PU-9715A permanent Auto-Reverse und Eject

Registriert
26. Apr. 2019
Beiträge
54
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem Radio (PU-9715A). Genauer mit dem Tape Deck. Und zwar probiert das Tape Deck beide Richtungen und dann wird die Kassette wieder ausgespuckt. Im Detail läuft das so ab: Ich gebe die Kassette ein sie wird erkannt. Dann probiert das Radio im beide Richtungen. Im SID wird entweder Links, Recht, Links oder Rechts, Links, Rechts angezeigt. Man hört dabei kurz den Ton der Kassette. Danach wird die Kassette wieder ausgegeben. Ab und zu wird eine Kassette akzeptiert und normal abgespielt. Ist aber extrem selten der Fall. Ich habe auch verschiedene Kassetten getestet. Immer das gleiche Ergebnis.
Ich hoffe man versteht was ich sagen will. Mir fällt es irgendwie schwer den Sachverhalt zu verbalisieren.
Kennt jemand das Problem und kann mir eventuell helfen?


MfG Oeli
 
Von "früher" kenne ich sowas von schief gewickelten Kassetten, die zu schwer liefen und so die Endabschaltung auslösten. Das kam besonders bei liegenden Kassettendecks und bestimmten Kassettentypen vor, besonders wenn die Kassetten oft mittendrin hin und her umgedreht wurden. Ein paarmal Umspulen half da.
Bei dir gehe ich der Beschreibung nach davon aus, dass das aber mehr oder weniger alle Kassetten betrifft und meine Erklärung somit eher unwahrscheinlich ist. Aber ich denke, dass es trotzdem der gleiche "Fehler" ist, dass also die Endabschaltung (und das Umschalten in Gegenrichtung, da es sich um ein Revers-Deck handelt) auch durch eine Schwergängigkeit verursacht wird, die aber im Antrieb des Players zu suchen sein dürfte. Vielleicht hilft ja schon eine gründliche Reinigiung.
 
Ich hab unter anderem auch eine Adapterkassette ohne jegliche Mechanik drin getestet, also wo der Antrieb quasi komplett ohne Widerstand laufen kann. Gleicher Effekt.
Ich hatte vorhin das Radio Mal auseinander. Die Rädchen die die Kassette antreiben waren komplett leichtgängig.
Ich werde aber Mal die Tage die Mechanik vom Tape Deck zerlegen, reinigen und neu schmieren. Vielleicht bringt das ja was.

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 
Das Problem hatte ich auch. Ein gebrauchtes Radio-Kassettenteil brachte Abhilfe, bis es dort auch wieder anfing - zum Schluss ging gar nichts mehr, nur ein kurzes Tonsignal.
In meiner Verzweiflung kaufte ich ein Teil auch ohne PIN und siehe da - mit dem Tausch des Antriebsriemens des noch älteren Radios ging es auf einmal wieder.
AenTjkqAAwgKlWKnJAACdA.jpg

AenTjkqAAwgKlWKfhEAHKg.jpg
 
Ah das ist ein super Tipp! Hab mir in zwischen auch schon ein zweites Radio besorgt, allerdings treten die Probleme da mittlerweile auch auf. Ich gucke mal ob ich einen passenden Riemen in neu finde.
 
Guten Tag ... jetzt fängt es doch schon wieder an ... Auto fahren ohne Lieblingsmusik ... Sunshine Live kommt auch nur noch über DAB+ ...
 
Zurück
Oben