibt es noch eine Schraube am Tacho und zwar ober rechts senkrecht von unten nach obern (mit dem Finger nachfühlen, ob da eine Aussparung im Rahmen ist und eine Schraube drin steckt)...

Danach ist der Tacho nur mit zwei Torxschrauben befestigt. Aber vor dem Rausnehmen vorher die zwei Gummilager, auf denen der Tacho "Steht" unten abmachen. Die fallen nähmlich oft beim Rausnehmen des Tachos ab und dann darf man suchen :asdf: :cussing: .

Ab 88 sinds nur Elektrostecker, vorher ist der Tacho selbst noch mit einer mechanischen Welle angetrieben...
 
Der 9000 hat kein Handschuhfach, sondern Doppel-Airbag und auch kein "normales" Radio, sondern die zweiteilige Anlage von Saab, die verschraubt ist.

Sollte aber trotzdem möglich sein, da ranzukommen. Da es aber leider/zum Glück gerade nicht brummt, kann ich auch nichts überprüfen.
Werd loslegen sobald es wieder brummt und dann berichten, ob was geholfen hat.
 
Auch wenn ich jetzt fürs Ausgraben dieses Uralten Threads Haue kriege:

hab auch dieses Brummen, und wollte fragen, ob damals eine Lösung gefunden wurde... Bei mir brummt es meistens von hinten rechts - manchmal von vorne links...
 
Hey Transalpler,

mein Gott, ist DER thread alt…DAS waren noch Zeiten… *zurückschweif*

Leider würde nie eine Lösung gefunden. Allerdings weiß ich im Moment auch gar nicht so genau, ob es noch brummt, da ich den Saab kaum noch fahre (er gehört meinem Vater und ich wohne mittlerweile den einen oder anderen Kilometer von Zuhause weg…). Vor ein paar Tagen hab ich zwar meine Eltern besucht und bin auch viel gefahren, hab aber nicht auf’s Brummen geachtet.
Wir haben uns einfach irgendwann damit abgefunden, dass keiner helfen kann und kaprizieren uns nicht mehr darauf, dann geht’s ganz gut…

Was allerdings immer noch nervt, ist die Tachobeleuchtung. Den einen Abend geht sie komplett, den nächsten Tag dann gar nicht, bis auf die ganz linke Seite des Drehzahlmessers usw. Aber was soll’s – die von Saab haben schon längst zugegeben, dass sie nicht weiter wissen und es auch nicht mehr versuchen. So bleibt beim Anlassen wenigstens immer die Spannung...naaaaaaaaa? Welche Teile der Beleuchtung gehen denn heute?

Gruß von der Alb
 
helmut-online schrieb:
Hallo,
eigentlich kann das nicht sein, weil das sieht nach Netzbrummen aus - und das gibt's nur bei Wechselstrom! ...

Lichtmaschinen-Strom IST Wechselstrom, genauer gesagt gleichgerichteter Drehstrom. Restwelligkeit ist da immer drin... dann müsste das Brummen aber drehzahlabhängig sein.

Martin
 
Danke mal für die Antworten - werd ich also auch damit leben müssen..
Hatte gestern den Radio draussen, weil ich die Lampen beim ACC erneuern wollte. Seitdem ist mir noch kein Brummen aufgefallen - dürfte also wirklich ein schlechter Kontakt oder so sein - naja schau mer mal...
 
Zurück
Oben